AEG Wäschetrockner  LAVATHERM T520 Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:00:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG LAVATHERM T520 Electronic

Fehler gefunden    







BID = 555442

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM T520 Electronic
S - Nummer : 15061710
FD - Nummer : PNC 916016163 00
Typenschild Zeile 1 : TYP: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750W 16A IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das ist zum verrückt werden. Gleichzeitig mit dem Geschirrspüler (bereits im anderen Thread) hat nun auch der Trockner aufgehört (richtig) zu heizen.

Problem: Die Wäche wird max. 40°C warm, der Trockner läuft ewig. Wir trocknen Wäsche nun häppchenweise, das klappt einigermaßen.

- Forum durchsucht, Ratschläge befolgt
- Heute den Deckel, Seitenwände und Rückwand abgenommen
- Sichtprüfung Platine i.O. - keine klaten Lötstellen o.ä.
- Trockner geputzt - hinten war viel Dreck drin
- Heizung auseinandergebaut und gereinigt
- In Ermangelung eines Messgeräts Schmelzsicherungen noch nicht geprüft
- Heizung zusammengebaut, Trockner angemacht mit zwei nasen Handtüchern
- Die Heizung hinten wurde heiß, sodass ich mich fast verbrannt habe
- - aber nur "oben", weiter unten war sie nicht so heiß, eher nur warm
- Rückwand wieder befestigt, Trockner laufen gelassen
- Wieder zwei nasse Handtücher rein in den Trockner getan
Der Trockner läuft "normal". Die Rückwand wird warm, aber nicht heiß, obwohl BAUMWOLLE-Program ohne SCHON-Option gewählt. Vorne wird nur kaum warme, eher kalte Luft herausgeblasen. Die Wäsche ist am Anfang "gut warm", am Ende des Trockenvorgangs kalt (und noch nass).

Ich vermute, das könnten die Schmelzsicherungen sein. Werde jetzt einen Multimeter besorgen und sie durchmessen. Wieviel Ohm sollten herauskommen, wenn ich die Schmelzsicherungen auf Durchgang messe?

Welche Sicherungen passen in meinen Trockner? Ich konnte von meinen nichts sinnvolles ablesen. Nehme ich 167°C oder 184°C?


dehru

BID = 555519

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo dehru
Zuerst überprüf die PNC-Nummer, eine Zahl ist verkehrt.
Dann zur Heizung, wenn nur eine Schmelzsicherung defekt ist, wird nicht mehr geheizt.
Auf der Elektronik sitzen zwei Heizrelais. Ich gehe davon aus, das ein Relais nicht schaltet. Könnte an den Lötstellen liegen, oder an den Relaiskontakten.
Die Heizung ist unterteilt, 1100W und 1400W Widerstandswert. Am besten zu prüfen ob ein Relais nicht schaltet wäre mit einem Amperemeter.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555526

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Hallo und danke für die schnelle Antwort!


Zitat :
Zuerst überprüf die PNC-Nummer, eine Zahl ist verkehrt.
Danke! PNC 916014163 00

Zitat :
Dann zur Heizung, wenn nur eine Schmelzsicherung defekt ist, wird nicht mehr geheizt.
Das bedeutet, die beiden sind noch OK.

Ich besorge mir jetzt 'n Multimeter und messe das Gerät durch. Conrad ist bei mir um die Ecke. Welches Gerät kaufe ich denn? Analog, digital, ... Hast Du mir 'nen Vorschlag?

BID = 555535

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Multimeter reicht nicht, Amperemeter oder Metratester u.s.w. wird gebraucht. Du mußt bei laufendem Gerät die Stromstärke messen um dann auszurechnen wie hoch der Heizungswiderstand ist. (Ohmsche Gesetz)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555563

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Sorry für dumme Frage, aber sollte "DIGITAL MULTIMETER VC 220" von Conrad nicht ausreichen, um Stromstärke, Spannung und Widerstand in meinem Anwendungsfall messen zu können?

Messbereich A/AC: 0.1 µA - 20 A
Messbereich V/AC: 1 mV - 750 V
Messbereich A/DC: 0.1 µA - 20 A
Messbereich V/DC: 0.1 mV - 1000 V
Grundgenauigkeit: 0.5 %
Anzeige: 2000 Counts
Messbereich Widerstand: 0 Ω - 20 MΩ

Oder sehe ich es völlig falsch?

BID = 556612

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Die Heizung ist unterteilt, 1100W und 1400W Widerstandswert.
Versteh ich nicht ganz. Ich dachte Widerstand in Ohm, Leistung in Watt.


Zitat :
Du mußt bei laufendem Gerät die Stromstärke messen um dann auszurechnen wie hoch der Heizungswiderstand ist.
Dazu müsste ich die Leitung auftrennen und das Messgerät in Reihe schalten. Korrekt? Wo müsste ich das messen?

Ich habe gestern die Heizung ausgesteckt, aufgemacht, auf den (Stein-)Boden gelegt, eingesteckt und dann den Trockner eingeschaltet (unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen - klar).
Zwei Heizspiralen glühten nach 1-2 Sekunden auf, die anderen zwei nach 1-2 weiteren Sekunden auch. Daraufhin habe ich den Trockner wieder ausgeschaltet. Kann man daraus etwas brauchbares ableiten? Thermostat kaputt?





BID = 556875

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Widerstandswert ist ein Schreibfehler meinerseits,Sorry. Wenn ich mein Messgerät zwischen Gerät und Netzsteckdose anschliesse, kann ich erkennen ob die Heizung im Trockengang komplett zugeschaltet bleibt. Die Stromstärke beträgt dann ca 11 Ampere. Ich schneide nicht die Leitungen auf um die Stromstärke zu messen. Das ist mit einem Multimeter gemeint! Ich glaube immer noch an das Problem mit den Heizrelais!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 557410

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Nachdem meine Spülmaschine ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....86229 ) wieder zum Spülen bewegt werden konnte, habe ich nochmal die Platine des Trockners angeschaut und auch hier "ultra-haarfeine" kreisförmige Risse in zwei Lötstellen um die Relais-Pins herum entdeckt.

Daher vorerst keine Messung der Stromstärke, sondern erstmal die Pins entlöten und neu verlöten.

BID = 557909

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Erfolg, das Problem gelöst

Auch hier war das Problem mit den kalten Lötstellen, allerdings stimmten meine kalten Lötstellen überhaupt nicht mit den "Horror-Bildern" überein, die ich hier im Forum in einigen Threads gesehen habe. Deswegen habe ich sie wohl bei meinen ersten Prüfungen auch nicht entdeckt!? Der Trockner und die Spülmaschine haben ja ab und an auch funktioniert, wenn auch nicht immer und nicht immer richtig heiß geworden sind.

Ich lasse den Thread noch 1-2 Tage offen, falls jemand antworten möchte.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995775   Heute : 330    Gestern : 6992    Online : 485        27.4.2024    2:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0580730438232