Bauknecht Wäschetrockner  TRK 4840 WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840 WS

    







BID = 508989

Belmondi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4840 WS
S - Nummer : 07 9844 503821
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich leider keine weiteren Nummern zum Trockner angeben kann, aber ich kann mit den Angaben nichts anfangen und weiß auch nicht, wo ich die Nummern finde. Bin aber für Hinweise dankbar und werde diese dann ggf. hier posten.

Ich habe das Forum jetzt schon rauf und runter durchsucht und einige Probleme kommen mir auch bekannt vor, aber die richtige Antwort habe ich dennoch nicht gefunden.

Mein Problem mit dem Trockner ist, dass die Wäsche nicht mehr trocken wird, obwohl der Trockner in der Stellung "Extratrocken" 2-3 Stunden vor sich hin läuft (ist das nicht sowieso viel zu lange?). Das Problem kam ziemlich plötzlich, aber schon lange (seit ca. 1 Jahr) leuchtete ständig das Lämpchen fürs Flusensieb auf, obwohl das Flusensieb sauber war.

Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe das Flusensieb rausgenommen und im Schacht darunter so gut es ging die Flusen per Staubsauger herausgeholt. Das Rad unten rechts in diesem Schacht scheint mir auch ziemlich zugesetzt zu sein, aber da komme ich nicht ran, zumal die Flusen ziemlich fest hängen.
Nun habe ich die Rückwand abgeschraubt, um dort zu sehen, was ich machen kann, aber auch da geht's nicht weiter. Sieht alles noch ziemlich sauber aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Lohnt sich eine Reparatur vom Fachmann oder soll ich mich besser gleich um 'ne neue Maschine kümmern?
Wie geschrieben: ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie und die Maschine auseinandernehmen möchte ich eigentlich nicht, wenn's nicht unbedingt sein muß...

Vielen Dank im voraus und wg. der Nummern bitte ich um Nachsicht oder Tipps, wo ich die finden kann.

Gruß,
Stefania

BID = 509055

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Belmondi
Willkommen im Forum
Die Lüfterschächte müssen gereinigt werden.
Am Motor auf der Achse sitzen zwei Lüfterräder in einem geteilten Gehäuse.
Dieses Gehäuse wird total verflust sein. Zu erkennen wenn man den Wärmetauscher herausnimmt und mit einem Spiegel in die gezahnte Öffnung schaut, die rechts zu sehen ist. Dann siehst Du nur in den Warmluftkanal. Jedoch der ist meist der stark verfluste Kanal. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Reinigung. Die effektivste wäre das Motorgehäuse zu öffnen. Doch es ginge auch mit Pressluft oder durch Fummelarbeit mit einem gebogenem Draht.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509282

Belmondi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln

Hallo Ewald4040.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du schreibst:
Zitat :
Am Motor auf der Achse sitzen zwei Lüfterräder in einem geteilten Gehäuse. Dieses Gehäuse wird total verflust sein. Zu erkennen wenn man den Wärmetauscher herausnimmt und mit einem Spiegel in die gezahnte Öffnung schaut, die rechts zu sehen ist.


Entschuldige, aber ich weiß nicht, was Du damit meinst. Kann ich den Motor und die Lüfterräder sehen, wenn ich die Rückwand abgenommen habe? Wo ist der Wärmetauscher, wie kann ich den erkennen?
Ich glaube, Du mußt bei mir wirklich ganz einfach beginnen

Könnte ich, wenn ich denn die Stelle der Verflusung finde, durch Abschrauben eines Teils besser an diesen Warmluftkanal herankommen??

Wäre schön, wenn Du mir da noch etwas weiterhelfen könntest.
Aber schon jetzt danke für Deine Geduld...

Stefania

BID = 509289

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Stefania!

Nicht die Rückwand abnehmen. Den Wärmetauscher kann man vorne rausmachen!

Wo hast Du denn Deine Bedienungsanleitung?
Da ist es genau beschrieben.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509304

Belmondi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln

Hallo Bernd.

Hatte gar nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet. Vielen Dank.
Also die Bedienungsanleitung habe ich und jetzt weiß ich auch, was und wo der Wärmetauscher ist.

Ich habe den gerade einmal rausgeholt und mit ner Taschenlampe in den rechten Kanal geleuchtet: sieht wirklich sehr verflust aus.
Frage: wie lang ist denn der Kanal? Kann man mit nem gebogenen Draht wirklich alles rausholen?
Wenn ggf. doch eine Reinigung per Druckluft ansteht, wie kann ich sicher sein, dass mir die Flusen dann nicht noch weiter in den Kanal geblasen werden?

Gruß,
Stefania

BID = 509350

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Reinigungswerkzeuge sollten sein:

Hände
alte Spülbürste
Staubsauger
Lappen

Preßluft würde ich nicht benutzen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509353

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit Pressluft von oben in den Kanal blasen, dazu das Flusensieb unterhalb der Tür herausnehmen. Mit einer Bürste erreichst Du nichts, denn die Flusen sitzen im Lüfterkanal. Dazwischen sind die Stege des abgrenzendem Wärmetauschereinschub. Du hast es schon richtig erkannt, mit einem langen Draht (Wäschebügel/Heißmangel) der am Anfang einen kleinen Haken haben muss, geht es auch. Nur ist sehr zeitaufwendig. Zum Reinigen über das Motorgehäuse muss die Trommel ausgebaut und die Seitenwand (Motorseite) abgenommen werden. Für einen Laien nicht zu empfehlen.
Ich habe es schon mal mit einem Hochdruckreiniger gemacht, dann muss das Gerät mind. ein Tag trocken stehen. (als Test)


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509511

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Vermutlich wird Dich das: https://fotoalbum.web.de/gast/alexis-007/TRK

erwarten

BID = 509593

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Alexis

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509943

Belmondi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln

Hallo alexis-007!

Du machst mir Hoffnung !
Ich nehme die Herausforderung aber an und bin aufs Ergebnis gespannt.

Mit Euren Tipps bin ich doch schon ganz schön viel weiter gekommen und nun werde ich Ostern für eine Grundreinigung nutzen.

Das Ergebnis werde ich dann kurz veröffentlichen: es gibt bestimmt noch ein paar Leute mehr, die dieselben Probleme haben (wie ich so lesen konnte)...

Besten Dank bis hierhin Euch allen. Dies ist ein tolles Forum!

Gruß,
Stefania


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919739   Heute : 4637    Gestern : 9237    Online : 426        18.4.2024    16:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0325961112976