AEG-Privileg WäTro

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG-Privileg

Fehler gefunden    







BID = 516195

veffe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG-Privileg
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe nur ein kleines Problem mit meinem Trockner. Ich wollte das Heizelement reinigen, weil es im Trockner ein wenig verbrannt roch - roch nicht nach brennenden Plastik oder Schmorbrand. Nun habe ich mittlerweile alles mal geöffnet und gereinigt, es sieht jetzt alles toll aus. NUR an das Heizregister bin ich noch nicht rangekommen.
Ich vermute es hinten. Von dort aus kann ich eine Plastikabdeckung entfernen und dann eine Menge Schrauben, die eine weitere Abdeckung aus Metall halten. Alle Schrauben ab, aber die Abdeckung nicht. Sie scheint eher geklebt als geklemmt oder so zu sein. Kann ich die lösen. Wenn ja wie? Was muß ich dabei beachten?
Gruß
veffe

_________________
Selber machen macht schlau.

BID = 516227

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Für welchen brauchst Du den Hilfe?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 516238

veffe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain

Also: hier genauere Angaben zum Gerät:
Privileg Sensation 816 CD,
Priv. nr. 10488
Prod-nr. 465.535-3
Seriennr. 41200051
PNC 916725620
Modell P542255
Was die Nummern alles bedeuten, weiß ich nicht. Aber die vom Kundendienst Quelle sagten mir am Telefon, dass die Prod-nr. die wichtigste wär.
gruß
veffe

BID = 516239

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wird wohl ein AEG-Erzeugnis mit PRIVILEG-Wapperl sein...

Aber ohne die ganzen Nümmerkes oder notfalls ein paar Detailbilder geht nichts.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 516265

veffe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain

Hier anbei ein paar schematische Bilder, weil ich scannen aber nicht fotografieren kann. Ich hatte bis jetzt beider Seiten abgeschraubt, in das Schwimmerbecken geschaut, beide Ventilatoren gesäubert und nun fehlt eigentlich nur noch das Heizregister, welches sich von vorn gesehen wohl hinter der Trommel befindet.

Die Kernfrage ist: Kann ich die hintere Metallabdeckung, die nach Lösen aller Schrauben immer noch fest sitzt, mit Gewalt abnehmen, ohne dass ich etwas zerstöre?
Danke im Voraus für die Antworten
veffe





_________________
Selber machen macht schlau.

BID = 516449

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nimm einen flachen Schraubendreher und geh zwischen Gehäuse und Rückwand. Dann vorsichtig abhebeln, die Dichtung hat sich durch die Wärme etwas verklebt. Heizung sitzt in der Rückwand und wird mit einem Hitzeblech gehalten. Wichtig, alle Schrauben müssen gelöst sein, auch im Lagerbereich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 517777

veffe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain

Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. Der letzte Tipp war super. Nach dem ersten vorsichtigen Lösen, war der Rest ganz einfach. Nun läuft mein Trockner wieder wie neu.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685770   Heute : 1664    Gestern : 12674    Online : 249        29.3.2024    6:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0640408992767