Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 8560 674 03270
Typenschild Zeile 1 : 8560 674 03271
Typenschild Zeile 2 : 07 0851 118967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________
Hallo liebe Helfer ich habe folgendes Problem:
Der Trockner heizt nicht richtig.
Ich habe ihn heute aufgeschraubt und folgende Bereiche mit einem kräftigen Wasserstrahl gereinigt...
Flusensieb + Schacht,
Wärmetauscher + Schacht,
Heizelement und der Schacht soweit es ging,
Wasserbehälter + Pumpe.
Es gab überall relativ viel Dreck.
Die Trommel des Trockners dreht sich ganz normal und auch das Wasser wird ordentlich in den Kondenswasserbehälter gepumpt. Durch den Wärmetauscher kommt ein kräftiger, eher kühler Luftstrom. Wenn man nach einer Weile den Trockner öffnet ist die feuchte Wäsche bestenfalls lauwarm.
Wenn ich das Heizelement abmontiere und ihn starte glühen (ich glaube fast alle) Drähte orange und nach wenigen Sekunden wird es abgeschaltet - sollte ja soweit auch okay sein da ja der Luftstrom fehlt. Der Schacht in dem das Heizelement in dem Moment fehlt hat eine ordentliche Luftbewegung.
Im Augenblick habe ich nur noch die Idee ein neues Heizelement zu kaufen da ich in einem Forum las dass die Thermostate gerne mal kaputt gehen... aber da ja das aktuelle auch heiß wird, fürchte ich damit nicht zum Erfolg zu kommen. Wer hat eine Idee?
Anbei noch zwei Bilder, das erste mit dem Typenschild und das zweite ist der Aufkleber des Heizelements.