Aliomatic WäTro HPD 8416 AT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gummiabrieb unterm Gerät

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Aliomatic HPD 8416 AT --- Gummiabrieb unterm Gerät
Suche nach Aliomatic

    







BID = 1066298

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gummiabrieb unterm Gerät
Hersteller : Aliomatic
Gerätetyp : HPD 8416 AT
S - Nummer : 408274557
FD - Nummer : 95842944400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserem Trockner ist vor ein paar Monaten der Antriebsriemen gerissen.

Habe ihn durch ein identisches Ersatzteil ersetzt, funktionierte bislang einwandfrei.

In den letzten Tagen haben wir aber bemerkt, dass nach dem Trocknen oft Gummipartikel im Verbindungsrahmen unter dem Trockner zu finden sind.

Ich fürchte, dass der Antriebsriemen irgendwo scheuert und so früher oder später wieder kaputt sein wird.

Ich habe ihn beim Einbau exakt an der selben Spur montiert wie der Originalriemen eingebaut war - dieser hat auf der Trommel leichte Farbspuren hinterlassen und somit war es leicht, den neuen gleich auszurichten.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Spannrolle oder ähnliches nicht mehr 100% okay ist und deswegen der Riemen nicht mehr reibungslos läuft. Beim Einbau haben sie für mich noch gut ausgesehen, aber ich bin halt kein Fachmann.

Was würdet ihr in so einem Fall alles checken? Wo liegt die wahrscheinlichste Ursache?

Danke & LG
Markus

BID = 1066299

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die Riemen sterben IMMER wegen defekter Spann,- und Umlenkrollen, weil sie das schwächste Glied sind, außer die Rollen selbst, wenn sie keine Lager oder Metallhülsen haben.

So wie in den 90er Jahren die Zahnriemen bei den Pkw. Die Pkw Hersteller verlangten von den Rollenherstellern billigere Preise, die reduzierten die Qualität und das Ergebnis war bekannt. (Igancio Lopez bei VW, schau mal im Netz)

Prüfe die Spann/Umlenkrollen auf Leichtgängigkeit und erneuere diese.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066300

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

Alles klar, werde ich tun - blöde Frage: kann ich das mit eingebautem Riemen herausfinden oder muss der Riemen runter?

BID = 1066306

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Riemen abwerfen und alle Rollen mit der Hand drehen auf Leichtgängigkeit aber auch gleichmäßig festen Sitz prüfen. Sie dürfen auf ihrer Achse nicht taumeln

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066462

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

Alles klar, hab vorsorglich mal die Spannrolle geordert.

Sobald diese da ist tausche ich das Teil und gebe hier Rückmeldung.

Danke für die Hilfe bislang!

BID = 1067019

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

So ... neue Spannrolle in Betrieb genommen, nach ca. 3-4 Trocknungen findet man keinen Abrieb mehr unterm Gerät.


Der Tausch der Umlenkrolle dürfte also das Problem gelöst und dem Antriebsriemen das Leben gerettet haben.

Vielen Dank für die gute Unterstützung hier!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688783   Heute : 4677    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    10:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209100246429