Bosch Wäschetrockner  WTL 121

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, Wäsche kalt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 121 --- Trocknet nicht, Wäsche kalt
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 814464

wuidara

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berching
Zur Homepage von wuidara
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Wäsche kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 121
S - Nummer : -
FD - Nummer : 8303 200874
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WTL 121/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
bin eher selten hier und bisher wurde mir immer sehr gut geholfen.
Und jetzt hab ich mal wieder ein Problem.
Und zwar mein Trockner, er trocknet nicht mehr. Ich vermute dass die Heizug defekt ist, denn er läuft ganz normal ohne Probleme nur bleibt er inner drin kalt und die Wäsche ist naß.
Auch der Wasserbehälter bleibt leer.

Wir haben den Filtergereinigt und was man so reinigen kann und seitdem trocknet er nciht mehr.

Ist das ein Schaden oder haben wir was falsch gemacht?

Wie muß ich rangehn um das Problem zu finden? Mit meiner Waschmaschine bin ja schon per Du, aber der Trockner, der is mir neu.

Danke für Eure Hilfe.

Serwas Marco

BID = 814504

xxfireballxx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Reinhardshagen

 

  

Was habt ihr denn alles gereinigt? Und wie habt ihr die Sachen gereinigt. Am besten immer mit Essigreiniger. Keine Aggressiven Putzmittel benutzten was gerne viele zur Hand nehmen.

Die meisten Trockner haben ein Feuchtigkeitsmessgerät in Form eines runden stifts was meistens im Gebläseraum sitzt. Wenn dieser einen Defekt hat denkt die Maschine die Wäsche ist trocken und heizt nicht mehr.

Ich würde mal diesen Fühler überprüfen. Kann aber auch ein erdungsproblem sein.

mfg

BID = 814518

wuidara

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berching
Zur Homepage von wuidara

Hi,

also da ist vorne rechts ein Papierfilter, der sieht noch sehr gut aus. Den ausgepustet, der wurde vor kurzem schon mal erneuert.
Dann ist likns unten der große Metallsieb. Da steht in der Anleitung man müsse diesen auswaschen. Das haben wir getan. Nur mit warmen Wasser. Wir haben auch keine Reiniger benutzt. Achja der Trockner ist 8 Jahre alt und das Reinigen haben wir schon oft gemacht. Vom Prinzip her ist es uns bekannt. Aber evtl. kann man was falsch machen was uns bisher noch nicht bewußt war.

Den Fühler, wo find ich den? Also du schreibst im Gebläseraum. Gut wie finde ich den?
Muß ich da schon schrauben, oder sehe ich so irgendwie rein?


Gruß
Marco

BID = 814525

xxfireballxx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Reinhardshagen

Ich kenne das Gerät leider nicht genau,

Gebläseraum ist da wo dein Sieb ist, was man immer sauber machen muss nach jedem trocken. Von da aus geht die Luft in den Gebläseraum. Der Fühler kann da oder bei Bosch auch in der Tür also am Türrahmen sein.

Sind meistens Bimetallschalter 1 - 2 Stück. Wenn einer davon defekt ist Heizt er auch nicht.

Kann z.B. so hier aussehen Bild eingefügt

BID = 814543

wuidara

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berching
Zur Homepage von wuidara

Also ich hab jetzt mal etwas gesucht und bin vorne in unter der Türe fündig geworden.
Ist ein Metallstift und hinten dran geht ein Kabel weg.
An dem hing ein dickes Staubknäuel. Jetzt habe ich den gereinigt und den Trockner wieder angeschmissen.
Aber bisher sieht es danach aus als würde es nicht gehen.

Kann ich den Messen? Also so wie ein Kühlerthemostat?
Ausbaun ins Wasser halten und dann müßte ja was passieren oder?


Serwas Marco

BID = 814774

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Rückwand abnehmen. Dahinter ist die Heizung. Darauf ist ein Klixxon mit Knopf. Versuche, diesen einzudrücken. Mache dann einen Probelauf.

BID = 814812

wuidara

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berching
Zur Homepage von wuidara

Hi,
super er geht wieder..
Das ist wohl sowas wie eine Sicherung?

Ich dank euch beiden recht sakrisch..
Ihr habt mir echt weitergehenden.
Danke.

Viele Grüße und serwas Marco

Das Thema kann geschlossen werden. Problem gelöst.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932938   Heute : 274    Gestern : 9165    Online : 374        20.4.2024    1:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,234335899353