AEG WäTro Lavatherm CL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:51:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm CL

    







BID = 514590

lupo_1968

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CL
S - Nummer : PNC 91601415800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserem Wäschetrockner. Nach rund 6 Jahren möchte er nun seinen Dienst verweigern. Ich habe die Abdeckung abgeschraubt und dabei festgestellt das der Antriebsriemen gerissen ist, soweit ist es auch nicht weiter schlimm aber die Umlenkrolle auf dem Motor ist bis fast an das ende der Welle gerutscht und mach eine eirige Bewegung wenn man sie bewegt. Ich bekomme sie nicht von der Welle gezogen (gibt es da einen Trick?). Des Weiteren ist die Welle zum Gebläseflügel nicht mehr im Wellenschaft. Beim spreizen des Wellenschaftes ist mir dieser abgebrochen (reicht es diesen mit Schlauchschellen zu fixieren?). Und zum guten Schluss habe ich die Schrauben der Heizungsabdeckung rausgeschraubt aber den Deckel nicht abbekommen (Gibt es da eine bestimmte Formel die man sprechen muss?) Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

BID = 514771

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo lupo_1968
Willkommen im Forum
Zuerst die Heizungsabdeckung, wenn alle Schrauben gelöst sind. mit einem flachen Schraubendreher zwischen Rückwand und Abdeckung gehen und hebeln. Es wird die Silikondichtung kleben. Die Andruckrolle könnte ausgeschlagen sein, dann diese mit dem Riemen mitbestellen.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schluss den Keilriemen auf die Lauf/Spannrolle legen.
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Riemen auflegen.
Gruß,Ewald4040



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514962

lupo_1968

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Was mich jetzt noch beschäftigt, wie bekomme ich die Andruckrolle von der Welle und kann ich den gebrochenen Wellenschaft zum Gebläseflügel mit Schlauchschellen fixieren?

Gruß

Lupo_1968

BID = 514968

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Andruckwelle ist entweder mit einem Sägeblechring gesichert oder nur aufgeschoben (Kannst Du drauf lassen) Das weisse Lüfterrad muss erneuert werden, denn es wird eiern und Geräusche machen. Ersatzteilnummer : 899647408116 Preis : 18,38€ + Mwst + Versand bei AEG.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 517885

lupo_1968

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo Ewald4040,

Andruckrolle war nicht gesichert, konnte ich so abschieben. Den Antriebsriemen hab ich eingefädelt. Jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem Lüfterrad. Die weiße Kunststoffwelle ist mir kaputt gegangen, gibt es dafür eine Artikelnummer? Wie bekomme ich das Gehäuse zum Lüfterrad auf?

Gruß

Lupo_1968

BID = 517987

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Lüfterrad: ETNr. 899647408116 Preis 18,38€ + Mwst. + Versand bei AEG. Die Lüfterabdeckung wird durch einen Spanndraht gehalten. Zum Wechseln muss der Motor angehoben werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916587   Heute : 1482    Gestern : 9237    Online : 422        18.4.2024    8:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0643410682678