Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor stoppt im Zeitprog

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:42:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Kompressor stoppt im Zeitprog
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

    







BID = 1036807

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor stoppt im Zeitprog
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach Austausch der Elko's lief der Trockner ein paar Wäscheladungen.
Jetzt heizt er mal wieder nicht mehr...

Im Testprogramm lief der Kompressor hörbar für ca. 8 Minuten bevor er (der Überdruckschalter ?) abschaltete.
Fehlermeldung im Speicher war Er:04 Temperatur Vordertür über 70 °C)

Ich habe den Versuch nochmal mit Thermometer am Wärmetauscher wiederholt. Der Compressor kühlte von 16,1 °C Kellertemperatur in 2 Min. auf 10,6°, geht dann in 3 Min auf 5,9 °C runter, nach 4 Minuten auf 4,7 °C. Nach 5 Minuten steigt die Temperatur wieder auf 5,1 °C und nach 6 Min. auf 6,6 °C.

Schalte ich dann auf Fan um geht er innerhalb einer Minute auf 24 °C hoch (Restwärme vom Kompressortest).

Wenn ich jetzt direkt wieder auf Kompressortest schalte, geht er innerhalb einer Minute auf 19 °C, dann nach zwei Minuten auf 12,7 °C, nach 3 Minuten auf 10,1 °C und nach 5 Minuten wieder hoch auf 10,4 °C. Beim Umschalten auf Fan beträgt die Temperatur am vorderen Kondensator nach ca. 40 sec. 28 °C (Restwärme bei einer Kellertemperatur von 18,9 °C)

Kompressor und Kältemittel scheinen demnach o.k. zu sein ?


Im 40 Min Programm steigt die Temperatur im Luftstrom hinter dem Gebläsekanal kurz über dem hinteren Trommellager nach 5 Minunten von 19,5°C auf 30°C, fällt aber nach 7 Minuten schon auf 22,2 °C ab.

Beim Neustart des 40 Min. Programms steigt die Temperatur in einer Minute von 22 auf 24,6 °C und geht dann zurück auf 22,2 °C.

Anschließender Kompressortest 1 Minute und danach Gebläse (FAN) steigert die Temperatur auf 33 °C.

Ich hab jetzt nochmal die Messingbürste gewechselt und den Kohlestift geprüft (Trommel zu Gehäuse hat immer mindestens 22 Ohm bis 50 Ohm trotz neuem Stift(vielleicht zu lang ? d= 4 mm * L = 15 mm))?

Hund: done
Ohn: 254/050 ???!!!
Nach: 785/852

Ist auch das Zeitprogramm vom Kohlestift abhängig ? oder spielt mir hier ggf. der Optokoppler einen Streich und schaltet den Kompressor ab wie hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....09018

Danke und Gruesse

STeddy

BID = 1036811

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hast Du die Möglichkeit, die Leistungsaufnahme (in Watt), oder den Strom (in Ampere) während des normalen Automatikbetriebes (mit feuchter Wäsche) zu messen (z.B mit einem Energiekostenmessgerät, Metratest, o.ä.)?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036816

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo Silencer, ich habe nur nen alten Wechselstromzähler mit angeschlossenem Stecker und Steckdose um über längere Zeit Verbräuche zu messen aber leider keine Strommesszange und kein elektronisches Verbrauchsmeßgerät. Ich besorg nächste Woche mal eins und messe dann den Anlauf und Dauerstrom (vom Kompressor)... Danke und Gruesse

STeddy

BID = 1036861

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mußt ne Stoppuhr nehmen für den Zähler, dann kannst umrechnen anhand der Konstante, so habe ich das früher gemacht, bis ich mir von Conrad mal den alten ersten Energiemesser gekauft habe.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1037214

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo driver_2,
mit meinem alten Drehstrom-Ferraris-Zähler kann ich zwar sehen ob die Scheibe sich schneller dreht, aber die Leistungsaufnahme zuverlässig zu messen gelingt mir nicht (ob die rote Markierung nun alle ca. 5 oder alle ca. 3 Sekunden vorbei dreht ist etwas unpräzise....)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Energiekostenmeßgerät oder besser gleich einer Fritz Dect!200 Steckdose um hier genauere Werte anzugeben ....

Bis dahin ein paar weitere Beobachtungen:

Wenn der Kompressor (NE 7215H mit R134a) einschaltet, schaltet auch der vordere Lüfter ein.
Nach einiger Zeit schalten der vordere Lüfter und auch der Kompressor wieder aus. Deshalb kommt der Trockner auch im Zeitprogramm nicht auf Temperatur.

Ich habe deshalb nochmal den Klixon T0743 C9 geprüft. Der hat 0 Ohm, geht zwar bei 100-110 °C auf 2-3 Ohm hoch aber klickt erst bei 140-150°C aus.

Im Zeitprogramm wird der Kompressor jedoch kaum wärmer als 30°C (das passiert auch nur dann, wenn der Kompressor und der Lüfter abschalten und sich die Restwärme staut), die Umluft im Trockner geht aber leider auch nicht über 35°C hinaus.

Selbst wenn ich die Messingbürste gegen Gehäuse kurzschließe und damit den Kohlestift überbrücke (und durch nasse Wäsche verursachten Kurzschluß zwischen Rippen und Trommel simuliere) ändert sich an der Situation nichts.

Das Gebläse im hinteren Luftkanal macht ordentlich Wind und beide Wärmetauscher sind sauber und durchgängig.

