Blomberg WäTro TKF 1350 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nur sporadisch 32°C

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKF 1350 S --- Trocknet nur sporadisch 32°C
Suche nach Blomberg 1350

    







BID = 945500

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nur sporadisch 32°C
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Meine Blomberg Trockner bringt mich zum verzweifeln.
Vor 6 Monaten lief der Umwälzlüfter nicht mehr, darauf hin habe ich den Kondensator getauscht, alles wieder danach o.k. 4 Wochen Später sprang der Kompressor nicht mehr an, auch hier habe ich den Kondensator getauscht und den 3. Kondensator im System gleich auch, und es lief wieder. Jetzt habe ich das Problem, das der Trockner 1x normal Trocknet, die Wäsche ist richtig Trocken und beim nächsten mal dann wieder nicht. Dann läuft das Programm ewig, im Luftstrom sind dann nur maximal 35°C und die Wäsche bleibt feucht. Der Kompressor läuft aber. Daraufhin habe ich den Trockner zerlegt und gereinigt, den Kondenser von hinten durch das Lüfterloch mehrere Minuten mit Wasser gespüllt (war nur leicht verschmutzt) und wieder alles Ordentlich zusammengebaut.
Alle Steckverbindungen hatte ich auch nochmal geprüft, alles soweit ok.
Aber das Ergebnis ist das selbe, mal trocknet er, mal nicht. Was kann es noch sein?

BID = 945547

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Ist der hintere Lüfter sehr,sehr leichtgängig?

Grüße

BID = 945611

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo, ja ist sehr sehr leichtgängig, wenn ich ihn per Hand andrehe, dreht der Lüfter lange. Mir ist gerade Aufgefallen, dass der Kompressor und dessen Lüfter vorne im 60Minuten Programm nicht immer bei 56 Minuten anspringt, sondern dann garnicht angeht. Nach einigen resets springt er aber wieder an.

BID = 945625

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Der vordere Lüfter hat mit der Wäsche nichts zu tun.
Aber der hintere. Läuft der überhaupt? Strom drauf?

Grüße

BID = 945665

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, das ist mir schon bewußt, das der vordere nur den Kompressor kühlt und mit diesen parallel läuft. Ich meinte es dahingehend, das der Kompressor nicht immer Anspring, bzw dann nicht lange genug läuft. Wenn ich den Kompressor direkt mit Strom versorge läuft er. Das hintere Gebläse ist sehr leicht gängig, das Flusensieb ist immer gut gefüllt nach einen Trockenvorgang, daher sollte der Luftstrom gut sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronny84 am  5 Dez 2014 16:07 ]

BID = 945670

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Der vordere Lüfter läuft nicht parallel mit dem Kompressor.
Er wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

Grüße

BID = 945715

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok. Aber woran kann es liegen der mal der Wärmetauscher heizt und mal nicht?

BID = 945722

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Es könnte eine unzuverlässige Restfeuchtemessung sein.
Liegt der Schleifer ordentlich auf der Kontaktbahn auf der Trommel auf
(Übergangswiderstand)?
Ist die Trommel innen frei von Weichspülerablagerungen?
Hat die Trommel Massekontakt?
Ist der Filterschwamm unten links luftdurchlässig?

Grüße

BID = 945859

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ja der Schleifer liegt gut an und die Trommel hat kontakt.
Weichspüler verwenden wir nicht, aber ich habe auch alles gründlich mit Essig gereinigt. Der Filterschwamm ist frisch ausgewaschen und gut durchlässig. Mir ist heute aufgefallen, dass wenn er nicht gut trocknet, dann kondensiert Wasser an der Innenseite der Tür und läuft dann auch runter in die "Schblade" mit dem 2. Filter. Kann es vielleict doch der Wärmetauscher sein`?

BID = 945908

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Das könnte ein Problem sein.
Der Wärmetauscher besteht eigentlich aus zwei hintereinander liegenden.Einem warmen und einem kalten. An dem kalten Wärmetauscher müsste im Normalfall die feuchte Luft kondensieren. Nur:wenn der nicht kalt ist kondensiert da auch nix.Sondern irgendwo anders...
Also: linke Seitenwand abnehmen und die Kupferröhrchen,die zu den Wärmetauschern führen,auf Temperatur prüfen. Vorne müssen sie heiß sein und hinten eiskalt. Halt nicht sofort sondern nach einer gewissen Laufzeit.

Grüße

BID = 946254

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also heiß und kalt sind sie nicht. Ich habe leider kein infrarotthermometer hier. Der vordere ist aber kälter als der hintere. Was kann die Ursache sein das sie nicht heiß/kalt sind? und was kann ich dagegen machen?

BID = 946259

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Du machst deine Tests schon mit feuchter Wäsche???
Grüße

BID = 946286

Ronny84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, eine ganze Maschine voll sogar. Das Wasser kondensiert wie gesagt an der Tür Innenseite und tropft runter in die Filterschublade vor dem Kondenser. Maximale Lufttemperatur im Gebläseschacht waren heute 43°C

BID = 946298

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Dann wird wohl der Kältekreislauf defekt sein.
Welche Leistungsaufnahme hat das Gerät wenn der Kompressor läuft?

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692456   Heute : 8357    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    15:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122768163681