AEG Wäschetrockner  LAVATHERM 735

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel drehte sich nicht!

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG LAVATHERM 735 --- Trommel drehte sich nicht!
Suche nach Wäschetrockner AEG LAVATHERM 735 Trommel drehte sich nicht!

    







BID = 731191

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel drehte sich nicht!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 735
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin seit heute hier im Forum, bin 20 Jahre alt und hab meine eigene Bude :P...
mir wurde vor einiger Zeit (2 Wochen) ein alter Trockner geschenkt :).
Ich hatte mich sehr gefreut. Da meine Wäsche auf der Leine 2 Tage brauchte und danach Stank..

Soweit so gut.. Als ich den Trockner bekommen habe.
Lief er auch sehr gut. Hat zwar ein wenig gequitscht habe ich aber dann mit Hochtemperatur Fett gelöst. Hab es hinten auf die welle gemacht!
und siehe da es quitscht nicht mehr. Gestern habe ich dann zuletzt eine Wäsche im Trockner gemacht und es ging noch. Eben vor ca. 2std. wollte ich noch eine Wäsche in den Trockner packen. Und es geht nicht mehr. Nach dem ich eingeschaltet habe, dreht glaub ich der Lüfter und er Heizt auf. Doch drehte sich die Trommel nicht. Also rechts und links auf gemacht. Der Riemen ist noch drauf! dann hab ich mal im Offenem Zustand eingeschaltet und es war nichts besseres. Der Riemen hat sich nicht bewegt selbst nach dem ich ihm einen kleinen Schubs gegeben habe...
Daher hab ich mal sehr viel ausprobiert. z.B. den Tank mit dem Wasser raus genommen und den Zulauf geprüft. doch da kam überhaupt kein wasser an! (obwohl sich hinten in dem Schlauch Wasser staut nach dem ich die Maschine an schmeiße!) Dann hab ich gesehen das da ein ablauf war. also ich hab einfach mal ne Tasse Wasser rein geschüttet (1/3 der Tasse) und nachdem ich das gemacht habe sagt sie garnichts mehr.. Nach langem suchen dann hab ich gefunden warum sie nicht mehr angeht. Der Schwimmer unten, hinten links hat ausgelöst. Habe aber hier kein Zeug womit ich das rauskriegen kann.

Jetzt zu meiner Frage. Ich glaube in dem kleinen Motor der das Wasser von unten nach oben pumpen soll steckt irgendwas drin!

Oder kennt jemand das Problem und wieso dreht sich die Trommel nicht mehr :(..

ich bin aufgeschmissen ohne Trockner! Ich bin Azubi und meine Eltern wohnen ca. 30min mit dem Bus entfernt..


Mit freundlichen Grüßen

vongallo

BID = 731268

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

PNC-Nummer?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731545

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

PNC - Nummer wo find ich die?

Ich hab gestern mit meinem Dad, dat ding mal komplett auseinander gebaut.Und siehe da Lagerschaden!

Doch weis ich jetzt nicht was genau ich neu holen muss.
Da der Zapfen noch ganz ist. Bräuchte ich nur das Blech mit dem Lager :).



BID = 731547

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
vongallo hat am  4 Dez 2010 13:51 geschrieben :

PNC - Nummer wo find ich die?

Auf dem Typenschild.
Ohne die kann man nur schlecht Ersatzteilnummern herausfinden.
Die Bezeichnung "Lavatherm 735" reicht leider nicht aus.

Ist vergleichbar mit dem Auto: "VW Golf C" reicht auch nicht zur Ersatzteilbestimmung aus, da müssen die Typ/Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein angegeben werden, da es viele verschiedene Varianten gibt.
Das wäre dann vergleichbar mit der PNC-Nummer.

siehe auch Foto (von der AEG-Homepage)

Gruß,
TOM.


EDIT:

Zitat :

... hatte mich sehr gefreut. Da meine Wäsche auf der Leine 2 Tage brauchte und danach stank..

