Bauknecht Wäschetrockner  Tk Care 61 BDi

Reparaturtipps zum Fehler: Feuchtesensor defekt?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht Tk Care 61 BDi --- Feuchtesensor defekt?
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Care

BID = 1005098

MuellerT

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchtesensor defekt?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Tk Care 61 BDi
S - Nummer : 856027303010
FD - Nummer : 071050007362
Typenschild Zeile 1 : Tk care 61 bdi
Typenschild Zeile 2 : 856027303010
Typenschild Zeile 3 : E410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Moin zusammen!

Mein Trockner hat folgendes Problem:
Nach Befüllen und Starten eines Programmes läuft der Trockner ca 1 min, während die Restdauer errechnet wird.
Nach einer min springt die Restdauer auf 3 min, egal welches Problem eingestellt wird. Auch bei Zeitvorgabe 30/60/90 min schaltet der Trockner unmittelbar auf 3 min Restdauer.
Offensichtlich hat der Feuchtesensor eine Macke- aber wo genau sitzt dieser????? Ich habe das Gerät aktuell geöffnet, kann den Sensor aber nicht entdecken. Eigentlich müßte es sich um ein ca 20-25 cm langes Bauteil handeln, welches doch nicht zu übersehen sein kann- oder hat das Gerät den Sensor eine anderen Sensor?
Ich wäre dankbar für Tipps.

Ps: hatte auch gelesen, dass man ein Reset machen kann- hat bei mir aber leider auch nicht geklappt. Die Flusen im Luft/ Wasserkanal habe ich bereits rausgespült

BID = 1006353

Schnurzel

Schreibmaschine

Nur so viel: da der Fehler auch im Zeitprogramm auftritt kann es nichts mit der Restfeuchtemessung zu tun haben.
Grüße

BID = 1006361

Schiffhexler

Inventar

Moin MuellerT

Willkommen im Forum
Der Kasten hängt wahrscheinlich mit Fusseln voll. Wärmetauscher und die Luftkanäle reinigen.
Ggf. die Lüfterräder und den NTC auch nach Ablagerungen überprüfen.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1016867

Komi

Gerade angekommen

Hatte den gleichen Fehler, Program fällt auf 3 Min Restzeit zurück. Sehr pünktlich war das Gerät am Ende der Gewährleistung defekt! Vom Bauknechtservice gab es keinerlei TIP für meinen nur 25 Monate alten Trockner zu diesem sicherlich bekannten Problem. So musste ich (Servicetechniker) den Fehler ohne deren Hilfe suchen. Also den Trockner abgeschaltet, vom Stromnetz getrennt, die Schläuche der Kondensatpumpe auf der Rückseite abgezogen. Den Kondensatbehälter vorsichtig geöffnet. Den Schwimmer nach oben herausklickt. Die Unterseite der Pumpe geöffnet und geprüft. Das Ergebnis: Der Billiggummi am Flügelrad der Kondensatpumpe war nach nur 160 Trockenvorgängen defekt! Mit Nummer und Namen auf der Pumpe online in der Bucht ein Ersatzteil (Deckel mit Pumpe) bestellt. Das Gummiflügelrad alleine konnte ich nicht finden. Alles neue verbaut und vorsichtig den Deckel rundum eingerast damit der Behälter wieder dicht ist. Die Schläuche aufsteckt. Geprüft, getestet, alles wieder OK! Diese Reparatur kann leider nur von einer Elektrofachkraft für weiße Ware richtig durchgeführt werden. Zur erneuten Inbetriebnahme nach der Reparatur des Gerätes ist eine BGV A2 (VBG4) Prüfung
erforderlich. Ohne Gewähr.

Grüße Komi

BID = 1017792

Ralf Oprem

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ralf Oprem

Hi,
da kann es sein dass du mal den Wärmetauscher reinigen musst, oft sammeln sich da Flusen an.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401174   Heute : 949    Gestern : 7426    Online : 355        26.11.2024    7:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,190155029297