Elektra Wäschetrockner  Bregenz TA560W

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Elektra Bregenz TA560W --- heizt nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Bregenz heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 1029334

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TA560W
S - Nummer : 29904700
FD - Nummer : 40790605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo im Forum!
Vor kurzem meldete meine Frau, dass der Trockner nicht mehr heizt. Da meine Frau diesen schon lange ohne Probleme bedient, gehe ich nicht davon aus, dass ein Bedienungsfehler vorliegt. Ich hatte noch nie mit einem Wäschetrockner was zu tun noch ihn bedient.

Deckel hinten abgeschraubt zur Sichtkontrolle - sieht alles ganz normal aus, ein Thermokontakt am oberen Ende des Heizkastens ist etwas schwarz, hat aber guten Kontakt. Spannung liegt nirgends an, weder an den Heizelementen, noch an besagtem Thermokontakt. Das Gebläse läuft normal. Wo fange ich an?

Gruß Heinz.

BID = 1029412

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Kenne das Gerät zwar nicht genau, würde aber spontan erst mal den Heizwiderstand messen, die Zuleitung vom Heizrelais zur Heizung oder das Relais selber prüfen. Da es sich ja auch schon um ein etwas betagteres Gerät handelt, könnten auch Kontakte am Programmschaltwerk verschlissen/abgebrannt sein. Aufgrund nicht vorhandener Unterlagen, weiß ich jetzt nicht, wie viele Thermostaten im Gerät verbaut sind (auf jeden Fall mehr als eins, könnten sogar 3-4 sein).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029429

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

"Spannung liegt nirgends an, weder an den Heizelementen, noch an besagtem Thermokontakt."

Ist das das Ergebnis einer Messung oder einer Sichtprüfung?

Grüße

BID = 1029435

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Ich habe mit dem Voltmesser gemessen (Bereich 250V), der Wä Tro war el. angesteckt und eingeschaltet - das Lüfterrad ist gelaufen, die Heizelemente blieben jedoch kalt und ohne Spannung. Ich werde gleich versuchen, ein paar Bilder hochzuladen.
Wie ich gerade im Forum gelesen habe, darf man das Gerät nicht einschalten, wenn der Gebläsedeckel abgenommen ist, weil man sonst die Heizstäbe verbrennt - bei meinem Gerät wurden sie aber Gottseidank nicht warm.
An den beiden Schaltern/Sensoren, die am Heizkasten montiert sind habe ich 0 Widerstand, der eine Schalter dürfte ein Thermoschalter sein (BImetallkontakt, bei dem sind die gemessenen 0 Ohm meiner Meinung nach richtig, er dürfte unterbrechen, wenn es zu warm wird.

Was der zweite Schalter/Sensor (1NTO1LK-1543 L132-33 T200K 9416) anzeigen soll, weiß ich noch nicht.










BID = 1029497

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Hallo im Forum!
Habe nun das Heizgehäuse abgeschraubt und im Blechdeckel sind 2 weitere Bauteile vorhanden: siehe die 2 Bilder: auf die Kastchen klicken zeigt das Bild!







BID = 1029505

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, das sind gute alte Thermosicherungen, die bei einer bestimmten Temperatur durchschmelzen sollen, um den Trockner vor Überhitzung zu schützen. Die sind eigentlich schon die letzte "Notbremse" vor dem Abfackeln.
Teile auf Durchgang messen und ggf. erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029523

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Tatsächlich hat eine der zwei Sicherungen keinen Durchgang - dann ist wohl diese Sicherung zu ersetzen oder gibt es die nur als Set inklusive Teil, in dem sie verbaut sind?
Sollte dann alles gut sein und der Trockner wieder laufen oder muss ich nach einem weiteren Fehler suchen?
Ein Fehler könnte natürlich sein, dass meine Damen mit dem Reinigen des Flusensiebes nachlässig waren?

Gruß und Dank für die Info, Heinz.

BID = 1029527

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie gesagt, das Gerät ist für mich unbekannt, keine Aufzeichnungen vorhanden.
Die meisten Hersteller bieten immer nur das komplette Heizregister an, Thermosicherungen sind aber über andere Anbieter erhältlich.
Deinen Damen kannst Du einen Kompromiss vorschlagen, entweder regelmäßig Flusensieb reinigen, oder Wäscheleine benutzen.
Zur Ursachenforschung evtl. die defekte Sicherung kurzzeitig überbrücken, um sicherzustellen, dass es wirklich nur daran liegt.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029585

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Gute Idee!, werde ich gleich machen.(auch die Info an meine Damen).

BID = 1029589

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin heinz m

Der TR müsste von AEG vor langer Zeit hergestellt worden sein. Wenn der Kabelbaum an
den Heizungsanschlüsse gesteckt ist, gibt (gab) es, für einige Taler, kpt. Kabelbaummit den Th-Sicherungen.
Bild; Der offene TH-Schalter sieht verschmort aus. Es ist möglich, das der nicht vernünftig schaltet
und dadurch die TH-Sich, abgeschaltet hat → mit erneuern.

Wie schon gescrieben wurde;
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1029726

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

@Silencer300 und Schiffhexler!

Vielen Dank an Euch beide, es war die Thermosicherung, der Trockner geht wieder, auch danke für den Tipp mit dem "Siebwaschen" ist sicher eine gute Idee.
Ich weiß nicht mehr wie alt der EB-Trockner ist, aber er ist sicher 15 Jahre alt wenn nicht gar 20 Jahre, das war die erste Reparatur und es war eigentlich nur ein Sicherungstausch.

Sieht man das Produktionsjahr nicht an der Serien - oder FD Nummer?

Nochmals besten Dank,

Heinz.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337882   Heute : 2949    Gestern : 6767    Online : 387        23.5.2024    16:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.331270933151