Bauknecht Wäschetrockner  TRKK6622

Reparaturtipps zum Fehler: Stottert bei Linksdrehung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:54:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRKK6622 --- Stottert bei Linksdrehung
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht

BID = 1032220

RealCyborg

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stottert bei Linksdrehung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6622
S - Nummer : 856066203122
Typenschild Zeile 1 : 856066203122
Typenschild Zeile 2 : 070504512824
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo!

Unser Trockner Bauknecht TRKK6622 macht mal wieder Probleme. Zuerst funktioniert alles gut. Nach einiger Zeit "stottert" aber der Linkslauf der Trommel nur noch. Tatsächlich scheint es, als ob die komplette Spannungsversorgung zusammenbricht. Man hört/sieht die Trommel einen kurzen Ruck nach links machen, die Wasserpumpe läuft ebenfalls an, dann stoppt alles, die LEDs gehen alle für ca. 1/2 Sekunde aus, dann kommt der nächste Versuch, usw. usf. Beim Rechtslauf gibt es keine solchen Probleme.

In einem anderen Thread wurde ein ganz ähnlicher Fehler beschrieben, wo geraten wurde, die beiden Relais (Kl. 2 und 3, wenn ich mich recht erinnere, hab die Elektronik gerade nicht vor mir) zu tauschen. Da dies auch meiner Vermutung entsprach, habe ich eben diese beiden Relais ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Da es nur auftritt, wenn der Trockner einige Zeit lief, kontrollierte ich die Elektronik auf kalte Lötstellen, konnte aber keine offensichtliche entdecken. Das heißt natürlich nicht, daß nicht noch eine existieren könnte, aber dafür müßte ich auf Verdacht alle Verbindungen nachlöten und ich würde lieber gezielt vorgehen. Leider weiß ich im Moment nicht so recht weiter, wo noch das Problem liegen könnte. Der Trafo? Das Kl. 1 Relais? Oder doch etwas von der Logik?

Der Vollständigkeit halber: der Türkontaktschalter wurde auch getauscht, da der alte ebenfalls defekt war. Dies äußert sich aber in völlig anderem Verhalten und hängt daher nicht mit obigen Problem zusammen. Ein zur Sicherheit testweises Brücken des Türkontakts brachte, wie erwartet, keine Besserung.

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne das Problem nochmals bei offenen Trockner provozieren und ein kurzes Video machen.

BID = 1032329

Schiffhexler

Inventar

Moin RealCyborg

Willkommen im Forum
Das ist ein anderes Forum, schau mal hier rein, vieleich hilft es dir: Link

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1032338

Schnurzel

Schreibmaschine

Das ist ein anderes Forum und der Link befasst sich mit anderen (AEG)-Trocknern.
ich würde mal die rechte seitenwand abnehmen und den Riementrieb während des Betriebs beobachten.
Evtl. mal dessen Spannfeder aushängen.
Grüße

BID = 1032372

RealCyborg

Gerade angekommen

Danke für die Antworten.

Ich werde mir den Riementrieb mal ansehen, wenn das Problem das nächste Mal auftritt. Aber kann das wirklich dafür sorgen, daß - scheinbar jedenfalls - die gesamte Spannung zusammenbricht? Heute lief er wieder einwandfrei... :/

BID = 1032375

Schnurzel

Schreibmaschine

Man sollte halt herauskriegen ob das Problem elektrischer oder mechanischer Art ist.

Grüße

BID = 1034223

RealCyborg

Gerade angekommen

Zwar mit ganz schön Verspätung, aber der Vollständigkeit halber:

Das Problem waren, wie vermutet, kalte Lötstellen. Seit ich nochmals die Relais und vor Allem den TraFo ordentlich nachgelötet habe, läuft der Trockner wieder einwandfrei.

Manchmal kann es so einfach sein Danke dennoch an alle Ratgeber!

BID = 1034225

Schiffhexler

Inventar

Moin RealCyborg

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1034237

Schnurzel

Schreibmaschine

Die Relais löten ja nicht grundlos aus sondern weil die darin befindlichen Kontakte zu heiß werden.
Neue Relais und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
Grüße

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420198   Heute : 4696    Gestern : 7490    Online : 333        28.11.2024    20:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0343108177185