Blomberg WäTro TKF 7541 W 50

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nur sporadisch ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKF 7541 W 50 --- Pumpt nur sporadisch ab
Suche nach Blomberg

    







BID = 1011271

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt nur sporadisch ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7541 W 50
S - Nummer : 13-204447-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Schwierigkeiten mit meinem Trockner Blomberg TKF 7541 W 50.

Der Trockner signalisiert nach kurzer Laufzeit, dass die Wasserschublade voll ist, was aber nicht der Fall ist. Ich habe die Maschine geöffnet und bemerkt, dass die Pumpe in einem Tank sitzt, der mit einem Schwimmer ausgestattet ist, der am oberen Punkt einen Schalter betätigt. Dieser schaltet zum Einen die Pumpe ab und unterbricht den Betrieb des Trockners. Dazu gibt es einen Signalton. Hintergrund: wenn die Schublade voll ist, läuft diese über - das übergelaufene Wasser läuft zurück in den Tank bis dieser voll ist. Damit ist es für die Maschine logisch, dass die Schublade geleert werden muss.

Ich habe nun folgendes simuliert: ich habe den Schwimmer blockiert und im laufenden Betrieb zunächst Wasser in den oberen Überlauf geschüttet um zu sehen, ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert. Das tut sie recht kräftig, allerdings nicht durchgängig. Nach einigen Minuten schaltet die Maschine wieder alles ab, weil sie der Meinung ist, dass die Schublade voll ist.

Das finde ich seltsam, weil dafür ja eigentlich die Schwimmer/Schalter-Kombination zuständig ist.

Kann es sein, dass es innerhalb des Tanks einen weiteren Sensor gibt, der falsche Informationen liefert? Ist es richtig, dass die Pumpe nur sporadisch läuft, um Überhitzung zu vermeiden? Dann müsste es irgendwo einen Intervallschalter geben, der dafür zuständig ist. Vielleicht ist dieser auch nicht mehr ganz in Ordnung.



_________________
Tom

BID = 1011331

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

 

  

Bin ein bisschen weiter. Pumpe ausgebaut und betrachtet. Wie befürchtet, läuft diese ein paar Umdrehungen und schaltet dann ab. Abgeklemmt und anschließend Spannung gemessen. Die schaltet scheinbar zufällig zwischen 225V und 28V hin und her.

Demnach ist die Steuerung defekt oder ein Relais ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Könnte ich damit richtig liegen?

_________________
Tom

BID = 1011415

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dass die Pumpe nur sporadisch läuft, ist normal, schaltet erst, wenn der Pumpensumpf eine bestimmte Füllhöhe erreicht hat und schaltet bei Unterschreiten des Niveaus wieder ab. Bei vollem (überlaufendem) Kondensatbehälter, oder wenn das Niveau nicht mehr unterschritten wird, schaltet die Pumpe nach einer zeitlichen Begrenzung ab und meldet "Tank entleeren" Gemessen wird das über einen Schwimmerschalter oder über Elektroden. Für etwas genauere Aussagen bräuchte ich noch die Service-Nr. vom Gerät, die könnte auf 718.........? lauten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011444

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Das ist eine gute Info - ich wollte mich heute auf die Suche nach einem Sensor machen, die im Pumpensumpf steckt. Da hab ich natürlich nicht geguckt, da ich dachte, dass die Pumpe kontinuierlich läuft.

Parallel habe ich gestern die Platine ausgebaut, die vier Leistungsrelais (G5LA-14 und -1A4) entlötet und geprüft. Die schalten aber alle sauber. Deshalb kam mir jetzt die Idee, dass für das vorzeitige Abschalten nur ein Sensor verantwortlich sein kann und nicht ein überaltertes Relais.

Ich habe hier nur ein "S/N": 13-204447-01
[EDIT] und: 71882895000 [/EDIT]

Vorsichtshalber hier noch ein Foto des Typenschildes.





_________________
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Mxlptlk am 20 Jan 2017  9:43 ]

BID = 1011461

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit den Relais hättest Du Dir wirklich sparen können, da die Pumpe über eine TRIAC angesteuert wird, die Relais sind für Motor/Reversieren und Heizung/Wärmepumpe zuständig. Der Niveauschalter ist im Pumpensumpf, klassisch aufgebaut, so mit Styroporschwimmer und Mikroschalter. Falls doch die Pumpe hin ist, kannst Du sie unter ARCELIK 2962510300 nachbestellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2017 13:19 ]

BID = 1011465

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Ich sehe da nur den Schwimmerschalter, der den Überlauf des Wasserbehälters detektiert. Der tut eigentlich, was er soll - nämlich alles abzuschalten, wenn der Sumpf vollgelaufen ist, wenn der Behälter kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Hab ich per Fingersteuerung geprüft.

Sollte es nicht noch einen Sensor geben, der unten im Sumpf sitzt und der der Pumpe das Signal gibt, jetzt mit der Arbeit anzufangen?

"Pumpe läuft sporadisch" --> meint, dass sie das nur für ein paar Sekunden tut, auch dann, wenn man sie in der Hand hält und der Schwimmerschalter (aufgrund von fehlendem Styroschwimmer) ausser Funktion gesetzt ist. Will sagen: egal, welcher Zustand aktuell ist - die Maschine zeigt immer nach mal mehr, mal weniger Sekunden an, dass der Behälter voll ist.

_________________
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Mxlptlk am 20 Jan 2017 14:03 ]

BID = 1011494

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Schalter im Sumpf schaltet die Pumpe, ab wenn er leer ist, kommt das "LEER"-signal nicht innehalb einer bestimmten Zeit vom Schwimmerschalter, geht die Elektronik von einem vollen Tank aus. Wenn er wirklich voll ist, läuft das Wasser in den Sumpf zurück und verhindert das Signal. Um einen Pumpzyklus auszulösen reicht ein kürzeres Betätigen des Schwimmerschalters, bleibt er zu lange, oder dauerhaft gedrückt, kommt die Meldung "Tank entleeren". Wenn die "Tank voll" Meldung ständig kommt, tut der Schalter scheinbar doch nicht, was er soll, u.U. hängt er, oder die Kontakte sind zusammengebratzelt. Einfach mal durchmessen, ob er beim Drücken/Loslassen, schließt/öffnet.
Es erschließt sich mir gar nicht, für was da noch ein Sensor vonnöten wäre, wenn ein simpler Schalter ausreicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012341

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Dankeschön - es hat wohl wirklich am Mikroschalter gelegen. Ausgebaut und ans Messgerät gehängt, hat wohl geschaltet - ich konnte bei Durchschaltung allerdings einen Widerstand von knapp 10 Ohm messen.

Ich habe den Schalter zunächst (provisorisch) mit Kontaktspray behandelt. Ergebnis: knapp 0 Ohm - und die Maschine tut wieder das, was sie soll. Ich werde vorsichtshalber einen Schalter als E-Teil bestellen und auf die Seite legen.

Man weiß ja nie.

Herzlichen Dank!

_________________
Tom


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689480   Heute : 5376    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    11:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.733835220337