Bosch Wäschetrockner  WTL5200IG/ 04

Reparaturtipps zum Fehler: Rammelgeräusche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:47:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL5200IG/ 04 --- Rammelgeräusche
Suche nach Wäschetrockner Bosch

Fehler gefunden    







BID = 864993

geräteknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stralsund
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Rammelgeräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5200IG/ 04
FD - Nummer : FD 7901 00080
Typenschild Zeile 1 : WTL5200IG/ 04 FD 7901 00080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
beim Wäschetrockner WTL5200IG/ 04 FD 7901 00080 traten starke rammelartige Geräusche auf. Ich entfernte das rückwärtige ovale Abdeckblech und drehte die Trommel. Das Lüfterrad (Lüfterwalze) sitzt locker und verursacht höchstwahrscheinlich die Geräusche. (Beim Festhalten des Rades treten die Geräusche nämlich nicht auf...)
Meine Fragen sind jetzt:
1. Was ist wahrscheinlicher - dass a) das Lager des Lüfterrades ausgeschlagen ist oder b) die Welle?
2. Wie kann ich die Mutter vom Lüfterrad lösen? Vorn kontern? (Links- oder Rechtsgewinde?)
3. Muss ich die Seitenwand entfernen? (Wenn ja, wie?)
4. Muss beim Einsetzen einer neuen Lüfterwalze die Lagerung gefettet/geschmiert werden?
Ich danke für die Beantwortung und grüße freundlich.

BID = 865514

geräteknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stralsund

 

  


Zitat :

Wäschetrockner WTL5200IG/ 04 FD 7901 00080 ... rammelartige Geräusche auf. ... Lüfterrad (Lüfterwalze) sitzt locker und verursacht höchstwahrscheinlich die Geräusche. (Beim Festhalten des Rades treten die Geräusche nämlich nicht auf...)


Jetzt kommt mir noch eine andere Frage in den Sinn: Kann man das Lager (Gleitlager?) der Lüfterwalze auch separat wechseln? Und wenn ja, kann man dieses Einzelteil auch ordern? oder gibt es immer nur die ganze Walze mit Lager?

BID = 865693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Rammelgeräusche
Schau mal nach, ob sich da Tiere mit langen Ohren eingenistet haben.

BID = 865716

geräteknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stralsund

Ha ha ha, perl...
Ob das aber so witzig ist, sich aus den Problemen anderer einen Jux zu machen, halte ich für zweifelhaft. Gilt hier etwa: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...? Durch solche Posts bist du bestimmt nicht Ehrenmitglied geworden - ist ja hier auch kein Karnevalsverein...

MwfG

P.S.
Außerdem hast du vermutlich nicht richtig gelesen. Ich schrieb "Rammelgeräusche" und nicht "Rammlergeräusche! Und bei meiner Version könnten es auch Tiere mit kurzen Ohren sein...

P.P.S.
Und für Mitleser, denen es hier doch um technische Sachverhalte geht: Es haben sich keine Tiere eingenistet.

BID = 866512

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

Guck mal hier:

http://www.spareparts-service.com/E......html

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866565

geräteknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stralsund

Danke, aber da erscheint diese Meldung:
Zum Link : http://www.spareparts-service.com/E......html - Domain gesperrt

BID = 866671

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

dann ist die Domain über diesen Server hier gesperrt.

Gib einfach in Deinem Browser ..... ein. Gehe anschließend zu "Ersatzteile trocknen" (linke Seite). Dann auf "Lagerung, Achslager, Gleitringe etc.".

Evtl. findest Du was. Ist Achslager für Bosch auch dabei.
Ggf. beim Händler Anfrage stellen.

Mit den besten Grüßen,

Tobi




Edit: Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  8 Jan 2013 10:40 ]

BID = 866679

geräteknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stralsund

Hallo, tobi,
ich habe mittlerweile die Reparatur selbst ausgeführt. (Sachdienliche Antworten gab es bis zu deinem Post hier ja nicht) Ich habe eine Lüfterwalze (32€) bei Bosch bestellt und eingebaut. Die alte war ausgeschlagen und rief die Rammelgeräusche hervor. Jetzt läuft der Trockner leise und ordentlich.
Danke für deinen Tipp. (Bei deiner Adresse habe ich das Ersatzteil nicht gefunden...)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933001   Heute : 337    Gestern : 9165    Online : 765        20.4.2024    1:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,156690835953