Nach welchen Vorgaben wird der Kompressor ein oder ausgeschaltet ?:

- Druck (im Testlauf schaltet sich der Kompressor erst nach ca. 8 Minuten ab, kann man den Druckschalter überbrücken ?)
- Klixon >150°C
- NTC an der Vordertür >70°C (kOhm?)
- Widerstand zwischen Rippen/Messingbürste und Trommel/Kohlestift/Gehäuse
- sonst noch ein "Schalter" ?


Der NTC vorne unten im Luftkanal an der Tür hat übrigens 7,5 kOhm. Ist das normal ?

Gruesse STeddy

BID = 1037489

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

NEWS: Stromverbrauchsverlauf im 60 Minutenprogramm (leer)

Im 60 Minuten Programm maximale Stromaufnahme 809 Watt
Maximale Temperatur am unteren Filter 36 °C; Endtemperatur nach 60 Min. 32 °C

Es sieht für mich so aus als ob der Trockner den Kompressor schon bei Erreichen einer Temperatur > ca. 32 °C einfach abschaltet ?

Wie vorher beschrieben wird der Kompressor selber kurz oberhalb der elektrischen Anschlüsse kaum wärmer als 30°C. Da das Klixon etwas tiefer liegt kann es kaum die 140°C Abschalttemperatur erreicht haben.

Beim Start lag die Kompressorlaufzeit bei ca. 12 Minuten. Danach ist er nur noch zweimal für je 1-2 Minuten angelaufen.

Zum Druckschalter kann ich nichts sagen. Kann man da was messen ?

Ich habe einen zweiten defekten TKF1350 zum Ausschlachten, bei dem ich jetzt mal eine Vergleichskurve aufzeichne.




BID = 1038053

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo silencer 300: Im Testprogramm läuft der Kompressor jetzt für mehr als 10 Minuten ohne abzuschalten und braucht auch Strom aber er kühlt/heizt nicht besonders gut und im Zeitprogramm oder Automatikprogramm wird er jetzt garnicht zugeschaltet.

Warum ?

Elektronikplatinen habe ich beide und auch den Kabelbaum mit Kühlmittel NTC getauscht. Elko's auch.

Nur der Tür NTC und der Drucksensor an der Kühlmittelleitung sind noch alt....Kann man die zum Test z.B. kurz schließen ?

Irgendein Tipp ?

Danke und Gruesse



Anbei auch das Vergleichsbild eines baugleichen Trockners der noch i.O. ist und mit der ausgebauten Elektronik und dem alten Kabelbaum läuft:




BID = 1038070

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn ich die Log's so vergleiche, sieht das eher nach Kompressorschaden,bzw. nach fehlendem Kältemittel, als nach Elektronikfehler aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038096

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Na gut, Danke !

Einen Versuch mache ich demnächst aber noch:

220 V Lampe zwischen rotem Draht vom Kondensator und R am Kompressor damit man sieht ob er im Schranktrocken Programm wirklich dauerhaft Strom bekommt und dann je einen Festwiderstand anstelle des Tür NTC und des Druckschalters im Kühlkreislauf um die beiden auszuschließen.....;-)

BID = 1038098

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit der Lampe geht ok. Die Nummer mit dem Festwiderstand geht in die Hose, da die Auswerteschaltung auf variable Werte reagiert, die mit Festwerten nicht realisierbar sind. Wenn überhaupt, könnte es mit einem 10kΩ Poti funktionieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038099

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

schade, poti ist natuerlich aufwendiger also erstmal nur Lampe. Der Kompressor ist ja ungeregelt und kennt nur an oder aus ?! Nur wenn die Lampe abschaltet macht dann die Potipruefung Sinn...

BID = 1038167

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

es ist wieder Wochenende....

Ergebnis:
Kompressorprüfung im Testprogramm: Lampe zwischen rotem Kabel (Run) und Kompressor geschaltet ist an.
Zeitprogramm oder Programm Wolle: Lampe d.h. Kompressor bleibt aus.

Hypothese: Druckschalter Kühlmittel gibt nicht frei weil a) kaputt, b) kein Kältemitteldruck

Einfach Festwiederstand oder Überbrücken geht lt. Silencer nicht. Also Poti ? Wann und in welche Richtung muß ich das Poti einstellen ? Widerstand langsam reduzieren oder könnte ich auch von einem hochohmigen auf einen niederohmigen Widerstand umschalten ?

Gruesse STeddy

BID = 1038172

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein NTC verringert seinen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur. So eine Messung kann leicht simuliert werden und gibt Aufschluß, ob die grundsätzliche Funktion sichergestellt ist. Ob die gemessenen Werte der Kennlinie des NTC entsprechen, ist über Datenblatt feststellbar. Umschaltung auf einen anderen Widerstand könnte auch funktionieren, wenn der Messkreis dabei nicht unterbrochen wird. In der Praxis habe ich mit solchen Experimenten keine Erfahrungen, weil Hausgerätetechniker aus Sicherheits-, Zeit- und Kostengründen als Teiletauscher verpflichtet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038174

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hi Silencer,
der NTC in der Tür ist vermutlich nicht das Problem sondern der zweipolige Druckschalter am Kupferrohr zwischen Kompressor und Motor.


Schaltet der digital auf Durchgang oder Unterbrechung wenn der Druck im Kältemittelkreislauf ansteigt oder muß ich den über ein Poti simulieren ?

Danke und Gruesse

STeddy

BID = 1038176

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So, da reden wir etwas aneinander vorbei... Wenn es sich um den Druckschalter handelt, dürfte ein simples Überbrücken reichen. Bei fehlendem, oder zu wenig Kältemittel, wirst Du vermutlich den Kompressor schrotten, wenn er öfter nichts zum Verdichten bekommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924056   Heute : 548    Gestern : 8415    Online : 470        19.4.2024    3:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.262621879578