Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  15:36:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Gerät trocknet nicht mehr
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350 Gerät trocknet nicht mehr

    







BID = 717489

UC2000

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Oer-Erkenschwick
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider zähle ich auch zu denjenigen, der einen Blomberg TKF1350 besitzt, der nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Bevor es jetzt mecker gibt - ja, ich habe vorher die Funktion "Suchen" benutzt, finde aber keine passende Antwort mangels entspr. Fachkenntnisse. Ich versuche aber mal den Fehler möglichst gut zu beschreiben:

Also, der Trockner ist nunmehr 4,5 Jahre alt und mind. einmal täglich im Betrieb gewesen. Von heute auf morgen trocknete er nicht mehr richtig. Auch scheint er nicht mehr die notwendige Temperatur zu erreichen, er wird zwar noch war, aber nicht mehr so heiß, wie vor ein paar Wochen.

Aus der Verzweifelung heraus, habe ich den Trockner komplett zerlegt und den verdreckten Kondenser sowie den Feuchtigkeitsmesser im Bereich der Trommelöffnung auch gereinigt. Nachdem ich aber alles wieder zusammengeschraubt habe, musste ich feststellen, dass das alles nichts brachte.

Auch bei mir gehen weiterhin nach ein paar Minuten die Lampen "Kondenser reinigen" sowie "Sieb reinigen" an.

Nach den hier beschriebenen Lösungen, kann der Fehler wohl überall liegen, aber lässt er sich mit den obigen Angaben eingrenzen?

Den Austausch eines Kondensators würde ich mir vielleicht noch zutrauen, aber ein undichter Kompressor scheint nicht mehr wirtschaftlich reparabel zu sein, oder?

Es grüßt
UC2000

BID = 717533

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1266
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,
ich hab mal bei dem Gerät den Kompressor separat ans Netz angeschlossen und so festgestellt daß er nicht lief. Elko (12 Euro) ersetzt und schon lief die Kiste wieder (bis heute).
Grüße

BID = 725457

toa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz

Hallo UC2000, Leidensgenosse. Auch mein TKF1350 hat genau 4,5 Jahre problemlos funktioniert. Dann hat er kaum noch getrocknet und immer gesagt "Behälter leeren", obwohl der Behälter leer war. Auch ich habe das Gerät komplett demontiert und gereinigt. Auch bei mir ging nach dem Zusammenbauen erst mal der Frust los: der Trockenvorgang wurde nach wenigen Minuten beendet mit Anzeige "Sieb reinigen" usw. Wäsche war klitschnass, Sieb aber gar nicht dreckig.

Ich kann zwei Tips geben:

1. Beim Zusammenbauen hatte ich einen winzigen Kohlestift übersehen, Durchmesser ca. 2mm, Länge ca. 2mm. Dieser Kohlestift dient als Schleifkontakt und wird mittels eines Federblechs von hinten auf die Trommelnabe gedrückt. Auskunft von "Technikservice24": Fehlt dieser winzige Stift, bekommt die Steuerelektronik keine Daten vom Feuchtesensor und beendet den Trockenvorgang nach wenigen Minuten. Das gleiche gilt übrigens für den Bürstenkontakt auf der Oberseite der Trommel. Der Kohlestift kann als Ersatzteil einzeln nachbestellt werden.

2. Ich hätte das Gerät gar nicht komplett zerlegen müssen, die Reinigung des unteren Wasserbehälters auf der Rückseite des Gerätes (von hinten gesehen rechts unten) hätte genügt.

Vielleicht hilfts ja.

Ich habe momentan ein ganz anderes Problem: Bei meinem Gerät springt nach der Reparatur der Antriebsriemen von der Motorwelle. Wie hast Du den Riemen wieder drauf bekommen?

BID = 725493

toa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Zitat :

Ich habe momentan ein ganz anderes Problem: Bei meinem Gerät springt nach der Reparatur der Antriebsriemen von der Motorwelle. Wie hast Du den Riemen wieder drauf bekommen?


SO - nachdem ich nun die Lupe zum Suchen hier im Forum entdeckt habe, habe ich einige Anregungen zum Thema "Antriebsriemen tauschen" gefunden, das sollte reichen. Die Frage war ja auch off-topic hier.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397184   Heute : 4380    Gestern : 7548    Online : 616        25.11.2024    15:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.09943604469