Fust WäTro (V-Zug) TK 4700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nur langsam an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Fust (V-Zug) TK 4700 --- Trommel dreht nur langsam an
Suche nach Fust

Fehler gefunden    







BID = 940233

theblum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur langsam an
Hersteller : Fust (V-Zug)
Gerätetyp : TK 4700
Typenschild Zeile 1 : 634.6.005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend Zusammen
Ich bin etwas am Verzweifeln....
Mein Wäschetrocker NOVOMATIC TK4700 (Marke: FUST, Innenleben: V-Zug) dreht zwischendurch nur ganz langsam die Trommel an. Je nach Beladung beleibt er nach ca. 20 Minuten trocknen stehen wenn er anlaufen sollte. Es ist ein Brummen von aussen hörbar. Ich habe nun mal etwas recherchiert und dachte, dass ich einfach mal den Motorenkondensator austausche.

Angaben Kondensator (zur Zeit verbaut):
MKP, 10 uF +7- 5%, 420/470V (siehe Bild 1)

Angaben zum verbauten Motor:
V-Zug: 1,35 A - 310/205W, 10uF 400 VL

Nun habe ich beim Hersteller einen neuen Kondensator bestellt. Kondensator erhalten und jetzt kommts....Es liegt ein Beiblatt dabei wo drauf steht, dass man beim Kondensatortausch auch das Leistungsteil tauschen muss. Ich bin nun etwas verunsichert...Der neue Kondesator hat auch wie der alte 10uF, jedoch 450V

Angaben neuer Kondensator:
siehe Bild 2

Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich das Leistungsteil wirklich auch mit tauschen soll. So wie ich das immer verstanden habe, braucht der Motor lediglich den Kondensator, einfach ausgedrückt, als Speicher um immer gleichmässig viel Strom zu ziehen.....











BID = 940240

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo theblum,

Der Trommelmotor eines WT ist ein sogen. Kondensatormotor.
Den Kondensator benötigt er für die Phasenverschiebung zwischen den zwei Wicklungen.
Ohne Kondensator läuft er nur nach andrehen per Hand an.

Tausch den Kondensator und probier was er macht.


MfG
Maxx24

BID = 940269

theblum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

Hallo Maxx24
Danke für die Antwort. Ich habe gestern Abend den Kondensator getauscht. Der Wäschetrockner läuft soweit wunderbar und man hört auch deutlich, dass er wieder ordentlich die Trommel andreht. Habe im Anschluss den Wäschetrockner 45 Minuten mit Wäscheladung laufen lassen, soweit alles OK.

Was ich mich immer noch frage ist, was das Leistungsteil mit dem Kondensator zu tun hat. Der Kondensator ist genau wie du schreibst zwischen den zwei Wicklungen sozusagen verdrahtet. Rein Plan-Technisch kommt der Strom auf von Netz auf das Netzteil (Platine). Von dort aus wird das Panel + der Motor versorgt. Ich gehe also davon aus, dass mit dem Leistungsteil die Netzteil-Platine gemeint ist.

Was ich mich frage:
Was könnte passieren, wenn ich nun mit dem neuen Kondensator (10uF, 450VAC) dauerhaft trockne gegenüber dem alten, defekten (10uF, 420/470VAC)?

BID = 940303

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Der alte Kondensator hat eben nicht mehr die notwendigen 10uF.
Schmeiß ihn weg und gut ist.
Und ein neues Netzteil brauchst du auch nicht weil es ja OK ist.

Grüße

BID = 940305

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der neue Kondensator hält eine höhere Spannung aus, was nur gut sein kann. Kaputt gemacht hättest Du eher was bei weiterer Verwendung des alten Kond.

BID = 940312

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Der Austausch des Leistungsteils wird vermutl. aus folgendem Grund empfohlen.
Wenn der KOndenstator defekt ist und der Motor (oft lange) nur brummt, zieht er einen zu hohen Strom.
Aus dem Grund empfehlen sie den Austausch.
Solang er anläuft und in beide Richtungen dreht, seh ich aber keine Veranlassung für den Tausch der Elektronik.


MfG
Maxx24


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688300   Heute : 4194    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    10:21
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.907137155533