Nanu, wo war denn die Leine gespannt? Normalerweise dürfte die Wäsche beim Trocknen nur dann unangenehme Fremdgerüche aufnehmen, wenn diese die Wäsche umströmen. Also war da irgendwelcher übler Geruch in der Nähe?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  4 Dez 2010 14:38 ]

BID = 733266

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

Also die Wäsche stank sofort nach dem rausnehmen aus der Waschmaschine..
Und nach dem Trockner stank sie eben nur sehr leicht, sobald sie wieder nass wurde (auch vom Regen) stank sie wiede muffelig...
Nachdem ich die Waschmaschine mal auf Kochwäsche laufen gelassen hab. Geht soweit wieder gut.. nach ca. 3 Wochen aber wieder das gleiche..
Seit ich den Trockner hab. Stinkt sie einfach nicht mehr..


Ehm soweit so gut.. Das ist nebensächtlich..ABER

Hab soweit ein ersatzteil bei mir in der Firma gedreht.. Und siehe es klappt... *hust* ABER... Jetzt braucht das ding nen ganz kleinen schubser zum anlaufen. Dann läufts sie halt auch sehr ruhig und leise. Schleift nix... Doch wenn der Trockner die Drehrichtung ändern will.. Also anhält und weiter machen will. Kommt sie wieder nicht. Ihr fehlt halt ein kleiner schubser.. Könnte das der Anlaufkondensator sein. Und wo finde ich ihn? Hier noch meine PNC Numme : 647.073 031 LP-0


P.S.: Es sitzt ein Kondensator bei mir an der hinteren Rückwand verschraubt. Ist der das?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: vongallo am 11 Dez 2010 22:00 ]

BID = 733302

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, das ist der Anlaufkondensator.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 733323

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

ok =),

ich sag mal wenn ich solch ein Kondensator bei mir in der Firma finde.. Mit den gleichen Daten. Könnte ich den nehmen.
Hab mich eben schon schlau gemacht, da der Betriebs- und Anlaufkondensator 2 verschiedene sind. De Anlaufkondensator muss die Spannung nur Kurz halten und der Betriebskond. über längerem Zeitraum

Jaha hat mir schon einiges gebracht, das Forum hier =).




BID = 733334

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

In diesem Fall ist es aber ein Betriebskondensator!
D.h. er muss für Dauerbetrieb geeignet sein.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733338

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

ok also bräuchte ich den Betriebskondensator. Wo sitzt der (meistens)^^.
oder habt ihr eine Ahnung wo er bei mir sitzen könnte?

Und welche Daten müsste ich besonders wert legen, da er dauerhaft Spannung braucht!

BID = 733344

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der Motor hat nur einen Kondensator. Du hast den richtigen also schon gefunden! Ich wollte nur darauf hinweisen, daß an diesem immer Spannung anliegt, solange der Motor läuft, nicht nur beim Anlauf. Er sollte daher für Dauerbetrieb geeignet sein.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733345

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

achsuu :),

ok. findet man sowas auch im Baumarkt? Oder Conrad oder so?

BID = 733347

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Im Baumarkt wohl eher nicht. Beim "blauen Klaus" schon eher.
Du könntest es aber auch beim örtlichen Elektro-Geschäft versuchen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733352

vongallo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

mhm mein Örtlicher elektro Shop.. zieht den kunden das Geld ausser Tasche..

mhm ich werd mich die Tage mal auf die Suche machen.

Ehm ich hatte gestern den Kondensator mal gemessen, es liegt auch spannung an. Ich frag mal wieso ist der Kaputt und wieso schafft er es nicht mehr die Trommel zu drehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vongallo am 12 Dez 2010 13:43 ]

BID = 733358

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Spannung liegt auch an, wenn er ist. Er wird wohl im Laufe der Zeit den Großteil seiner Kapazität verloren haben. Hatte ich an meiner WaMa vor kurzem: Von 22mikroF waren nur noch 9mikroF übrig. Ergebniss: Bei voller Trommel lief der Motor nicht mehr an.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923120   Heute : 8022    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    22:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,339589118958