Blomberg Wäschetrockner TKT 5353 Reparaturtipps zum Fehler: Motor startet nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 949917
BobKeinMeister Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5353
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
- ein kleiner Schubs bei abgenommener Rückwand an der Trommel in eingeschalteten Zustand reicht und die Maschine läuft normal
- aber nur bis zum Drehrichtungswechsel, dann hängt sie wieder ... kleiner Schubs und es geht wieder usw.
Ursache:
- Anlaufkondensator 8 µF (das elektronische Bauteil, nicht der Kasten "Kondensator" der die feuchte Luft trocknet!)
- der hatte bei mir nur eine Lebensdauer von weit unter 1000 h, bei solchen Kondensatoren sollte die Lebensdauer bei 450 V mind. 3000 h betragen
Wie hab ich's rausgefunden:
- es gibt unter der Abdeckung des Bedienteils einen Zettel mit der Beschreibung des Diagnosemodus
- an einem Punkt zeigte die Diagnose einen Fehler, mit mehreren Ursachen, u.a. Kondensator 8µF, und da der vor dem Motor sitzt und ein Anlaufkondensator ist, habe ich den Austausch einfach probiert, und war erfolgreich
Wo hab ich den gekauft:
- http://www.fernseh-siemens.de, 6,90 € plus Versand
- nicht bei dem Laden, der vom Blomberg-Support empfohlen wurde, http://www.produktwelt.de, weil er dort ein Vielfaches gekostet hat
- gibt's aber auch hier im verlinkten Ersatzteilshop für 5,47 € plus Versand sogar noch billiger, hab ich aber jetzt erst gesehen
Was noch:
- das Übliche: nur selbst reparieren, wenn man sich auskennt
- immer Stecker ziehen, bevor man im Inneren was anfasst
- Achtung, die Blechkanten innen sind messerscharf, man kann sich schneiden
- ich übernehme keine Haftung für den Unsinn, den ich oben verzapft habe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BobKeinMeister am 11 Jan 2015 23:24 ] |
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417818 Heute : 2316 Gestern : 7490 Online : 394 28.11.2024 13:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.624715089798
|