Bauknecht WäTro TK CARE 6B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:41:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TK CARE 6B --- heizt nicht richtig
Suche nach Bauknecht TK CARE 6B Bauknecht CARE heizt nicht richtig

Fehler gefunden    







BID = 896561

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 8560 674 03270
Typenschild Zeile 1 : 8560 674 03271
Typenschild Zeile 2 : 07 0851 118967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer ich habe folgendes Problem:

Der Trockner heizt nicht richtig.

Ich habe ihn heute aufgeschraubt und folgende Bereiche mit einem kräftigen Wasserstrahl gereinigt...
Flusensieb + Schacht,
Wärmetauscher + Schacht,
Heizelement und der Schacht soweit es ging,
Wasserbehälter + Pumpe.

Es gab überall relativ viel Dreck.

Die Trommel des Trockners dreht sich ganz normal und auch das Wasser wird ordentlich in den Kondenswasserbehälter gepumpt. Durch den Wärmetauscher kommt ein kräftiger, eher kühler Luftstrom. Wenn man nach einer Weile den Trockner öffnet ist die feuchte Wäsche bestenfalls lauwarm.
Wenn ich das Heizelement abmontiere und ihn starte glühen (ich glaube fast alle) Drähte orange und nach wenigen Sekunden wird es abgeschaltet - sollte ja soweit auch okay sein da ja der Luftstrom fehlt. Der Schacht in dem das Heizelement in dem Moment fehlt hat eine ordentliche Luftbewegung.

Im Augenblick habe ich nur noch die Idee ein neues Heizelement zu kaufen da ich in einem Forum las dass die Thermostate gerne mal kaputt gehen... aber da ja das aktuelle auch heiß wird, fürchte ich damit nicht zum Erfolg zu kommen. Wer hat eine Idee?

Anbei noch zwei Bilder, das erste mit dem Typenschild und das zweite ist der Aufkleber des Heizelements.








BID = 896569

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie lang ist die Heizphase?
Laufen die Programme komplett durch?
Läuft der Lüfter?
Wie hoch ist die Stromaufnahme im Heizbetrieb?

BID = 896577

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring

Wie lang ist die Heizphase?
>> Wenn das Heizelement abmontiert ist glühen die Drähte kurz auf und danach tut sich da nichts mehr. Immer wenn ich ein Programm starte, lässt sich das zu Beginn beobachten. Wenn das Heizelement montiert ist, scheint es nicht anders zu sein da die Außenseite nicht warm wird wenn ich mit der Hand dran bin.

Laufen die Programme komplett durch?
>> Gestern lief der Trockner mehrere Stunden ohne sich abzuschalten. Er war auf Extratrocken eingestellt. Es war Wasser im Kondenswasserbehälter aber die Wäsche war noch feucht/nass und nur lauwarm.

Läuft der Lüfter?
>> Ja der Luftstrom aus dem Wärmetauscher ist wie gesagt kräftig und kontinuierlich.

Wie hoch ist die Stromaufnahme im Heizbetrieb?
>> Hier bin ich überfragt. Falls es keine andere Möglichkeit gibt hole ich mir gern ein Multimeter, dafür bräuchte ich aber eine kurze Erklärung wie genau das funktioniert... also ob ich die Teile ausbauen muss oder ob ich das Heizelement im Trockner montiert bei laufendem Betrieb testen kann.

BID = 896600

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Hole dir aus dem Baumarkt ein Energiemeßgerät für die Steckdose zum Zwischenstecken.

Dann kann man auch die Heizzeit prüfen.

Multimeter zus. ist auch gut zum Messen der Spannung und Widerstand.

BID = 896604

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring

Wenn ich es richtig verstanden habe sitzen am Heizelement 4 Thermostate.

Ist es technisch möglich, dass ein Thermostat kaputt ist und er dennoch wie beschrieben beim Programmstart für wenige Sekunden heizt? Oder müssen die Thermostate ganz sein damit er heizen kann?


Ein Bekannter sagte mir eben es gäbe bei Trocknern eine Sicherung die mal gern schaltet wenn der Trockner bedingt durch Schmutz zu heiß geworden ist. Hat das Modell so etwas tatsächlich? Falls ja wäre ich über eine kurze Beschreibung dankbar wo ich die Sicherung finden und was ich da machen kann.

BID = 896615

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Die "Thermostate" sind keine Thermostate sondern NTCs.
Bei deinem Gerät könnte ein Problem der Restfeuchtemessung (keine feuchte Wäsche=keine Heizung notwendig)vorliegen.
Grüße

BID = 896635

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring

Okay also heißt das, dass das Heizelement einschließlich der NTCs in Ordnung sein muss wenn es bei Programmbeginn kurz glüht?

Wo befindet sich der Restfeuchtemesser und was kann ich da machen?

BID = 896659

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wenn ich die Funktionstüchtigkeit der Restfeuchtemessung anzweifle dann nur deren Elektronik.
Ich hätte dir eine gebrauchte.

Grüße

BID = 896665

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring

Der Trockner läuft heute wieder nach der Putzaktion...

Die Wäsche wird warm und oben im Behälter kommt auch Wasser an. Dafür, dass er jetzt aber schon etwa 3 Stunden werkelt ist das aber dennoch ein schlechtes Ergebnis, denn die Wäsche ist noch nicht trocken.

Was kann dafür verantwortlich sein, dass der Trockner nur noch mit halber Kraft trocknet? Die Heizung wird warm aber eben nicht heiß. Der Luftstrom aus dem Wärmetauscher ist auch etwas wärmer geworden jetzt nach der Putzaktion.

BID = 896666

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring


Zitat :
Ich hätte dir eine gebrauchte.


Lässt sich das ohne Lötarbeiten - also einfach durch Kabel umklemmen austauschen?

BID = 896683

Tellis

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ainring

Das Problem ist behoben. In der Trommel war der Restfeuchtemesser? Ein längliches Plastikteil mit drei Schrauben befestigt und 2 länglichen Metallblättchen von innen total versifft und die Kontakte waren verrostet. Nun ist alles sauber und der Trockner kommt wieder auf volle Temperatur!

Danke für die Ideen!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693066   Heute : 8969    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    16:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,285177946091