AEG WäTro T56840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakt Elektronik +E50

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:01:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG T56840 --- Wackelkontakt Elektronik +E50
Suche nach AEG T56840 AEG T56840

Fehler gefunden    







BID = 854535

mje

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wackelkontakt Elektronik +E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840
Typenschild Zeile 1 : 91609618204
Typenschild Zeile 2 : P502766
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

also ich habe einen Kondenstrockner AEG T56840.
Etwas fast 3 Jahre alt mit folgendem Problem:

Nach leider verschleppten E50 Problem (zeigte er monatelang immer erst am Ende des Trockenvorgangs und nur bei Mischwäsche an)
ist jetzt leider doch ein Ausfall nach 5 Minuten Laufzeit mitE50 eingetreten.
Nebenbei hatte er schon immer mal startprobleme (klickte nur - Heizung an und irgendwann ging der nach einer Minute erst los.


Hauptverursacher E50 denke ich:

1. War wohl das linke vordere Lager der Trommel war recht fest
Habe alle 3 Lager (hinten ebenso trocken) gefettet und die Trommel läuft wieder leicht - vor allem der Rückwärtsgang war sehr schwergängig - nur die Folgeschäden.....

2. Die 4 Relaise habe ich getauscht - danach lief er wunderbar an - (fast) kein E50 >siehe unten unter "offen":

3. Wackelkontakt
- erste Ursache war der 2er Stecker an der Platine der zum Motor runtergeht hier - ein Kontakt war weg - direkt aufgelötet - ok

Offen:
- Motor springt manchmal erst nach Abklopfen der Platine oben an - zeitweise zusammenbrechen der Spannung von 330 auf 130 Volt.
- die 220V an dem unbelegten Stecker sind konstant
- Nach Laufzeit bricht die SPannung auch mnchmal zusammen so das der Motor brummt - allerdings ist auch das mit abklopfen der Platine behebbar.

Mir fehlen langsam die Ideen
- Durchkontaktierung ?
- Ralaise habe ich mittlerweile 2x getaucht
- alle stecker x-mal geprüft
- diverse Lötstellen aufbereitet

Hat jemand Ideen oder ggf ein Schaltbild o.ä. ?
Bin für alles (was meine Frau nach 3 Wochen wieder trocknen läßt) dankbar

- Nächstes Gerät hol ich gleich den Kundendienst - beim ersten Ausfall war ja noch Garantie ....

heute wirbt AEG mit 10 Jahren Garantie auf den Motor...hmmm

BID = 854655

mje

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Weitere Aktion bisher
- Elkos getauscht - vergebens (habe eh nicht dran geglaubt aber ...)

Frage: läuft über den Türkontakt die volle Spannung oder die Ansteuerung für die Relaise - oder nur eine Schaltspannung für die Ansteuerung ?

Weiterhin startet das Gerät erst "mit Klopfzeichen" auf der Platine ...
...und bricht mitendrin ggf wieder ab.

Bin etwas ratlos


BID = 854908

mje

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Soerste unterbrechung habe ich auf der Leiterbahn zum Triac ACS2 zum R100 gefunden - direkt unter dem relaise rl4

Allerdings ist der E50 fehler wohl doch hier:
Am Triac T1 (T4 Typ) baut sich die Spannung nicht auf -null
ich hab den erstmal bestellt - woher genau die Schaltspannung kommt weiß ich noch nicht - jedenfalls reagiert er auf kältespray mit E50 - und läuft warm sofort an.
wenn nicht: Wie/Ob man das ggf brücken darf mit dem Amperemeter zum messen der Stromaufnahme oder ob das "nicht-schalten" ne Schutzfunktion ist weiß ich nicht - weiß jemand welche last (A) da zu erwarten ist ?
Andere Ideen ?



BID = 856139

mje

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So Triac Typ T4 war es - Trockner läuft
wieder und ist sogar leise - kein brummen und trommel bewegt sich unserer Meinung nach so leicht wie noch nie zuvor !!
Danke an Schnurzel für den Tip.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688807   Heute : 4701    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    11:01
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,203654050827