AEG Wäschetrockner  T58800

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr u. zeigt E62

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:05:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T58800 --- Heizt nicht mehr u. zeigt E62
Suche nach Wäschetrockner AEG

    







BID = 954757

Tester_2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr u. zeigt E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 44463114
FD - Nummer : PNC91601204300
Typenschild Zeile 1 : 91ACAAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit dem AEG Wäschetrockner.
Er heizt nicht mehr und zeigt nach einiger Zeit "E62" an.

Habe nun einige Stunden im Netz verbracht und erfahren, dass es ein Heizproblem ist:
Relais oder Heizmodul selbst.

Ich habe vor, mit den Relais anzufangen.
Heute habe ich den Trockner mal zerlegt und die Elektronik ausgebaut.
Rein optisch kann ich nichts erkennen.

Kann mir bitte jemand sagen, welches Relais genau das Heizrelais ist?
Hänge ein Bild der Platine an.

Ansonsten bin ich auch über jeden Tipp dankbar.
Schaltpläne zu bekommen, scheint ja nicht möglich zu sein.

Was mich etwas wundert ist, dass ich nicht ins Diagnosemenü / Servicemenü komme.
Ich halte die Taste Tür und Start/Pause gedrückt und drehe gleichzeitig von Aus auf Beleuchtung.
Es passiert jedoch nichts außergewöhnliches - soll heißen, das Licht geht ganz normal an und das
Display zeigt nichts anderes als sonst an...

Gibt's noch einen anderen Trick in das Servicemenü/Diagnosemodus zu kommen?

Danke für die Mühe!





BID = 954829

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

 

  

Die beiden Relais, die näher an dem elfenbeinfarbigen Hauptschalter sitzen, sind vermutlich für die Heizung. Darunter sitzt ein dreipoliger Stecker mit 6.3mm Flachsteckzungen. Das ist normalerweise der Anschluss für die Heizung. Verfolge die Leiterbahnen auf der Platine, dann weißt du es genau.

Die Relais sind relativ billig. Bei DarisusGmbh.de als "Finder" 36119-012A für 0,90 €. Da kannst du gleich alle 4 neu machen, 5.- € Porto kommen sowieso dazu.

An den drei Flachsteckanschlüssen kannst du Kabelseitig die beiden Heizkreise nachmessen. Müssen beide niederohmig sein. Sonst brauchst du die Relais gar nicht erst zu bestellen.

Wenn du noch kein Verbrauchsmessgerät hast, solltest du dir eins besorgen. Damit siehst du sofort, ob und wann beide Heizkreise (~1400 Watt und ~900 Watt) schalten, ohne dass du die Maschine aufschrauben müsstest. Für 10.- Euro + Porto gibt's bei Reichelt.de das KD-306. Das ist recht genau.

Chris

BID = 954910

Tester_2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Chris,

danke für die Info!

Der Trockner läuft wieder, es war "nur" eine defekt Lötstelle auf der Platine.

Genaue Erklärung:
Hatte das Heizmodul ausgebaut, gereinigt und dann durchgemessen.
Drei Varianten, 83, 53 und 35 Ohm kamen heraus.
Dabei konnte man die Kabel sehr gut nachvollziehen. Die beiden Heizstufen meine ich.
Eine wird direkt übers Relais geschalten und die anderen hat noch einen "Thermoschalter" dazwischen.

Dann habe ich eine Zuleitung gebastelt und die Heizung im Ausgebauten Zustand probiert.
Als die Funktionierte habe ich die Kabel zur Elektronik mit einer Durchgangsmessung gemessen und festgestellt,
dass es die 3 braunen, dickeren Kabel sind, die zur Heizung führen.
Nach der Messung wusste ich genau, wohin die zwei Zuleitungen und der N-Leiter hingehen.
Die zwei blauen führen zu dem zweiten "Thermoschalter"=geraten, der auch im Heizmodul sitzt.
Diese scheinen nur die Zuleitung zur Elektronik zu trennen. Wenn der Schalter auslöst, geht gar nichts mehr.

Auf jeden Fall habe ich mir das betreffende Relais genau angeschaut und dabei festgestellt, dass das Lötzinn
von einer Lötstelle völlig weg war. Der Pin des Relais war ringsum frei und hatte keinen Kontakt mehr zur Platine.
Nachdem ich ein wenig nachgelötet hatte, lief das Ding wieder. Juhu!!!

Danke nochmal für die Tipps!

Ich frage mich jetzt nur noch, warum ich mit nicht ins Service-Menü komme???

Gruß
Edi





BID = 954924

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Das Relais hat sich ausgelötet auf grund der Hitzeentwicklung an dessen Kontakten. Ohne Erneuerung des Relais (Stückpreis 1,5 Euro) wird deine Freude nur von kurzer Dauer sein.

Grüße

BID = 955002

Tester_2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Info!

Dann werde ich die 4 Relais mal auf Vorrat bestellen.

Bin nur sehr froh, dass ich den Fehler entdeckt habe und das der Trockner wieder läuft;-)

Gruß
Edi


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933797   Heute : 1133    Gestern : 9165    Online : 622        20.4.2024    8:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,273633956909