Bosch Wäschetrockner  WTW86562

Reparaturtipps zum Fehler: Behälter voll

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTW86562 --- Behälter voll
Suche nach WTW86562 Wäschetrockner Bosch WTW86562 Behälter voll

    







BID = 1027883

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86562
FD - Nummer : 9107 200954
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Bisher war ich stiller Leser, nun habe ich auch ein Problem.

Vor knapp einem Jahr, hatte ich das Problem, dass der Trockner mir immer wieder angezeigt hat das der Behälter voll, obwohl er leer war.

Daraufin Flusensumpf und kondensator gereinigt. Alles gut. Bis jetzt.

Das Problem tauchte wieder auf. Wieder alles gereingt, komplett sauber alles. Nur diesmal zeigt er mir wieder nach 1min das der Behälter voll ist und dass immer wieder.

Habe im Service Menü P07 das Reinigungsprogramm laufen lassen, davor 0,7 l in den behälter wasser gefüllt. Komischerweise lässt er das wasser runter aber er pumpt nichts mehr hoch. Die Stufe 1,2,4 sind auch fast komplett leise, von reinigung wenig zu hören. Auf Stufe 3 lässt er das wasser runter unf das war es auch.

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen. Verbringe momentan Stunden über Stunden im Keller, komme aber nicht weiter

Danke vorab
Gruß Skubbi

BID = 1027887

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir mal die Elektroden an der Pumpe an, da hängen oftmals nasse Flusen dran, da "meint" die Elektronik natürlich, der Sumpf leert sich nicht und zeigt "Behälter voll" an. Das Abpumpen erfolgt nicht prompt mit Wasserkontakt an den Elektroden und endet auch nicht abrupt, erfolgt also zyklisch, dadurch wird auch nicht nach jeder Reinigung sofort wieder hochgepumpt.
WIE hast Du den Wärmetauscher gereinigt? Richtig gründlich wird das nur bei komplettem Zerlegen (Trommel raus, Abdeckung vom Wärmetauscher runter und moderatem Einsatz von Druckluft).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027892

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Wenn du damit die Pumpe meinst die ich angehängt habe, dann hane ich sie komplett von aussen sauber gemacht und trocken gemacht. Habe ja auch das flusssumpf komplett sauber und trocken gemacht, genauso den schwimmer und dort die kontakte gereingt. Eigentlich so wie letztes mal auch, nur diesmal geht gar nicht. Das Wasser will partu nicht nach oben.
Den Wärmetauscher? Den habe ich nicht gereingt. Wo ist er überhaupt? Nur den Schwimmer (Wasserstandregler) und dann die pumpe die direkr dahinter ist.
Ich habe ein Youtube Video gesehen, dass bei P07 stufe 1 der trockner richtig spült und später auch hoch pumpt. Bei mir komplett ruhig nur ablassen in stufe 3 macht er.

Kann sein das etwas verstopft ist?

Wenn ich den behälter raushole und wasser reinkippe? Sehe ich es irgendwo rauskommen? Aus dem schlauch kommt nämlich nichts raus, also den schwarzen.

Danke für deine Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skubbi am 10 Okt 2017  0:42 ]

BID = 1027904

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich meinte mehr die Elektroden (die entsprechen dem Schwimmerschalter) vom Wasserstandsregler (BOSCH/SIEMENS 00622557) neben der Pumpe. Ich wüßte nicht, dass im Sumpf ein Schwimmer verbaut ist. Wenn gar kein Wasser nach oben kommt, dann ist die Pumpe blockiert/defekt, oder der schwarze Schlauch verstopft.
Der Wärmetauscher sitzt links unten, nach Abnehmen der Frontsockelblende und der Wartungsklappe zugänglich. Bei einigen Gerätevarianten muss die Klappe aufgeschnitten und anschließend ein Reparatursatz verbaut werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027906

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Genau dasBOSCH/SIEMENS 00622557 habe ich gereinigt. Auch die Kontakte etc.
Erst das raus geholt und dahinter ist ja direkt die Pumpe.
Die ebenfalls rausgeholt und gereingt von außen. Dann den Flusensumpf komplett gereingt.

Wie erkenne ich ob der Schlauch vielleicht verstopft ist? Kann ich das irgendwie testen?
Wenn ich den Behälter raushole und die wasser in die Öffnung vom Trockner schütte, sehe ich es unten irgendwo?

Danke nochmal

Lg

BID = 1027909

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Konnte das Problem öfters nur durch Erneuerung (3,80€) des Sensors lösen.
Grüße

BID = 1027915

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den schwarzen Schlauch müsstest Du durchpusten, der fördert das Wasser NUR NACH OBEN, der andere an der Überlaufrinne NUR NACH UNTEN in den Sumpf. Wenn Du also Wasser in die Überlaufrinne kippst, sollte nach einiger Zeit die Pumpe zuschalten und wieder hochpumpen. Das Wasser sollte dann ganz oben im linken Eck (zeitlich begrenzt, dann erscheint "Behälter leeren") austreten und wieder in die Rinne laufen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027927

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok werde ich gleich mal austesten.
Ein Kollege ist Elektriker. Er kommt heute Abend vorbei und wird die pumpe messen.
Gebe danach Bescheid.

BID = 1027934

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Normal hätte er schon längst abpumpen müssen. Gerade noch mal demontiert.
Wasser bis oben hin voll.

Hochgeladene Datei (2121033) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2503057) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2436713) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1027937

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Widerstandswert der Pumpe ca 160





BID = 1027938

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Messen, ob die Pumpe angesteuert wird

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027942

Skubbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke Danke

Ich glaube es hin mit dem Teil zusammen. Habe dies mal vom Strom geholt, Reinigungsprogramm gestartet und diesmal pumpe er alles nach oben. Mehr als einen vollen behälter an wasser habe ich rausgeholt.

Ich werde dies nun bestellen und testen.

Danke für die ganze Hilfe




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934306   Heute : 1645    Gestern : 9165    Online : 685        20.4.2024    9:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,179677963257