Bauknecht Wäschetrockner TK CARE 6B Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion - komplett tot Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 931753
mightygijoe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion - komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 8560 674 03271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Das Gerät war komplett aus, keine LED mehr an und die Wäsche war knalleheiß.
Nun bleibt das Gerät tot, keine LED an, keinerlei Lebenszeichen, keine Funktion.
Ich vermute einen Defekt der Platine, man kann aber mit bloßem Auge nichts erkennen.
Ausser der 230V-Versorgung (ist da) habe ich noch nichts gemessen, da ich keinen Schaltplan vorliegen habe.
Gibt es einen Schaltplan im Netz?
Hat jemand von euch einen Tipp oder kennt den Fehler?
Im Anhang sind Foto des Typenschilds, Foto des Serviceaufklebers und der Frontblende.
Weitere Fotos kann ich selbstverständlich bereitstellen.
Danek und Gruß,
mightygijoe
|
|
BID = 931768
|
|
Hallo zusammen,
Ergänzung: ich habe ein bisschen im Netz nach der Elektronik gesucht.
Nach meinem Verständnis handelt es sich um Artikelnummer 481221470748 , die in verschiedenen Geräten von Whirlpool, Ikea, Maytag verbaut wurde.
Könnt ihr das bestätigen? Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit dem Fehlerbild, ggf. auch bei anderen Modellen?
Die Elektronik gibts scheinbar für ca. 130 € im Netz, aber mit Schaltplan würd ich den Fehler vielleicht auch so finden ....
Danke und Gruß,
mighygijoe |
|
BID = 931784
derhammer Urgestein
|
Schaltplan hat Hersteller und unterliegt dem Copyright
|
BID = 931814
Schnurzel Schreibmaschine
|
Du wirst dich wohl um ein elektr. Messgerät bemühen müssen...
Grüße
|
BID = 931815
Schiffhexler Inventar
|
Moin mightygijoe
Willkommen im Forum
Du bis ja komplett vom Fach, da habe ich was ausgegraben.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304PN drauf sitzt,
das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung, ohne diese Spannung null Funktion.
Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R022 (R47) mit 22 Ω auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.
Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 931822
|
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Hilfe.
Der Trockner hat 2 Elektroniken, 1x Netzteil und Spannungsstabilisierung und 1x Steuerungselektronik.
Netzteilplatine ist ok.
Bei der Steuerungsplatine ist augenscheinlich eine Spule defekt, auf dem PCB mit L1 bezeichnet (siehe Foto, rote Markierung wo sie gesessen hat).
Leider hat die Spule Blasen geworden, d.h. ich muss den Wert raten (siehe 2tes Foto).
Ich sehe da mit viel Fantasie "gelb" "violett" "braun" "gold", das wäre dann 470µH bei 5%.
Falls ihr noch Tipps habt, bin ich nach wie vor für jede Anregung Dankbar.
|
BID = 931896
|
Nachtrag:
erst mal Danke an Schiffhexler. Der
o.g. Link zum Iwenzo-Forum beschreibt scheinbar genau mein Problem inkl. Lösung.
Habe die entsprechenden Bauteile geordert.
Werde dann berichten obs geholfen hat.
Cheers, mightygijoe
|
BID = 932458
|
Hallo zusammen,
habe die Bauteile (L1, R47, U3) eingebaut.
Die Elektronik lebt wieder (hurra), aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem.
Die grünen LEDs sind alle an, die roten LEDs (Flusensieb, Wasserbehälter, Wärmetauscher) blinken schön im Gleichtakt.
Habe auch schon die im Internet empfohlene Reset-Prozedur durchgeführt ("O" -> 3x Start, im UZS auf "Lüften" -> 3x Start) aber das hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch nicht den Eindruck, das durch die Prozedur ein Reset ausgelöst wurde.
Hat da jemand eine Idee?
Werde einen neuen Thread starten, da dies ja scheinbar ein anderes Problem ist...
Danke schon mal für eure Hilfe!
mightygijoe
|
BID = 932620
|
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289204 Heute : 27 Gestern : 4667 Online : 627 6.11.2024 0:11 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,25646996498
|