Bauknecht WäTro TK PURE 7B DI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur Leds blinken

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TK PURE 7B DI --- Nur Leds blinken
Suche nach Bauknecht Nur Leds blinken

    







BID = 733832

AB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur Leds blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PURE 7B DI
S - Nummer : 8560 798 03071
FD - Nummer : TRA 8560
Typenschild Zeile 1 : 856079803071
Typenschild Zeile 2 : 070828113031
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Trockner ist 2 1/2 Jahre alt und lief plötzlich nicht mehr.

Fehlerbild:

es blinken rechts diverse Leds für Sieb, Kondensator, Wasser, Ende usw.
In der mittleren Anzeige mit Display und Leds ist alles dunkel.
Alle Wartungen lt. Anleitung wurden durchgeführt bzw überprüft. Auch habe ich verschiedene Tipps aus dem Internet (Pause dücken - dann starten usw) erfolglos getestet.
Bei Amazon hatte sich ein Tester über den gleichen Fehler geäußert - leider hat er sich eher über den Service aufgeregt, statt die Ursache zu schreiben.

Als Fachmann habe ich mir dann mal das Gerät vorgenommen - fürs Erste leider ohne Erfolg: alles sieht gut aus: keine verschmorten Teile, keine oxydierten Stecker, keine verschmorten Leiterplatten. Sieht wie neu aus und es riecht auch nicht nach Fehler.

So, jetzt habe ich mal erst hier gepostet und hoffe natürlich, der Fehler ist bekannt. Folgende Fragen habe ich noch:

Kann man bei diesem Gerät nicht schon anhand der Leds sehen, welcher Fehler oder def. Sensor hier von der Elektronik vermutet wird ? Gibts hier richtige Serviceanleitungen bei Schaltungsdiensten oder nur Schaltpläne ? Oder hat jemand so was ? Gibts keinen Servicemodus bei Bauknecht ?

Vielen Dank mal fürs lesen und vieleicht kriege ich noch einige Hinweise.

Gruß aus München, AB

BID = 733900

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin

Zitat :
Kann man bei diesem Gerät nicht schon anhand der Leds sehen, welcher Fehler oder def. Sensor hier von der Elektronik vermutet wird ? Gibts hier richtige Serviceanleitungen bei Schaltungsdiensten oder nur Schaltpläne ? Oder hat jemand so was ? Gibts keinen Servicemodus bei Bauknecht ?

Ach es gibt alles gewünsche kann ja mal so ganz neben bei in die Unterlagen schauen.
Aber dazu bräuchte man ne genaue Beschreibung welche Leds leuchten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Dez 2010 20:00 ]

BID = 733996

AB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Schnelle Antwort !!

Hallo,

hier der genaue Status der Leds: ( alle anderen als beschrieben und das 7-Segment sind aus)

4 x Dauergrün:

Zeitprog.
Trocknen
Knitterschutz
Ende

3 x Rot blinkend:

Flusensieb reinigen
Wasserbehälter leeren
Wärmetauscher reinigen

Noch eine Frage zum Servicemanual:

Gefunden habe ich keins mit der Nummer 8560798030 70 oder 71 - nur jede Menge mit 8560XXXXXXXXXXX.
Gibts für diesen Trockner überhaupt direkt ein Servicemanual oder hat das eigentlich eine andere Nummer, da der 7Bdi nur eine leichte Modifikation eines anderen Modells ist ? Wenn ja - welche Nummer hat das Servicemanual ?

Eine Anfrage bei Lange hat noch nichts gebracht, aber möglicherweise kann jemand das Geblinke einem Fehler zuordnen.

Schönen Dank und Grüße aus dem heute total eingeschneiten München, AB


BID = 734236

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Gibts für diesen Trockner überhaupt direkt ein Servicemanual

Gibt es ob es draußen allerding zu bekommen ist intern schon.

Du hast einen Fehler mit dem Feuchtigkeitssensor.
Da muß angesetzt werden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 734531

AB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke -

ich hab das Manual angefordert und werde in die Richtung suchen.

Wenn ich den Fehler habe, werde ich ihn hier posten.

mdf AB

BID = 734569

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Bedienungsanleitungen gibts auf der Bauknecht-hompage.
http://my.bauknecht.eu/app.cnt/bk/b.....AGE/D

Stell mal den Wahlknopf auf 6 Uhr und drück dann die Starttaste.
Vielleicht hilfts.
Oder hast du eie Startzeit vorgewählt???

Grüße

BID = 735110

AB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hallo,

hier mal die Fehler:

1, beim Netztrafo der Feuchtesteuerung war die Primärwicklung hin:
Standard Printtrafo 18V erneuert - Fehler immer noch da.

2, Jetzt habe ich mir das Display (das ja nichts anzeigt) vorgenommen und im Labor getestet:
Der Chip darauf zieht viel zu viel Strom und wird warm - also das wären dann erst mal ca 150 für dieses Teil !

Die Hauptplatine sieht zwar vernünftig aus - aber ich komme nicht in das Testprogramm, auch wenn ich mir das Display dazudenke - vermutlich auch nicht OK - das macht dann noch 170 dazu und wenn jetzt das Feuchtemodul doch noch einen anderen Fehler hat.......


Ich werde den Trockner verschrotten und in Zukunft die Finger von Bauknecht/Whirlpool Geräten lassen.

Schöne Grüße aus München........


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897844   Heute : 2660    Gestern : 9164    Online : 419        16.4.2024    9:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,03340005875