elektrabregenz WäTro (bloomberg ?) tkf 7330a

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fi löst beim einschalten aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:01:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro elektrabregenz (bloomberg ?) tkf 7330a --- Fi löst beim einschalten aus
Suche nach elektrabregenz

    







BID = 958076

andl2

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fi löst beim einschalten aus
Hersteller : elektrabregenz (bloomberg ?)
Gerätetyp : tkf 7330a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo

zum Anfang meines Problems : habe einen Wäschetrockner Elektrabregenz tkf 7330a mit dem defekt(fi löst beim einschalten aus) um 70€ ersteigert in der Annahme das es bei dieser Fehlerbeschreibung nicht allzuschwer werden würde diesen zu reparieren . Falsch gedacht

fehlerbeschreibung stimmte . Habe systematisch mittels isolationsmessgerät ein teil nach dem anderen ausschließen können ( hoffte auf defekt im entstörfilter am eingang oder defekte platine ) und habe mittlerweile den kompletten trockner zerlegt und bin beim verdichter angekommen

habe hier die foren durchforstet nach der Hoffnung ein datenblatt eines verdichters ne7215h zu finden , negativ .
Habe aber herausgefunden daß scheinbar 7330a mit bloomberg 1350 ident ist 😊

da ich in der Kältetechnik wenig Erfahrung habe frage ich ob der wiederstand von 4ohm betriebswicklung und 10ohm startwicklung des verdichters nicht etwas seltsam ist ? Bzw ob in meinem Fall die Bezeichnung betriebswicklung und startwicklung überhaupt zutrifft

auch merkwürdig finde ich die beule ( nur einseitig ) bild2

Hochgeladene Datei (1370881) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


_________________
Hausautomatisierung mittels 0ba7 und Pi

BID = 958090

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn der FI auslöst, liegt in der Regel ja ein Erdschluß vor.

Das mit den Wicklungen hat mit dem Erdschluß nicht zu tun.

Messe den Verdichter gegen PE durch

BID = 958143

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Oh sorry , ja natürch , vergessen , mit dem multimeter 1,6k ohm gegen masse - > sagt schon einiges
mit dem isolationsmessgerät eindeutig , bei 10v kleiner als 40 ohm 😩😢

War zu voreilig mit meiner Aussage gegenüber meiner lady . Ah Kleinigkeit , am abend läuft der wieder 😂😂

werde mir aber trotzdem die Arbeit machen ( aus Neugier ) und weils ums Prinzip geht den kompressor zerlegen und neu wikeln.




BID = 958144

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Oh sorry , ja natürch , vergessen , mit dem multimeter 1,6k ohm gegen masse - > sagt schon einiges
mit dem isolationsmessgerät eindeutig , bei 10v kleiner als 40 ohm 😩😢

War zu voreilig mit meiner Aussage gegenüber meiner lady . Ah Kleinigkeit , am abend läuft der wieder 😂😂

werde mir aber trotzdem die Arbeit machen ( aus Neugier ) und weils ums Prinzip geht den kompressor zerlegen und neu wikeln.

BID = 958146

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Es ist vielleicht noch einen Versuch wert die Wicklungen zu trocknen. Mit Glück ist der Isolationsfehler dann weg. Also so ca 5 Stunden bei 120°C in Ofen legen.

BID = 958148

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Okay 😊 habe ich auch noch nie versucht

habe erfahren dass das Kältemittel r134a in Verbindung mit Sauerstoff starke Oxidation hervorruft ( im Falle eines undichten Kreislauf rostet das Zeugs innen scheinbar )
In meinem Fall trifft der undichte Kreislauf nicht zu . Kompressor läuft einwandfrei , kühlregister kalt(16°c) und heizregister heiß(50°C) mit ir-tempmesser gemessen (anfassen is nicht so optimal bei 140v ~ gegen masse. Nur kurz laufen lassen um Funktion und dichtheit zu prüfen

bitte nicht nachmachen

BID = 958157

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Kompressor neu wickeln? Kannste vergessen. Wie willste da drankommen? Zerschneiden???

BID = 958159

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Das ist die Herausforderung 😊
habe jemanden der mir die Anlage füllt , der schwierige teil ist das Gehäuse wieder dicht zu bekommen !!
Um die Leitungen mache ich mir auch keine sorgen -> ermetoverschraubungen

muss mal herausfinden welche drücke im Gehäuse herschen


BID = 958321

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Wieder ein Stück weiter beim Projekt kompressorreparatur 😂😂

habe heute die Leitungen unmittelbar am Kompressor aufgelötet , danach mittels winkelschleifer und dremel die Schweissnaht aufgetrennt.
Die Arbeit ist nicht ganz ohne , das Gehäuse ist stärker als gedacht (ca 4mm)

Motor sammt wicklung herausgenommen (1 kupferleitung musste aufgetrennt werden , die elektrische
n leitungen sind mittels stecker verbunden 👍) und das ganze gereinigt . Ziemlich versaut beim schneiden

Wicklungen vom rest getrennt und siehe da der defekt is eindeutig zu sehen (Bild) . Funken hat durch die Isolierung durchgeschlagen
Isolierungen erneuert , zusammengebaut , geprüft und siehe da , funktioniert wieder .
Es wäre dennoch interessant wechen Widerstand die Wicklungen original haben ??

Da jz der komplette trockner in Einzelteile ist nutze ich die Situation gleich und werde ihn in meine Hausautomatisierung einbinden . (Temperaturen kälteregister , heiregister , Luftfeuchtigkeit vor und nach den Registern , Niederdruckseite des Kompressor (letztes Bild , an ermetoverschraubung) , starten stoppen Programmauswahl etc


in den nächsten Tagen werde ich mich um das verschließen und befüllen kümmern

BID = 958322

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Sorry , format war nicht korrekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andl2 am  6 Apr 2015 18:45 ]

BID = 958327

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Bilder







BID = 958328

andl2

Neu hier



Beiträge: 24



[ Diese Nachricht wurde geändert von: andl2 am  6 Apr 2015 19:35 ]

BID = 958826

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Soweit wieder komplett der Kreislauf 😊

Kompressor geschweisst (wig)
Schweissnaht lackiert , kreislauf hartgelötet bzw an 2 stellen verschraubt ( zum einfacheren kompressortausch) gehe davon aus das er bald zu tauschen wird 😂😂

Kreislauf mit stickstoff gespült und gefüllt
werde jz noch die drücke mittels sps auslesen um zu sehen ob ich bis Samstag einen druckverlust habe .

jz warten bis Samstag um bei einem kältespezialist das system zu befüllen .





BID = 961017

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Hier noch ein paar Bilder






BID = 961018

andl2

Neu hier



Beiträge: 24

Hier noch ein paar Bilder


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675795   Heute : 4353    Gestern : 13317    Online : 381        28.3.2024    11:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.996619939804