Bauknecht Wäschetrockner  TK care 6b Di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TK care 6b Di --- trocknet nicht mehr richtig
Suche nach TK care 6b Di Wäschetrockner Bauknecht care trocknet nicht mehr richtig

    







BID = 855232

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK care 6b Di
S - Nummer : 856067403271
FD - Nummer : fast 2,75 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Kann ich leider jetzt nicht angeben, da ich auf Arbeit bin.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr!


Mein Problem ist Folgendes:

Der Trockner, welcher bis letzte Woche noch perfekt lief und regelmäßig gereinigt wurde, mag nun mehr keine warme Luft verblasen.

Alle anderen Funktionen werden normal ausgeführt. Kein Warngeblinke und die Programme laufen auch in der gewohnten Zeitspanne.

Der erste Verdacht viel auf das Heizelement, welches per Sichtprüfung und Multimeter geprüft wurde.

Dabei viel auf, dass die Heizspiralen ca. 10- 15s nach Start eines beliebigen Programmes, für ca. 5- 10s glühen. Wenn ich mich nicht irre, so hat auch immer nur ein Heizkreis funktioniert. Ich meine damit, dass nur die sechs vorderen oder die sechs hinteren Heizspiralen geheizt haben. (irgendwo laß ich, dass sich normalerweise die zwei Heizkreise abwechseln)

Minuten später, vielleicht ca. nach 2-3, hat sich das Szenario dann wiederholt.


Die Messung an den Kontakten ergab 37Ohm bzw. 75Ohm in Reihe.
Die Sensoren sind auch vermessen worden. Drei hatten normale Werte und einer der mittleren Sensoren zeigte keinen Widerstand an...


was aber anscheinend irrelevant zu sein schein, da ich heute erfreulicherweise die Möglichkeit hatte, ein neues Heizelement einzubauen und zu testen.

Traurigerweise hat es nichts an der Tatsache geändert, dass nur kalte Luft verblasen wird.



Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee was die Problematik sein könnte?


Mfg

BID = 855241

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Also: Heizung(en) sind OK.
Luftkeislauf kontrollieren.
Irgend etwas behindert die Luftzirkulation.

Grüße

BID = 855340

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antwort.

Die Heizungen sollten ok sein, da ich mir kaum vorstellen kann, dass beide mit dem gleichen Defekt daherkommen.


Dass es ein Problem mit der Luftzirkulation ist, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, da die Heizungen im ausgebauten Zustand auch keine volle Leistung bringen, wenn ich den Trockner starte.
Die Heizspiralen glühen kurz, wie oben erwähnt und dann scheinen sie nicht weiter zu heizen.

Insgesamt bleibt das Heizelement so kalt, dass man es die ganze Zeit am Gehäuse festhalten kann.




BID = 855516

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Luftzirkulation habe ich nun auch nochmal überprüft und gereinigt. - Es gab nichts Auffälliges.

Dazu habe ich die Feuchtesensoren im Trocknerinnenraum, direkt hinterm Flusensieb, ordentlich mit einem nassen Lappen gereinigt. Da war aber auch keine sichtbare Verschmutzung zu erkennen. (In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man diese mit Sandpapier bearbeiten sollte. Aber diesen Schritt hebe ich mir für später auf, weil sie eigentlich ordentlich sauber aussehen.)

Ist das Teil, oben unterm Deckel auf der rechten Seite die Steuerung?

Könnte es sein, dass diese gegebenfalls das Heizelement blockiert?

Ich bin für jegliche Ideen dankbar. Ohne Trockner zu dieser Jahreszeit und Kleinkind zu Hause wird man dem Wäscheberg kaum Herr der Lage... sonst muss ich demnächst den Fön auspacken.

MfG


BID = 855519

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Die Heizung muß im ausgebauten Zustand abschalten da der Luftstrom fehlt.
Daß sie anschaltet und heizt ist der Beweis daß sie OK ist.
Also kann es nur an einer behinderten Luftzirkulation liegen.

