AEG WäTro LTH57700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen / Spannrolle

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:37:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG LTH57700 --- Antriebsriemen / Spannrolle
Suche nach AEG

    







BID = 1010689

Georggrp

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen / Spannrolle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LTH57700
FD - Nummer : 91601408302
Typenschild Zeile 1 : A481ACB01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Trockner. Er läuft nun schon so lange ohne Probleme.
Am letzten Wochenende nun das:
Meine Frau macht den Trockner an und wundert sich, warum er nicht läuft. Sie macht die Tür auf und da kam ihr eine Wolke und ein Gestank entgegen.
Sie hat sofort den Stecker gezogen und ich habe das gute Stück aufgeschraubt.
Der Antriebriemen ist halb gerissen und hat sich um die Spannrolle gewickelt.
Dabei ist die Spannrolle nach aussen (vom Motor weg) gerutscht.

Ich habe den Riemen von der Spannrolle entfernt und diese wieder Richtung Motor geschoben. Dabei fällt auf, dass da vermutlich was fehlt.
Eine Abrutschsicherung, die die Rolle daran hindert von der Motorstange zu rutschen.
Ich habe den ganzen Trockner abgesucht. Ich kann das Teil absolut nicht finden.
Bei AEG/Elektrolux erhält man nur das komplette Set für 90€, welches die Spannrolle, 3 Unterlegscheiben, sowie eine Abrutschsicherung erhält.

Nun meine Fragen:
A) Gehört da überhaupt eine Abrutschsicherung hin? Da ich ja die alte nicht finden kann
B) Wenn ja, was brauche ich? Warum sind bei der neuen Spannrolle 3 Unterlegscheiben dabei? Benötige ich dann 2 Unterlegscheiben und 1 Abrutschsicherung?
C) Kann durch das "Wegrollen" der Spannrolle nach aussen, noch etwas kaputt gegangen sein? (Verbiegen der Stange, Motorschaden)
D) Zum Antriebsriementausch muss man unter anderem die Trommel lösen.
Muss man beim Zusammenschrauben irgendwas beachten, damit man die Trommel nicht schief einbaut (minimale Abweichung zum vorherigen Einbau) und mir der Trockner wegen einer Unwucht oder so um die Ohren fliegt?

Anbei ein Bild von der Rolle mit dem Spannrollensatz. (Brauche ich das rot markierte?)
Danke im Vorfeld für Eure Antworten.
Falls ich was vergessen habe, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße
Georg




BID = 1010691

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Georggrp hat am 13 Jan 2017 13:43 geschrieben :

(Brauche ich das rot markierte?)

Ja sicher.
Wie soll denn sonst die Rolle am wegrutschen gehindert werden?
Das du die alte nicht findest,muß nichts bedeuten.
Die kann sonstwo "kleben" oder sich zu Metallmehl verarbeitet haben.
Die beiden Scheiben dienen zum Spielausgleich vor und hinter dem Lager.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010710

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Georg

Willkommen im Forum
Top A; Da braucht keine dran, der Riemen wird durch die Motorwelle geführt, nur der muss Mittig sitzen.
Wenn die Rolle ausgeschlagen sein sollte, dann erneuen, sonst nicht

Top B; Evtl. weil die neue Rolle Kugellager hat, braucht aber nicht, s. A

Top C; Nein, der Riemen ist Platt, dadurch ist er auf die Rolle gewandert.
Die Trommel könnte auch zu schwer laufen, dadurch der Riemen defekt, aber nach 15 Jahren, wahrscheinlich natürlicher verscheiß

Top D; Rückwand demontieren, Lüfterabdeckung neben der Spannrolle ab, Motor lösen usw.

Dafür sollte man technische Fähigkeiten, oder einen versierten Handwerker im Bekanntenkreis haben.
Zusätzlich ein Fotoapparat, um sehr viele Bilder für die Montage zu schließen (64 GB Karte reicht )

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010734

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Schiffhexler hat am 13 Jan 2017 19:18 geschrieben :

Top A; Da braucht keine dran, der Riemen wird durch die Motorwelle geführt, nur der muss Mittig sitzen.


