Blomberg Wäschetrockner TKF 1350 S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S |
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BID = 557361
vestos Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Marl
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Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 718 04881 100
FD - Nummer : 05-103007-12
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo,
ich habe mir vor 2,5 Jahren den o.g. Trockner zugelegt. Nach 2 Jahren
(innerhalb der Garantie) war bereits der Antriebsriemen defekt und
wurde vom Kundendienst behoben.
Seit 1 Woche liegt folgendes Problem an:
Die Wäsche wird nicht mehr trocken weil der Trockner nicht die
Trocknungstemperatur erreicht (wenn man hinten am Gerät anfaßt während
des Trocknungsvorgangs war es in der Vergangenheit dort deutlich wärmer
anzufühlen, während es jetzt nur noch sehr wenig warm ist).
Im Kondenswasserbehälter wird nur minimal Kondenswasser gesammmelt, der
größte Wasseranteil tritt unten links am Trockner (Klappe für Flusensieb)
aus. Die Siebe wurden regelmäßig gereinigt.
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr, irgendwie verloren
gegangen. Wie kann ich nun vorgehen um evtl Fehler zu finden?
Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Vorfeld bedanken.
Gruß vestos |
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BID = 557366
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Vestos,
willkommen im Forum.
Da sollte noch eine andere Nummer (Ident-Nr.) auf dem Typenschild im Türbereich zu finden sein?!
Die Gebrauchsanweisung kannst Du z.B. bei ts24.de bekommen.
Sie hat dort die ET-Nr. 2134355 und kostet 4,28 € zur Zeit. (Zuzüglich Versandkosten!)
Wenn Du mit Hilfe der Gebrauchsanweisung alles am Trockner gereinigt und
wieder richtig zusammen gebaut hast, der Trockner aber immer noch nicht
warm wird, dann wäre zu prüfen, ob der Kompressor überhaupt anspringt und durchläuft.
Ursache dafür ist meist die Leistungselektronik, jedoch kann auch der Kompressor
selbst fehlerbehaftet sein.
Beides würde ich in einem Kulanzantrag formulieren und an den Kundendienst
von Technik-Service-24 (ehemals Hermes) geben.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Nachtrag: Hier kannst Du dir eine Bedienanleitung per eMail bestellen:
http://blomberg.mcs-world.de/html/s......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Okt 2008 12:24 ] |
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BID = 557569
vaber Gelegenheitsposter
Beiträge: 76 Wohnort: Osnabrück
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Hallo!
Es siht nach Kühlmittelverlust. Zeitprogramm 40 Min. laufen lassen(ohne Wäsche), nach 20Min. soll die Kunstoffabdeckung ninten 30°-40° warm sein.
MfG, vb
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BID = 557663
vestos Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Marl
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Hallo Gilb, hallo vaber,
Trockner wurde von mir gründlichst gereinigt,ich habe das 40 min Zeit-
programm laufen lassen, Trockner wurde nach 30 min ca. 22 ° C, nach 40 min ca.25° C warm an der Rückseite!!!
Wie kann man prüfen ob Kühlmittel fehlt (es müßte ja eine Undichtigkeit
oder schadhafte Stelle im Kühlmittelkreislauf vorhanden sein?).
Zum Kompressor: Der Trockner läuft an und nach kurzer Zeit schaltet sich
der Kompressor zu (ich urteile hier nach dem stärker werden Geräuschpegel)
kann meiner Meinung nach nur der Kompressor sein!
Wie teuer kann so etwas werden?
Ist die Reparatur aufwendig?
Für eure Bemühungen möcht ich euch danken und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
vestos
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BID = 557681
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Reden wir hier über einen Trockner oder einen Kühlschrank?
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BID = 557693
vaber Gelegenheitsposter
Beiträge: 76 Wohnort: Osnabrück
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Hallo!
Ja, der Kompressor springt nach ca. 4 Min. an. Zu den Leckstellen: Ich hatte schon paar Geräte, wo gar nix zu sehen war (lekstellenmässig), und trotzdem war das Kühlmittel weg! Um sicher zu sein, das die WP wirklich def. ist muss Du die rechte Seitenwand abnehmen, WP laufen lassen (z.B. den Stecker KN12 aus der Steuerung rauszihen und die beide dicke leitungen- grau und rot überbrücken, und die dünne- schwarz und rot/weiss auch, also zwei Brücken, nicht eine!), rest dran lassen. Netzschalter an- dann läuft nur die WP. Nach 5-10 Min. unten am Kompressor den "Drossel" ( so eine Art Spule aus dem Kappilarrohr)anfassen: eineseite muss kalt sein, andere Seite warm- dann ist das System i.O.