Grüße

BID = 855521

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dreht sich die Trommel?
Antriebsriemen ok?

BID = 855523

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Dann werde ich den ganzen Trockner zerlegen.

Dass an der Front die Luft in gewohnter Stärke rausströmt, ist also kein Indiz dafür, dass alles ok ist?

Wie gesagt alle Kanäle und Ecken, die ohne Ausbau der Trocknertrommel erreichbar waren, habe ich ordentlich gereinigt.

Den großen Reinigungsakt muss ich allerdings vertagen, werde aber über die Ergebnisse bescheid geben.


Nochmals danke!


MfG




BID = 855535

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Hammer,

die Trommel dreht sich wie gewohnt.

Den Antriebsriemen habe ich mir noch nicht angeschaut.

BID = 856085

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe alle Luftschächte noch einmal gereinigt und dabei mit Sicherheit nichts ausgelassen. Selbst kleinste Flusen entfernt. Dabei den halben Trockner zerlegt und Antrieb + Riemen überprüft.

Es war fast keine Verschmutzung mehr in der Maschine und der Antrieb scheint auch völlig in Ordnung zu sein. Trommel dreht sich normal, Riemen sieht gut aus und er macht auch keine ungewohnten Geräusche.


Das Problem jedoch, dass der Trockner nicht trocknet, hat sich nicht geändert.


Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?


Verzweifelte Grüße


BID = 856141

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Erneuer die Elektronik

BID = 856196

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dann bin Ich mal so nett


PDF anzeigen



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Bitte dann wieder von einem Mod löschen - Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  6 Nov 2012 10:57 ]

BID = 856316

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für den Beistand


@ DerHammer:

Du meinst damit die Steuerung?

TK Care 6B Steuerung AKO 719034-04 461971094021 - B

Zwischen TK 6B und TK 6B Di wird nicht unterschieden?



@ prinz:

Danke für das pdf.

Ich habe das Testprogramm mal durchlaufen lassen.

Dabei fiel auf:

- erstes, drittes und viertes Testprogramm laufen, wie sie sollten

- dass im 2. Testprogramm (Feuchtigkeits-Sensor-Test) keine Anzeigen bei den LEDs ausgegeben werden.
Stattdessen arbeitet die Pumpe unten im Pumpensumpf. Ich weiß deshalb jetzt nicht so recht, ob das ein Fehler des Trockner oder ein Fehler in der Anleitung ist.

- im 5. Testabschnitt, wo die Heizung 100% Leistung bringen soll, da dreht sich die Trommel, wie sie soll; aber die Heizung heizt nur für ca. 10s und schaltet sich dann wieder ab. (Dabei spielt es keine Rolle, ob sie dabei ausgebaut oder im Trockner richtig eingebaut ist.)
Es reicht auf jeden Fall nicht mal dafür, dass die Luft, die aus der Front tritt, warm wird.

- 6. Test verhält sich ähnlich. (heizt kurz, dann aus)
nix von 35s Ein und dann 10s Aus; nur ständig aus

- beim 7. Schritt steht eigentlich wieder Feuchtigkeits- Sensor- Test auf der pdf- Agenta. (Warum auch immer?!) Allerdings werden da auch keine LED Anzeigen angezeigt. Diesmal schnurrt aber die Pumpe vom Pumpensumpf nicht mit.


Irgendwie ist das alles sehr dubios. Ich dachte, dass zumindestens der Heizungstest hätte positiv verlaufen müssen. Da diese ja nicht defekt ist.

Das Testprogramm läuft sicher auch über die Steuerung oder ist das anders?

Dann wäre das nun auch mein Favorit.

Vielleicht könnt ihr Experten das Problem mit den Angaben ein bisschen eingrenzen? Ich hoffe es sehr!


MfG

BID = 857881

linkgam

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Elektronik ist ausgetauscht worden, aber funktionieren tut das Teil immer noch nicht.

Hat noch jemand einen Ratschlag oder muss ich es versenken gehen?


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921644   Heute : 6545    Gestern : 9237    Online : 508        18.4.2024    19:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,323214054108