Blomberg Wäschetrockner  TKF 1230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1230

BID = 543109

MichaDU

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1230
S - Nummer : 05-100415-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

mein Blomberg TKF 1230 ärgert mich im Moment

Abgesehen davon, dass er nicht mehr der leisesten einer ist (bei DER Art "Lagerung" des Antriebes vielleicht kein Wunder...), beurteilt er neuerdings Wäsche als "schranktrocken", die noch spürbar feucht ist.

Ich weiss nicht, ob es für dieses Gerät auch eins dieser Kits gibt, die den verschlissenen Zapfenkontakt am Trommellager oder die Schleifkohle brücken? Die Schleifbürste oben auf der Trommel sieht jedenfalls nach den 2,5 Jahren Gerätealter noch ganz gut aus...

Kurz nach dem Start eines Trockenvorgangs blinken auch die beiden LEDs für "Sieb reinigen" und "Kondenser reinigen", obwohl ich diese ganz penibel gereinigt habe. Das Gerät fährt allerdings ganz normal mit dem Trockenvorgang fort. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es da einen Zusammenhang mit der Erkennung des Trockengrades gibt?

Die Standard-Behandlungen habe ich schon durchgeführt, sprich: Flusensieb gereinigt, Kondensator gereinigt, Luftwege überprüft, Funktion der Kondensatpumpe getestet (ist OK und pumpt ordentlich - ist es eigentlich normal, dass sie im Dauerbetrieb läuft? Ich dachte immer, die werden zeitgesteuert zugeschaltet oder per Schwimmer?).

Was mich persönlich mal interessiert: nach welchen Kriterien entscheidet denn so eine Elektronik, dass das Flusensieb oder der Kondensator gereinigt werden müssen? Ich meine... wie soll das erfasst werden? Das Ding kann ja schlecht ermitteln, dass die Luft schlecht austreten kann...? Es sei denn über eine erhöhte Temperatur...?

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, ich würde das Gerät gern reparieren.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaDU am 21 Aug 2008 18:40 ]

BID = 543755

MichaDU

Neu hier

ICQ Status  

Hi zusammen,

also jetzt bin ich doch ein bisschen erstaunt... 40 views bisher und nicht eine einzige Antwort?

Habe ich irgendwas vergessen, Daten nicht angegeben oder sowas?

Also, neuester Stand der Dinge ist:

Die Erkennung des Trockengrades habe ich erfolgreich repariert. Es war der Kohlestift bzw. das Masseblech hinten am Trommellager. Das habe ich einfach mal abgeschraubt, die Kontaktstelle zur Kohle gereinigt, das Blech ganz leicht "nachgebogen" und jetzt funktioniert die elektronische Trockenerkennung wieder einwandfrei.

Was mir bei der notwendigen Demontage des Heizregisters aufgefallen ist: es sind dort zwei Temperaturschalter verbaut, genauer gesagt: eingenietet (...). Einer von beiden "hängt" so ein bisschen undefiniert im Gehäuse, denn eine der beiden Haltenieten ist nicht mehr vorhanden. Der Abstand des Schalter bzw. Fühlers zur Heizung ist also nicht mehr zu 100% fixiert und ich stelle mir gerade die Frage, ob DAS vielleicht mit dem anderen Fehler ("Sieb reinigen" / "Kondenser reinigen") zusammenhängt.

Wie ich mittlerweile durch umfangreiche Recherche gelernt habe, wird eine Anzeige der Reinigungsoptionen während des Betriebes eigentlich nur ausgelöst, wenn eine etwas erhöhte Temperatur gemessen wird, die u. U. auf einen schlechten Luftstrom zurückzuführen ist. Da die Luftkanäle aber penibelst sauber sind (ich hatte hinter dem Kondenser noch einen netten "Teppich" entdeckt...), kann es daran eigentlich nicht liegen, oder? Komischerweise erfolgt der Hinweis auf "Sieb / Kondenser reinigen" im "Pflegeleicht"-Programm (niedrigere Temperatur) nicht.

Ach ja, und noch etwas ist mir aufgefallen: der Trockner ist wirklich alles andere als leise und vibriert ganz schön vor sich hin. Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass sowas auch schnell mal von einem leicht ausgeschlagenen oder "losen" Lüfterrad hervorgerufen kann. Gibt es da bzgl. dieser Blomberg-Baureihe vielleicht irgendwelche Erfahrungen? Ich möchte jetzt nicht auf gut Glück beide Lüfterräder tauschen, die ja sicher auch im Bereich von ca. 20 Euro pro Stück liegen werden? Bei meinem Bosch WTL5100 habe ich mal eins ausgetauscht und ich meine, das Ding lag damals bei etwa 25 Euro (was sich aber absolut gelohnt hat, das Gerät funktioniert in der alten Wohnung bis heute tadellos).

LG,

Micha

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422958   Heute : 1999    Gestern : 5459    Online : 244        29.11.2024    12:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228028297424