Elektra WäTro Bregenz 43NNC (sehr alt)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt) --- heizt nicht mehr
Suche nach Bregenz (sehr alt) heizt nicht mehr

    







BID = 1059091

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : 43NNC (sehr alt)
Typenschild Zeile 1 : 43NNC
Typenschild Zeile 2 : 647.110.750 LP
Typenschild Zeile 3 : 235 204 2000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo im Forum!
Es ist wieder einmal unser alter Wäschetrockner ausgefallen, er heizt nicht mehr und ich habe auch schon vor 2 Jahren denselben Fehler mithilfe von Forumsmitgliedern schnell gefunden - eine der 2 Thermosicherungen ist defekt und ich habe auch schon eine neue auf Lager.
Ich habe auch nur eine einfache Frage, die Elektriker ohnehin sicher wissen:

Muss man bei diesen Sicherungen aufpassen, wie man sie einbaut? Ich sehe auf der Sicherung einen Farbring - muss der in eine bestimmte Richtung stehen?

Danke für die Info,

Heinz.




BID = 1059092

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Der Sicherung ist es egal wie die drinn ist, die Frage ist warum ist die Defekt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1059094

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am 12 Dez 2019 15:10 geschrieben :

Der Sicherung ist es egal wie die drinn ist, die Frage ist warum ist die Defekt.



Die Frage ist berechtigt, sollte der Trockner verschmutzt sein, oder der Abluftweg verstopft (Auslassgitter in den Mauern bei Albluftgeräten!!!)

Aber auch bei den Miele T200/8000/7000 gingen die SOD (kleine Sicherheitstemperaturbegrenzer) mal defekt, obwohl alles sauber war.

Manche dieser SOD sind nicht der Weisheit letzter Schluß.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1061255

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo im Forum!
Jetzt nach ca. 1 Monat nach dem letzten Tausch einer defekten Temp. Sicherung sind nun gar beide Temperatursicherungen geschmolzen und ich habe den begründeten Verdacht, dass nicht das Flusensieb und der Abluftkanal schuld sind, sondern etwas in der Elektrik/Elektronik nicht mehr stimmt.
Nach dem letzten Tausch der Sicherungen im Dezember habe ich den Trockner eingeschaltet und ich hatte den Eindruck, dass er zwar heizt, aber das Gebläse nicht läuft - daraufhin habe ich sofort wieder ausgeschaltet - beim nächsten mal Einschalten lief er normal mit Heizung und Gebläse.
Ich habe nun den Verdacht, dass im Betrieb das Gebläse manchmal nicht startet und dann heizt es natürlich die Sicherungen durch.
Der Gebläsemotor ist nicht fest und der Kondensator hat auch noch seine Kapazität - die Leiterplatte schaut etwas komisch aus, aber der Trockner wurde noch nie in eine Werkstatt zu einer Reparatur gebracht - ich glaube, die Stunden dieses Trockners sind leider gezählt.
Es gäbe da noch ein helleres Bild von der Leiterplatte, aber das hat über 300kB





BID = 1061259

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Man kann Bilder auch verkleinern anstatt Megapixelmonster zu unbrauchbaren Klötzchen zu komprimieren. Wir haben alle nur normale Monitore an unseren PCs, keine Kinosäle.
Interessant wäre auch die zweite Seite der Platine und welche Leitung wohinführt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1061277

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hab die Platine nicht zerlegt und den Trockner schon wieder zusammengebaut - wahrscheinlich ist er eh bald wieder kaputt, dann mache ich ein Bild von der Rückseite.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692275   Heute : 8176    Gestern : 12674    Online : 418        29.3.2024    15:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.29147005081