Bauknecht WäTro TRK 4960

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:50:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRK 4960

    







BID = 544785

egyptianmau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: ludwigsburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4960
S - Nummer : weiß leider nicht, was das für 'ne Nummer ist bzw. wo diese stehen soll, sorry!
FD - Nummer : weiß leider nicht, was das für 'ne Nummer ist bzw. wo diese stehen soll, sorry!
Typenschild Zeile 1 : 856049603002
Typenschild Zeile 2 : 079905506205
Typenschild Zeile 3 : gibt es nicht
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo liebe fachleute,

leider weiß ich nicht, was eine s-nr. und fd-nr. sein soll - von daher auch nicht, wo die beiden nrn. stehen sollen - -> habe die angaben nach bestem wissen und gewissen ausgefüllt und hoffe *daumenundgroßezehendrück*, daß ihr mir trotzdem helft?

der o.g. wäschetrockner ist direkt ans abwasser angeschlossen (kann aber wahlweise wieder auf wasserkasette umgesteckt werden), hat bis jetzt ca. 10 jahre lang problemlos funktioniert, wird auch immer brav genau nach gebrauchsanweisung gereinigt (flusensieb nach jedem trockenvorgang, wärmetauscher ca. all 1/4 jahr, außerdem mach ich auch immer wieder ca. all 1/4 jahr den bereich unter dem flusensieb sauber, ebenso den bereich, in dem sich der wärmetauscher befindet) und zeigt plötzlich an, daß der wasserbehälter voll ist (obwohl dieser nicht angeschlossen ist)!

daraufhin habe ich mir sofort die gebrauchsanweisung geschnappt und folgendes gerausgefunden: eigentlich sollte das licht bei vollem wasserbehälter (zumindest lt. gebrauchsanweisung, ich hab die wasserkassette noch nie benutzt) ständig leuchten.

meine blinkt aber, außerdem gibt der trockner warntöne von sich (das ist auch der grund, warum ich ihn spätestens nach der 2ten piepsrunde abschalte: die nachbarn haben schon gemeckert ). ich weiß also nicht, ob er sich von selbst abschalten würde (glaub aber schon, weil er - als ich das problem das erste mal festgestellt habe - aus war und das lichtle hektisch geblinkt hat, die wäsche war allerdings noch a bißerl feucht).

auf jeden fall hab ich danach ewig rumexperimentiert: programm neu gestartet (erfolglos), flusensieb gecheckt (sauber), wärmetauscher gecheckt (sauber), abwasserschlauch geprüft (durchlässig), abwasser an kasette angeschlossen (erfolglos, kasette blieb staubtrocken), abwasserschlauch in eimer "umgeleitet" (ein paar tropfen kamen schon raus), sämtliche programme durchgetestet (erfolglos), jedesmal das selbe: trockner fängt an zu trocknen, nach ca. 5-10 min. fängt er an zu piepsen (mehrfach hintereinander eine zeit lang - weiß leider nicht genau, wie lange - dann wieder stille, dann fängt er wieder an: danach mußte ich ihn dann jedesmal leider abstellen wegen der "lieben" nachbarn ), die anzeige "wasserbehälter voll" blinkt dann die ganze zeit.

habe das forum bereits durchgesucht, auch ähnliche probleme gefunden (und selbstverständlich auch gelesen), aber so richtig schlau geworden bin ich net draus, sorry ich bin technisch nicht wirklich bewandert, von daher stellt sich die frage, ob ich das selbst hinbekomme oder mich an einen kundendienst wenden soll (lohnt sich denn eine reparatur überhaupt bei dem gerät oder wäre es besser, gleich einen neuen trockner anzuschaffen? vielleicht ließe sich die reparatur ja über my hammer abwickeln?)? mein lebensgefährte ist technisch auch net so versiert, sogar mein papa hat kapituliert (hab ihm das problem gestern am telefon geschildert): ich weiß echt nicht, was ich tun soll ihr seid sozusagen meine (vor)letzte rettung (vor dem kundendienst)

ich hoffe sehr, daß ihr mir in irgendeiner form weiterhelfen könnt und möchte mich schonmal im voraus für eine geduld und mühe bedanken

grüßle - egyptianmau

[ Diese Nachricht wurde geändert von: egyptianmau am 28 Aug 2008 10:54 ]

BID = 544962

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Einen Roman brauchst du nicht schreiben, reinige einfach die Pumpe.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 544974

egyptianmau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: ludwigsburg

guten morgen, dann eben als kurzfassung: wie macht man bzw. frau dies? mfg


Zitat :
prinz. hat am 29 Aug 2008 06:20 geschrieben :

moin
Einen Roman brauchst du nicht schreiben, reinige einfach die Pumpe.
mfg



BID = 545133

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Pumpe befindet sich rechts neben dem Kondenser.
Mach am besten ein Foto läßt sich leichter erklären.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 547209

egyptianmau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: ludwigsburg


Zitat :
prinz. hat am 29 Aug 2008 20:04 geschrieben :

moin
Pumpe befindet sich rechts neben dem Kondenser.
Mach am besten ein Foto läßt sich leichter erklären.
mfg




guten morgen und sorry, daß ich mich erst jetzt melde: war krank

ok, ich versuch mal mein bestes und melde mich ggf. wieder, danke

mfg - egyptianmau

BID = 547499

egyptianmau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: ludwigsburg

hallole

dank prinz. und den tips in anderen threads sowie unter zuhilfenahme meines vaters haben wir gestern den trockner soweit wie nötig zerlegt: es scheint die pumpe zu sein (tut definitiv nix mehr und der behälter ist voll, schwimmer ist ok, bereich zwischen flusensieb und wärmetauscher ist durchgängig, ebenso alle schläuche) -> sobald das ersatzteil eingebaut ist, berichte ich über erfolg oder - was ich nicht hoffe - mißerfolg

vielen dank und bis demnächst - egyptianmau

[ Diese Nachricht wurde geändert von: egyptianmau am  9 Sep 2008 11:36 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688657   Heute : 4551    Gestern : 12674    Online : 537        29.3.2024    10:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0195949077606