AEG Wäschetrockner  Lavatherm T520 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatursicherungen defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 electronic --- Temperatursicherungen defekt
Suche nach Lavatherm T520 electronic Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Temperatursicherungen defekt

    







BID = 719814

neodym

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursicherungen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520 electronic
S - Nummer : 34794743
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91601416300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

da mittlerweile schon zum wiederholten Mal die Temperatursicherungen an der Heizung ersetzt werden mussten, habe ich das Problem mal genauer unter die Lupe genommen und wohl den Temperaturbegrenzer der Heizung als Schuldigen ausfindig gemacht. Trotz Erhitzen mit dem Heißluftkolben öffnet er nicht, wodurch wohl die Sicherungen immer wieder durchbrennen.

Prinzipiell ist die Sache klar - das Teil muss getauscht werden, allerdings ist auf dem Begrenzer T175 aufgedruckt, was ich als "schalte bei 175 °C" interpretiere (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Wenn ich aber nach den passenden Ersatzteilen suche, finde ich immer Begrenzer für 150 °C. Ist der Aufdruck dann der maximal zulässige Wert? Oder habe ich den falschen Sensor rausgesucht?

Leider ist die Beschriftung etwas unscharf, erkennen kann ich oben eine Zahl "262", der Hersteller ist ELTH, direkt dahinter steht vermutlich "K-II", dann steht im rechten Bereich "0667" und ganz unten unter den Prüfzeichen noch "4203". Und halt in der Mitte rechts das "T175".
Welcher Sensor ist nun der richtige für mich?

Und rein interessehalber - wie funktioniert das Zusammenspiel der Temperaturregler? Der an der Heizung sorgt dafür, dass heisse Luft von maximal 175 °C durch den Trockner strömt, aber im Abluftkanal befindet sich auch noch ein Sensor - welche Bedeutung hat der?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

BID = 719992

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Welchen Temperaturwert haben die Schmelzsicherungen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720214

neodym

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Beide haben 184 °C

BID = 720593

neodym

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Was könnte denn passieren wenn ich einen 150 °C Schalter verwende ausser dass die Wäsche evtl. länger braucht, bis sie trocken ist? Eigentlich doch nichts oder? Oder würde der Temperaturunterschied sehr viel ausmachen?

Ich frage mich eh ob 184 °C nicht etwas knapp dimensioniert ist - das sind 9 K Unterschied, wenn man Fertigungstoleranzen der Sensoren und Temperaturstaus berücksichtigt könnte es schnell sein dass die Sicherung unabsichtlich auslöst - oder sehe ich das falsch?

BID = 720726

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich glaube das die Schmelzsicherungen durch eine Behinderung im Warmluftkreis auslösen. Eine Veränderung der Bauteile schliesst die Herstellerhaftung aus. Lüfterräder, Luftkanal in der Front, Tür und im Wärmetauscherkanal sowie Wärmetauscher gründlich reinigen. Türsieb mit einer Nagelbürste und Pril unter Wasser reinigen. Kein Weichspüler benutzen für Wäsche die getrocknet wird. Der Thermostat vorn im Luftkreis misst bei 72 Grad und prüft den Luftdurchsatz. Der Thermostat auf der Heizung schaltet bei 175 Grad ein/aus. Liegt meist 10 Prozent unterm Wert.
Die Schmelzsicherungen sind träge und lösen ab 184 Grad aus. Der rote Lüfter darf nicht an den Schaufeln verschmutzt (verflust) sein.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919846   Heute : 4744    Gestern : 9237    Online : 681        18.4.2024    16:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,148883104324