So eine "Kiste" mit def. WP zu reparieren ist eigentlich sehr aufwendige Sache, und zu Hause kaum möglich...
MfG, vb
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BID = 557716
vestos Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Marl
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DMfaF
wir reden hier über einen Trockner mit Wärmepumpe,
dieser Trockner hat ca. 300 g Kühlmittel!!!!
Gruß vestos
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BID = 557718
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Danke für den Hinweis! Habe solch ein Gerät noch nicht vor mir gehabt!
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BID = 560129
vestos Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Marl
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Am 24.10.08 war ein Mitarbeiter von TS24 vor Ort, benötigte ca. 1 h
um festzustellen, daß am Trockner evt. der Temperaturmeßfühler defekt ist
oder die Elektronik spinnt (O-Ton Techniker)!
Wärmepumpe, Kompressor alles i.O.!
Der Trockner heizte zuerst nicht, nach einigen Versuchen mit seinem
Fehlerauslesegerät (Laptop) lief plötzlich der Kompressor aund heizte
ohne Wäsche auch auf (zeigte auf dem Display 44° C)!
Mit nasser Wäsche (2 nasse Handtücher) heizte der Trockner nicht mehr auf!
Daraufhin bekam ich die Auskunft, daß evtl. die o.g. Schäden vorliegen
könnten. Preis für Anfahrt und Nachschauen bis jetzt ca. 100 Euro!!!
Am 03.11.08 kommt der Techniker erneut und baut die bestellten
Ersatzteile ein, werde dann weiter berichten.
Habe dem Techniker auch von diesem Forum erzählt und das man mir gesagt
hat, ich solle einen Kulanzantrag stellen, auch er ist der gleichen
Meinung.
Gruß vestos
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BID = 560154
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Vestos,
wenn der Trockner nur im Prüfprogramm heizt, liegt der Fehler in der
Leistungselektronik (ts24-Nr. 2134933), die rechts seitlich an der
rechten Seitenwand sitzt.
Da kann man nichts messen, sie "spinnt" einfach.
Ich habe sie seinerzeit immer im Fahrzeug dabei gehabt und auf
Verdacht erneuert, dann war ich insgesamt in weniger als einer
halben Stunde mit der kompletten Reparatur fertig.
Heute kommt erst einer gucken und messen, findet meist nichts
konkretes, muss dann Ersatzteile bestellen, kommt wieder, baut
sie ein, probiert und, wenn er Glück hat, gehts dann oder er
muss noch mal wiederkommen, mit weiteren, anderen Ersatzteilen.
Gerade bei neuartigen Geräten, oder solchen, mit denen man nicht
jeden Tag zu tun hat, ist es sinnvoller einen gewissen Wagenbestand
mitzuführen. Diese Platinen kosten doch (beim Hersteller) nicht
sehr viel.
Halte uns bitte weiter aktuell, was passiert.
Viel Erfolg
der Gilb
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BID = 561457
vestos Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Marl
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Hallo Gilb,
Du hast vollkommen "Recht", es ist tatsächlich die Leistungselektronik!!
Am 3.11.08 war ein Monteur der Fa. ts24 bei uns, hat erst längere Zeit
probiert, um dann endlich die Platine, die sein Kollege der beim ersten
Mal zugegen war bestellt hatte, einzubauen. Nach kurzer Zeit hatte er
es geschafft, die neue Platine auch beschädigt (es gab einen Knall) und sie war hin. Nun werden erneut Ersatzteile bestellt und am 7.11.08
kommt er wieder und baut eine neue Platine ein!
Wie sieht es hier eigentlich mit der Bezahlung aus, dem Monteur war es
peinlich und er sprach auch schon von einem Festbetrag, den man uns in
Rechnung stellen werde.
Kann ich da evtl. auch einen Kulanzantrag an die Fa. Blomberg stellen?
Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.
Bis dahin viele Grüsse
vestos
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BID = 561472
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, Vestos.
Den Kulanzantrag solltest Du schon mal telefonisch bei ts24 formulieren und
nachfragen, wie Du, nach Vollendung der Reparatur weiter vorgehen sollst.
Ob Du die Rechnung dann erst voll bezahlen sollst und dann auf Gnade hoffen musst,
oder ob man nicht vorab schon einen Festpreis aushandeln kann.
Das Call-Center wird das aber nicht entscheiden können, musst schauen,
dass die dich weiterverbinden, was einige der Agents wirklich schaffen.
Schöne Grüße
der Gilb
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