Autor |
|
|
|
BID = 736239
soerenlennart Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Untersetzungsrolle schleift
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
FD - Nummer : 07-105455-04
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Fragen zum Problem:
1. Ist die verbaute Rolle zu lang? (siehe Bilder)
2. Soll ich da mal 3mm absägen?
3. Hat sich der Motor in der Halterung verdreht (weil der Gegenzug des Riemens fehlt und die Feder ihn zu sich zieht?
4. Wie muss der Motor korrekt sitzen? Typen-Label nach oben zeigend?
Herzlichen Dank für dieses tolle Forum (ich meine natürlich besonders die Profiantworter wie z.B. den "Gilb", aber auch alle anderen Frickler)
Akademische Fragen (weil's mmich interessiert)
a. Welche Funktion hat dieser Kohlestift im Trommelzapfen?
b. Wie funktioniert das mit den beiden Wärmetauschmodulen?
c. Ist der Zapfen immer an die Trommelgenietet, d.h. wenn der abbricht, wie hier im Forum gelesen - muss die ganze Trommel getauscht werden?
|
|
BID = 736394
Siciliano Neu hier
|
|
Hallo soerenlennart
Scheint tatsächlich so, als hättest du eine etwas zu breite Rolle in dein Gerät verbaut gekriegt. Wenn der Riehmen satt sitzt, denke ich schon, dass du da mit der Säge ansetzen kannst.
Leonardo
|
|
BID = 736403
|
Hallo Leonardo,
vielen Dank für deine Antwort mit dem Foto! Das Ding ist bei mir ja tatsächlich annähernd doppelt so breit wie auf deinem Foto zu sehen! Merkt das da keiner bei der Montage, dass das gar nicht passt?!
Und wie siehts mit dem Motor aus? dreht der sich nach der Endmontage automatisch in die korrekte Position?
|
BID = 736844
Schnurzel Schreibmaschine
|
Einfach die Feder einhängen.
Der Rest ergibt sich von selbst.
Vorher würde ich allerdings noch kontrollieren ob der Seegerring der Vorgelegerolle richtig in der Nut sitzt.
Grüße
|
BID = 736845
Schnurzel Schreibmaschine
|
Ach übrigens: wenn du das Gerät komplett - also mit neuem Riemen - montierst, dürfte die Gefahr gar nicht mehr bestehen, daß das Vorgelegerad am Gehäuse streift da es dann gar nicht mehr in die gezeigte Position kommt.
Der Stift in Trommelmitte gibt den Kontakt zur Restfeuchteerfassung.Ohne Stift keine Feuchtemessung....
Grüße
|
BID = 737062
|
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch auf den Riemen warten und mir ein System überlegen, nachdem ich die 397 Schrauben in drei Sorten verbaue - gemerkt habe ich mir da trotz Gilbs dringender Empfehlung nix...
Guten Rutsch!
|