Bauknecht Wäschetrockner  Tk 715 Super Eco

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, Wäsche nass

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:13:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht Tk 715 Super Eco --- Trocknet nicht, Wäsche nass
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Eco

    







BID = 1043538

Herrlich77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Wäsche nass
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Tk 715 Super Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
unser Trockner Bauknecht TK 715 ca. 3 Jahre alt trocknet die Wäsche überhaupt nicht mehr.

Trommel und Wäsche werden relativ Warm, aber die Kleidung ist richtig feucht und riecht total modrig.

Fusensieb wurde bereits gereinigt,das Gerät habe ich schon komplett geöffnet und mit dem Staubsauger entstaubt.

Was mir auffällt ist: der Kondensator welcher leider nicht frei zugänglich ist, sieht sehr nass aus und bildet leichten Rostansatz. Diesen haben wir schon des öfteren getrocknet mitm Föhn.

Ich weiß Aktuell nicht mehr weiter und es regt mich auf dass so ein Trockner welcher 800€ kostete nach 3 Jahren hopps geht.

Naja wollte euch mal Fragen ob irgenjemand noch tipps und tricks hat das Ding zum laufen zu bringen.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Grüße

BID = 1043543

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Warme Wäsche ist mal nicht so schlecht, dann scheint der Wärmepumpenkreislauf zu funktionieren. Um den Kondensator, den Prozesslüfter und die Luftkanäle richtig zu reinigen müsste die Maschine bis zur Bodengruppe komplett zerlegt werden. Die relativ schnelle Verschmutzung mit Flusen wird durch häufiges Trocknen weichgespülter Wäsche stark begünstigt. Dadurch könnte auch der Feuchtigkeitssensor (innerhalb der Trommel, unter der Einfülltür) in seiner Leitfähigkeit beeinträchtigt sein und den Trockengang zu früh beenden. Versuche den Sensor mit Essigwasser gründlich zu reinigen, falls es dann nicht besser wird, siehe oben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Sep 2018 11:31 ]

BID = 1043562

Herrlich77

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und Danke erstmal für die rasche Antwort. Dieser Sensor.. ist er mit 2 Torx Schrauben verschraubt ein länglich dünnes Metallplättchen? Grüße

BID = 1043566

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Jepp, das ist er, brauchst Du zum reinigen aber nicht ausbauen, da ist außer einer einzelnen Zuleitung nichts mehr dahinter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043570

Herrlich77

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Alles klar, habe aber ein größeres Problem scheint mir so. Habe das Teil komplett zerlegt, der Kondensator steht komplett zu mit fusen rost und wasser, das gas entweicht mir ebenso habe es zischen hören nachdem ich die Fusen entfernt habe :(.

Haben die Leitungen Serviceanschlüsse? Habe R134a Gas inner Werkstatt könnte evtl die Leitung reparieren..

Bilder lade ich hoch, vielleicht wird es dem einem oder anderen auch helfen...

Hochgeladene Datei (5295718) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4985730) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (5163644) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3851049) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1043580

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Anschlüsse sind keine dran, ist halt einfach nur zugekniffen und evtl. verlötet. Leitungen reparieren schön und gut. Was aber, wenn es mitten im Wärmetauscher (zwischen den Rippen) abbläst?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932486   Heute : 8987    Gestern : 8415    Online : 447        19.4.2024    23:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,102394104004