Blomberg WäTro TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel bleibt stehen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Blomberg TKF 1350 --- Trommel bleibt stehen
Suche nach Blomberg TKF 1350 Blomberg 1350 Trommel bleibt stehen

    







BID = 997750

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Wäschetrockner Blomberg TKF 1350.
Beim Programmstart dreht sich manchmal (nicht immer) die Trommel nicht. Es erklingt ein Geräusch, als hätte der Motor zu viel Widerstand bzw. würde die Trommel festhängen. Wenn ich sie von Hand etwas anschubse läuft der Trockner dann.
Nach einer Weile bleibt die Trommel dann wieder stehen. Allerdings nicht reproduzierbar bei einem Richtungswechsel. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal erst nach 20 Minuten.
Den Anlaufkondensator habe ich schon ausgetauscht, der ist es nicht. Und die Umlenkrolle ist bei unserem Modell aus Aluminium und auch noch in Ordnung. Die ist es auch nicht.
Ich tippe auf den Motor oder eine Unwucht in der Achse.
Was meint ihr? Hat jemand eine andere Idee?

Danke und viele Grüße
Tim

BID = 997753

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Anlaufkondensator prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997787

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Anlaufkondensator neu. Den habe ich vor 2 Tagen ausgetauscht.

BID = 997799

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Mach mal die rechte Seitenwand (von vorne gesehen) ab dann siehst du die Bescherung.
Neue Kugellager und dann dürfte die Kiste wieder funzen.

Grüße

BID = 997828

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Das Kugellager sieht für mich von außen ok aus. Was meint ihr?





BID = 997849

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zieh mal die beiden Riemen runter und prüfe Motorwelle und Riemenscheibe auf Leichtgängigkeit und Spiel. Ist dort alles in Ordnung, dreht die Trommel zu schwer.
Dann hast Du entweder Fremdkörper im vorderen Filzlager, oder die Gleiter sind verschlissen. Leider lässt sich das nur durch Ausbau der Trommel feststellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 997850

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sollte die Umlenkrolle ohne Riemen leicht laufen, ohne Widerstand?
Das tut sie nämlich nicht, ich muss die Umlenkrolle schon mit etwas Kraft drehen.
Dann ist es wohl doch das Kugellager.
Ich hab schon mal hier im Shop geschaut, aber da gibt es 5 verschiedene. Welches ist denn das richtige?

Vielen Dank für die ganze Hilfe hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: soiuz am  9 Aug 2016 22:46 ]

BID = 997879

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Du brauchst zwei 608-2Z. Besser: 608-2RS.

Grüße

BID = 998026

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich habe jetzt die Kugellager augetauscht, alles gereinigt, Gleitlager und Dichtfilz gesäubert und geschmiert und wieder zusammengebaut.
Aber es läuft immer noch nicht.
Wenn ich anschalte kommt nur ein Brummen des Motor, so wie es klingt wenn er anspringt, aber sich nicht drehen kann weil was festklemmt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Evtl. ist es ja der Motor selber. Aber ob sich da das Austauschen noch lohnt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe.

BID = 998035

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Lässt sich der Motor (ohne Riemen) von Hand drehen?
Grüße

BID = 998046

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, der Motor läuft ohne Riemen leicht und rund. Auch wenn der Riemen auf der Umlenkrolle ist laufen beide zusammen leichtgänging und ohne Widerstand oder Geräusche.
Wenn ich die Trommel anschubse läuft es, bis die Trommel durch das Programm kurz stehen bleibt, dann hängt es wieder.

Wie ist es denn mit den Geräuschen vorne beim Dichtfilz und den Gleitlagern? Sollte das lautlos sein? Denn dort ist ein leichtes Schleifen zu hören. Aber das sind ja auch nicht 100% passgenaue Teile, daher könnte das auch normal sein.

Ist es denn theoretisch überhaupt denkbar, dass der Motor sozusagen an "Leistung" verlieren kann, bei einem Elektromotor? Oder fällt er wenn dann nur komplett aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: soiuz am 12 Aug 2016  8:44 ]

BID = 998053

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Auch wenn der Anlaufkondensator bereits getauscht wurde, würde ich hier unbedingt nochmals prüfen bzw. unbedingt messen.
Das beschriebene Fehlerbild schreit nach einem defekten Kondensator...

BID = 998082

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leistungsverlust/Anlaufprobleme an einem Elektromotor sind möglich, ohne dass der Kondensator defekt ist, z.B. bei Unterbrechung einer Stator- oder Hilfswicklung.
Sollte das der Fall sein und die Unterbrechung liegt nicht am Kabelbaum/Motoranschluß, ist ein neuer Motor fällig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998094

soiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, das fürchte ich auch. Ich habe jetzt beide Kondensatoren mit dem Multimeter meines Nachbarn gemessen. Sind beide in Ordnung.

BID = 998098

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Verfolge die Wicklungsanschlüsse zum Stecker und messe diese einzeln auf Durchgang, der ohmsche Ausreißer wird sich zeigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690313   Heute : 6211    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    12:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.371745109558