Ecodry WäTro er 502b

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Treibriemen defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Ecodry Ecodryer 502b --- Treibriemen defekt

    







BID = 874838

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Treibriemen defekt
Hersteller : Ecodry
Gerätetyp : Ecodryer 502b
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben einen Trockner, Fabrikat ecodry, Modell ecodryer 502b. Es handelt sich dabei um einen der ersten Wärmepumpentockner überhaupt. Soweit ich weiß, wurde die Entwicklung im Rahmen eines Forschungsprojekts vom Land NRW gefördert.

Ich weiß nicht, ob es bei der Analyse weiter hilft, aber die Trommel ist vorn und hinten in Filz gelagert. Die Rückwand der Trommel dreht sich also nicht mit. Ich glaube, daß es sich im ein umgebautes Bauknecht-Gerät handelt.

Jetzt war der Treibriemen 1981H7 defekt. Er war zum Teil zerfleddert, und daher vom Antrieb abgesprungen. Da er über der Trommel liegt, diese aber vorn und hinten gelagert ist, gestaltet sich der Austausch schwierig. Deshalb haben wir einen "Fachmann" kommen lassen.

Dieser sagte, die Trommel würde sich zu schwer drehen. Ein neuer Riemen würde nicht lange halten. Ein Austausch der Filzlager würde sich nicht lohnen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
- Ist es ein übliches Fehlerbild, daß der Riemen zerfleddert, weil sich die Trommel zu schwer dreht?
- Wie kann ich feststellen, ob sich die Trommel wirklich zu schwer dreht? Gibt es eine Methode, das festzustellen?

Vielen Dank!

Gruß

akapuma

BID = 874927

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Von diesem Gerät existieren wahrscheinlich keinerlei Unterlagen.
Die Trommel ist - nach Ihrer Beschreibung - vorne und hinten mittels Filzringen abgedichtet.Gelagert dürfte sie auf je zwei Rollen sein.
Sie können nun die Trommel so weit anheben dass selbige nicht mehr auf diesen Rollen aufliegt und dann prüfen ob die Rollen jeweils leichtgängig sind.
Vor ener Erneuerung des Riemens ist dann natürlich die Lagerung der schadhaften Rolle zu erneuern.

Grüße


BID = 875127

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
die Trommel würde sich zu schwer drehen.

Jede Trocknertrommel dreht sich schwer
Foto vom Gerät - Front - Rückwand - Innereien
Davon abgesehen das das Teil aussieht Optisch durchgefallen
hat es Aufkleber wo eine Seriennummer drauf steht und ein Typenschild
wo sind die Daten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 20 Feb 2013  7:29 ]

BID = 875284

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma

Hallo,

@Schnurzel:
Danke für den Tip mit den Rollen. Ich habe an den beiden hinteren gedreht, und beide Rollen drehen sich absolut leichtgängig! Abgesehen davon, daß die Trommel etwas reibt (wohl am Filz) lässt sich nichts verdächtiges feststellen. Sie dreht sich absolut gleichmäßig. Kein Quietschen, kein Hakeln, nichts. Daher hoffe/denke ich, daß die beiden vorderen Rollen auch in Ordnung sind.

@prinz.:
Ich habe mal eine PDF mit den Infos gemacht: ecodry502b.pdf.

Hinten ist eine große Platte, die rechts und links an den Seitenwänden fest ist. Ich frage mich jetzt: was muß ich wohl abschrauben?

Bitte um Hilfe, Danke.

Gruß

akapuma

BID = 875291

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Den zerlegt man auch nicht anders wie jeden anderen Bauknecht Trockner.
Rückwand ab und Riemen drüber
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 875293

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Und was ist mit den beiden vorderen Rollen?
Interessant:das Gerät hat eine ganz normale elektrische Heizung....
Und eine WP....

Grüße

BID = 875294

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Irgendwo muß er ja gespannt werden
Die Wärmepumpe ist nichts anderes wie ein kastrierter
Baumarkt Luftentfeuchter und die Heizung braucht er damit
das Teil vernüftig arbeiten kann
Früher hatte man das noch nicht so das man die Abwärme der Pumpe
benutzt hat

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 20 Feb 2013 22:55 ]

BID = 875300

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma

Hallo,

@Schnurzel:
An die beiden vorderen Rollen komme ich nicht ohne weiteres dran.
Zur Heizung: klar hat er eine. Die Wäsche wird zuerst elektrisch aufgeheizt, und dann wird die Wärme mit der Wärmepumpe gehalten, d.h.
- die warme feuchte Luft wird mit dem Verdampfer abgekühlt
- die abgekühlte Luft wird im Verflüssiger wieder erwärmt
Dazu muß aber erstmal erwärmt worden sein. Daher kommt auch die trotz Wärmepumpe hohe Anschlußleistung von 1000W.