Über euch Weisswarefuzzis wundere ich mich jeden Tag mehr.
Zum Glück seid ihr keine Maschinen und Anlagenmonteure.
Da würde vermutlich nichts lange funktionieren.
Der Riemen braucht nur ein klein wenig schräg laufen,schon wandert die Rolle.
Und die Nut für den Sicherungsring haben die bestimmt nicht nur aus lauter langer Weile da reingestochen.
Und das Teil wird auch nur mitgeliefert,weil die bei der Inventur gemerkt haben,das sie viel zu viel davon haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010738

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Hi Kleinspannung


Zitat :
Über euch Weisswarefuzzis wundere ich mich jeden Tag mehr.
Zum Glück seid ihr keine Maschinen und Anlagenmonteure

In diese Richtung, würde ich nicht zu laut schreien. Aber das ist nur Nebensache, was ich vorher gemacht habe.

Die originalen Spannrollen sind bei diesem Gerätetypen nicht mit einem Sprengring gesichert.
Die hatten auch kein Kugellager.
Dir ist wahrscheinlich unbekannt, was für einen Federzug auf Treibriemen wirkt, der kann unmöglich seitlich weglaufen.
Bei den neuen Rollen, lt. Abbildung handelt sich um einen Umbausatz. Die haben ein Kugellager und eine Achsenpasshülse.
Wegen der Passhülse werden die gesichert, damit die Passhülse nicht das Weite sucht, aber nicht wegen der Rolle.
Schau hier rein: LINK
Meister sollten sich untereinander vertragen, aber nicht als Weisswarefuzzis tituliert werden.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Link zum Ersatzteilhandel durch Forum leider gesperrt.
Auszug; Hoffentlich bekomme ich hier kein Ärger, sonst löschen

Spannrolle AEG original Nr. 647408103, 647029210, 8996474081032, 6474081032.
Ersetzt alte Version ohne Kugellager.
Maße: Loch:12mm, Aussen: 63mm, Breite: 27mm.
Kugellager einzeln: 2 x 6001,
1 Kunstoffachse für die Anpassung auf eine 12mm Achse.
Achtung: Rolle kommt mit Kunststoffachse, welche den Durchmesser der Achse anpasst.
Wer die Kunststoffachse nicht braucht und
schon eine ca. 12mm Achse hat, kann auch die alternative Rolle (bu720) nehmen.



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1011618

Georggrp

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
Danke für die Tipps.
Ich werde den Riemen Spaßhalber mal bestellen und ohne Sprengring einbauen.
Kostet ja nicht so viel.
Parallel dazu haben wir uns einen Wärmepumpentrockner bestellt,
da hier die Energieeinsparung zum Alten schon verlockend ist.
Wenn der Umbau klappt haben wir eben 2 Trockner
Vielen Dank nochmal
Georg

BID = 1011666

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Georg

Bei mir wird nie einer in Betrieb gehen!
1. Er ist auf der Stromrechnung günstiger
2. Aber bei Reparaturen schlagen meisten voll rein, bzw. aufwendig.
Da kannst du sicher sein, Top 2 kommt genauso, wie das Armen in der Kirche, aber nicht erst nach 10 Jahren.
Schau dir das mal an: WP-TR-reinigen-Link
oder den Bericht von einem Fachmann, Thomas.B Post 5: Link
Hier Im Forum, da wäre eine Reparatur nicht lohnend gewesen: Link
Mir ist es bekannt, Bangemachen gilt nicht, das ist nur meine Ansicht.


Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1012790

Toyotaraser

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rüssingen 67308

Hallo

bei den älteren Modellen (zBsp Lavatherm 59800 ca 10 Jahre alt) wurde die Rolle noch mit einer Sicherung auf der Welle versucht zu halten teilweise mit Endergebniss das die Rolle bei Lagerschaden sich den Sicherungssperring einverlaibte. Ich glaube mit dem Modell 59840 (ca. 6 Jahre alt) wurde diese Sicherung weggelassen. Ich würde mir immer wieder eine WP von AEG hinstellen jedoch nur die 59xxx er Reihe da diese noch einem die Möglichkeit läßt die Wärmetauscher zu reinigen ( mache alle 2 Jahre im Sommer ca. 1/2 h Arbeit + Trockenzeit in der Sonne). Alle anderen die schon durch meine Hände gegangen sind ( auch Nachfolgemodell Protex )
sind nicht so Schrauberfreundlich.
Habe bis jetzt von kein -Selbstreingendes Modell - gehört das 4 Jahre oder mehr Problemlos lief.
"Früher war eben alles besser"

Gruß
tr


BID = 1012791

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte gestern einen 52840 zum Riemenwechsel, auch da ist die Sicherungsscheibe nicht drin.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686945   Heute : 2839    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    8:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,212140798569