Bauknecht Wäschetrockner  TK Pur.XL 7B DI

Reparaturtipps zum Fehler: Keinerlei Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:15:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TK Pur.XL 7B DI --- Keinerlei Funktion
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Pur.XL Keinerlei Funktion

    







BID = 936256

iagmanu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kirchheim a. N.
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pur.XL 7B DI
S - Nummer : 8560 679 03290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

unser Wäschtrockner hat nach knapp vier Jahren den Geist aufgegeben -> keine LED, kein Display, keine Funktion. Nach Öffnen habe ich gemessen, dass an der Steuerung (hinter dem Drehschalter) 230V reingehen, an der vierpoligen Leitung zum Display (Mitte) konnte ich keinerlei Spannungen messen (da hätte ich irgendwo 5V, 3,3V oder notfalls 12V vermutet). Annahme des einigemaßen qualifizierten Elektronikbastlers ist, dass die Steuerung (wahrscheinlich in der Spannungsversorgung) defekt ist. Auf der ausgebauten Platine sind keine offensichtlichen Schäden (ausgelaufene Elkos, durchgebrannte Widerstände, ...) zu erkennen.

1. Gibt es ein Servicemanual, das mir zugänglich ist oder gemacht werden könnte ?
2. Wo könnte ich noch was messen, um den Fehler weiter einzugrenzen oder auszuschließen, dass weitere Komponenten (Heizung, Feuchtefühler, Temperatursensor, Pumpe, Motor, ...) defekt sind und die Steuerung mit ins Nirvana gerissen haben?
3. Wäre es dann weiter sinnvoll, die Steuerung auf Verdacht zu tauschen? Im Bauknecht-Ersatzteilshop ist sie nicht mit aufgeführt, ich habe aber bei meinen Recherchen eine möglicherweise passende gefunden (für 122,50€), die wohl für etliche Modelle passt und dann auf den genauen Typ programmiert wird.

Servicetechniker könnte ich natürlich auch rufen, habe aber damit (bei unserem letzten Waschtrockner) nur mäßge Erfahrungen gemacht. Zwei Termine, was bei Berufstätigen ja auch immer mit Aufwand verbunden ist (auch Elektronik getauscht, die erst bestellt werden musste), gut 300€ Kosten und anderthalb Jahre später wieder verreckt. Da neige ich dann beinahe eher zu einem Neugerät, auch wenn mir diese Wegwerfmentalität nicht gefällt. Deshalb versuche ich jetzt erstmal hier kompetenten Rat zu finden. Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Manuel

BID = 936397

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

 

  

Das Netzteil kommt nach dem Netzschalter.
Also: prüfen ob 230V aus dem Netzschalter rauskommen.
Sonst Netzschalter defekt.

Grüße

BID = 936433

toni95

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
sitzt vordere Filzdichtung noch richtig ?
Sonst ggf Dampfaustritt und der zieht direkt in die Steuerung.
Ansonsten haben die ein ähnliches Problem wie die WA.

Schau mal hier rein:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß

BID = 937204

iagmanu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kirchheim a. N.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Maschine hat keinen expliziten Netzschalter, Strom wird mit dem Drehschalter direkt aufgeschaltet. Der andere Hinweis war sehr wertvoll, denn auf dem Weiterlink nach http://www.mikrocontroller.net/topic/261117#3794701 habe ich die Ursache mit dem defekten LNK verifiziert und von Chris02 auch blitzschnell repariert bekommen. Der Ruf von Bauknecht hat etwas gelitten, aber offenbar wird ja eine mehr oder minder äquivalente Elektronik bei fast allen Herstellern verwendet.

Danke,
Manuel


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337492   Heute : 2559    Gestern : 6767    Online : 320        23.5.2024    15:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,154865026474