@prinz.:
Soweit ich es gesehen habe, ist neben dem Motor ein Arm mit einer Rolle, die den Riemen spannt. Das ist die weiße Rolle auf den letzten beiden Bildern meiner pdf.

Soweit zur Theorie. Die Praxis bereitet mir schon mehr Sorgen.

Also: Die große Edelstahlpatte hinten (Seite 4 meiner PDF) ist rechts und links mit je einer Schraube fest. Ich löse diese also, und kann dann die komplette Platte von der Trommel abziehen (wo der Filz ist), und stecke den Riemen dazwischen?
Die verzinkte halbrunde Platte bleibt auf der Edelstahlplatte?
Ich habe keine Probleme mit der Luftzufuhr unten rechts?
Theoretisch könnte ich sogar die Heizung angesteckt lassen (ein Anschluß ist schon recht korrodiert?

Was mir immer noch nicht klar ist: kann ein Flachrieme kaputt gehen, wenn Filz- und Rollenlager i.O. sind?

Gruß

akapuma

BID = 875315

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma

Hallo,

bezüglich des Spanners habe ich nochmal nachgesehen. Das sieht etwa so aus:

O
V

Das "O" ist die Trommel.
Das "V" sind 2 Arme, an denen sich oben 2 Rollen befinden. Die beiden Arme werden von einer starken Feder zusammengezogen.

Die untere Spitze des "V" ist die Motorwelle. Der Riemen liegt nun unten an der Motorwelle, und oben über der Trommel "O". Dabei läuft er zwischen den beiden Armen, deren Rollen den Riemen zusammendrücken.

Gruß

akapuma

BID = 875317

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Was mir immer noch nicht klar ist: kann ein Flachrieme kaputt gehen, wenn Filz- und Rollenlager i.O. sind?

Gegenfrage - kann ein Rippenriemen beim Auto reißen wenn sich alles frei dreht?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 875320

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma


Zitat :
Gegenfrage - kann ein Rippenriemen beim Auto reißen wenn sich alles frei dreht?


Eher nicht, obwohl man schon davon gehört hat. Aber:
- Beim Auto wird der Zahnriemen regelmäßig gewechselt, um einem Reißen vorzubeugen.
- Mein Riemen ist ja nicht ganz gerissen. Es haben sich 2 Rippen abgetrennt, deshalb ist er von der Rolle gesprungen.
- Ja - die Trommel geht schwer, wenn man es mit einer Waschmaschine vergleicht. Sie ging aber schon immer schwer. Sie ist nicht schlechter geworden.
- Bei unserem neuen Bosch-Trockner geht die Trommel auch schwer.

Gruß

akapuma

BID = 875327

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma

Nachtrag:

Ein Kollege hatte auch mal einen Riemen gewechselt. Er sagte, er hätte dazu den Trockner auf seine Vorderseite gelegt. Das hört sich doch recht sinnvoll an, weil die Trommel dann beim Abnehmen der Rückwand nicht herunterfällt.

Soll ich das auch machen?

Gruß

akapuma

BID = 875353

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Keine gute Idee bei einem WP Trockner

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 875716

akapuma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Marienheide
Zur Homepage von akapuma

So, der Riemen ist drauf. Probebetrieb OK. Wie ich das gemacht habe, schreibe ich noch.

Die Fehlerursache dürfte klar sein:

Die Position des Riemens auf der Welle ist jetzt OK. Trotzdem liegt die Spur des alten Riemens auf der Trommel fast eine ganze Riemenbreite versetzt. Um diese Breite lief der alte Riemen versetzt auf der Welle lief (Richtung Motor). Dort sind aber gar keine Rippen mehr auf der Welle! Deshalb ist der Bereich des Riemens, der auf dem glatten Teil der glatten Welle lief, durch falsche Belastung stärker verschlissen, und hat sich vom Rest des Riemens gelöst. Denn das ist das Fehlerbild!


Gruß

akapuma




[ Diese Nachricht wurde geändert von: akapuma am 22 Feb 2013 21:32 ]

BID = 875783

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Kaum macht man eine Sache richtig....: schon läufts!



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690501   Heute : 6399    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    13:04
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370371341705