Bosch Wäschetrockner  Siemens WTL6400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizelement mach was es will

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400 --- Heizelement mach was es will
Suche nach Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400

    










BID = 1051819

majormalor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst dann angezeigt. (Nachrangiges Problem da es schon vorher so war und die Maschine ja so ne ganze Zeit lief.)

Viele liebe Grüße










BID = 1051886

driver_2

Inventar

Beiträge: 4199
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

 

  

Heizspirale an den Stellen wo sie aus dem Korpus austritt und in Zuleitung Kabel übergeht bei abgezogenem Stecker messbar? Ansonsten wird die Heizspirale gerissen sein.


_________________






BID = 1052279

majormalor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo,

ich habe die Heizspirale gemessen und die ist ok.

habe die gesamte Heizkasette ein mal auseinander gebaut, gesäubert sowie alle Sensoren. Wieder zusammengebaut und wolla die Maschine heizt wieder.
Aber nicht immer. Wenn sie komplett funktioniert, dann läuft sie durch und alles ist trocken.

Manchmal (2/3 mal) kommt der Fehler E + LED: "Auflockern" das passiert relativ schnell, nach dem einschalten 10 min ca. Wassertank ist nur ganz wenig gefüllt und das Flusen-sieb ist nur zur helfe leicht gefüllt.

Was bedeutet das nun

BID = 1052280

driver_2

Inventar

Beiträge: 4199
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Heizspirale visuell abgesucht ?






_________________

BID = 1052342

majormalor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Ja habe ich, hab sie komplett auseinander gebaut und gesäubert.

BID = 1052343

driver_2

Inventar

Beiträge: 4199
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Beantwortet leider nicht die Frage.

Sind alle Heizdrähte in Ordnung ? Miteinander verbunden ? Hängt einer durch und berührt die Metallwand ? Bzw. hat sich an der festgeschweißt ?

_________________

BID = 1052363

majormalor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

ja die sind alle in einem Top zustand, hängen nicht durch und haben sich auch nicht verschweißt.

BID = 1052376

driver_2

Inventar

Beiträge: 4199
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Ist am Heizregister ein Sicherheitstemperaturbegrenzer ? Ist der evtl Marode und hat Wackelkontakt?

_________________


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149406658   Heute : 13528    Gestern : 14829    Online : 194        20.11.2019    21:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,07045888901