AEG Wäschetrockner  Öko-Lavatherm WP-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Filtermatten-Austausch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP-W --- Filtermatten-Austausch
Suche nach Wäschetrockner AEG

BID = 811902

joku63

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filtermatten-Austausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavatherm WP-W
FD - Nummer : PNC: 916 014 136
Typenschild Zeile 1 : Typ: A48 AJA 10Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo Praktiker,

eine Filtermatte vor dem Wärmetauscher eines Wäschetrockners mit Wärmepumpe (ca. 220 mm x 140 mm x 10 mm) kostet als Original-Ersatzteil bei AEG knapp 8 € und mit Versandkosten deutlich über 10 €.

Nun bekommt man ja bei unterschiedlichen Anbietern auch schwarze Filtermatten als Meterware zu kaufen. (1 m² ca. 30 €)
Was spricht dagegen, bei der Meterware zuzugreifen, wobei ich dann den Filter noch etwas größer zuschneiden würde, weil dann der komplette Lufteinlass vollständig abgedeckt würde (oben/unten sind bei der Original-Matte ca. 5 mm Höhe nicht abgedeckt)

Welche Porendichte käme dann infrage: 10, 15, 20 ppi oder gar mehr?

Die Meterware-Filtermatten gibt es auch in größeren Stärken - z.B. 15 oder 20 mm, was hinsichtlich der Einbautiefe hinter dem Filtersieb kein Problem wäre.

Hat jemand von euch auf diesem Gebiet evtl. bereits experimentell Erfahrungen gesammelt?
Ich würde es bei unserem Trockner gerne mal mit einer 15 mm starken 15-PPI-Filtermatten versuchen - wäre das eurer Einschätzung nach okay oder was spräche dagegen?

Da der Beschaffungspreis deutlich günstiger wäre, als vom Ersatzteilhandel, könnte der Filter dann auch öfter mal ausgetauscht werden.

Viele Grüße

Jörg

BID = 811914

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ein Forum reicht doch

http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....lich/

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 811929

joku63

Neu hier

Entspanne dich, Prinz!

Habe ich in dem von dir verlinkten Thread etwas von Filtermatten geschrieben? Das müsste ich dann beim Schreiben selbst überlesen haben...
Oder darf man grundsätzlich nur ein Forum nutzen?!?

Wenn du sachdienliche Hinweise zu meinen hier gestellten Fragen geben kannst, dann würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung von dir freuen....

Es ist aber auf jeden Fall schön zu wissen, dass ich mich dank dir in den Wirren des Web nicht verlaufen kann...

Heitere Grüße

Jörg

BID = 812004

Schnurzel

Schreibmaschine

Die Filtermatte ist blöd.
1. muß immer wieder ersetzt werden
2. muß sehr sorgfältig eingesetzt werden da sonst die Flusen am
Filter vorbei fliegen und die Lamellen der Wärmetauscher verstopfen.

Viel besser ist Art.Nr.: 1123553107 der diese Nachteile nicht hat und austauschbar die Filtermatten erstzt.

Grüße

BID = 812065

joku63

Neu hier

Hallo Schnurzel,

ich bin schon einige Male auf diesen Filtermatten-Ersatz gestoßen, war mir aber nicht sicher, ob das Teil auch in unseren 11 Jahre alten Trockner passt, zumal ja die Angaben im Ersatzteilshop von AEG sehr spärlich sind.

Das Teil müsste gleich groß, wie der Filter 112.315.600 sein (227mm x 160mm x 10mm). Ich habe in einem Online-Ersatzteilshop eine ganze Reihe von Trocknern gefunden (916.096.XXX), in die der von dir genannte Flusenfilter eingesetzt werden kann - unser Gerät (916.014.136) ist leider nicht dabei.

Ich würde die Filtermatte sehr gerne gegen das Teil tauschen, wenn ich denn sicher wäre, dass es auch vor den Wärmetauscher passt. Wenn Länge und Breite stimmen würden, wäre alles in Ordnung...

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deinen Tipp!

Viele Grüße

Jörg

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151711304   Heute : 355    Gestern : 16392    Online : 141        8.4.2020    1:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.10255098343