AEG WäTro Lavatherm 57700-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nach 5 Min aus- alle LED aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:38:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57700-W --- Nach 5 Min aus- alle LED aus
Suche nach AEG Lavatherm

    







BID = 824937

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 5 Min aus- alle LED aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : E-Nr 916 014 083
FD - Nummer : F-Nr 038/230775
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wäschetrockner wird über Drehschalter eingeschaltet, d.h. die Trockenfunktion vorgewählt.
Dann blinkt die grüne Starttaste.
Nach drücken der Starttaste läuft der Trockner los.
Trockner funktioniert ok.
Nach ca. 5 Minuten schaltet der Trockner komplett aus.
Alle LED sind aus.
Durch drücken der Starttaste kann der Trockner nicht wieder gestartet werden.
Es muß der Drehschalter ausgeschaltet werden, eine Weile gewartet werden, dann wird über den Drehschalter eingeschaltet, d.h. die Trockenfunktion vorgewählt und mit drücken der grünen Starttaste wieder gestartet.
Nach wenigen Minuten schaltet sich der Trockner wieder komplett aus.
Alle LED sind aus.

Dies kann wiederholt werden. Die Zeitdauer wie lange der Trockner läuft wird immer kürzer.
Das heißt es scheint irgendwo eine Erwärmung vorzuliegen, die den Trockner abschaltet.
Bitte um Hilfe.
Danke.

BID = 824940

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Dann such mal die schlechte Konntaktverbindung
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 824972

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb

Danke, etwas konkreter wäre mir lieber.
Offensichtlich wird ja die Versorgung der Steuerplatine unterbrochen oder durch einen Spannungseinbruch die Steuerplatine abgeschaltet.
Daher:

1. Ist ein ähnlicher Fall bekannt, ich habe keinen gefunden
2. Ist es evtl. der Schalter, wäre es in dem Fall möglich, den Schalter einfach zu überbrücken, das heißt die Codierung am 230 V Stecker abschneiden und direkt die 230 V an der Steuerplatine einstecken.
Dann würde am Schalter keine Spannung mehr vorhanden sein. Hat das dann Auswirkungen auf die Anwahlen, die mit diesem Schalter ja ebenfalls vorgenommen werden (Einschalten und Vorwahl der Funktion) oder handelt es sich bei den Anwahlen um potentialfreie Kontakte, die nur mit der Steuerplatine verbunden sind ohne Versorgung durch die 230 V des Schalters.
Hoffe ich habe das klar ausgedrückt.

BID = 825098

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Zitat :
Danke, etwas konkreter wäre mir lieber.

kaputt und gehört in
Ich bin kein Hellseher suchen mußt du selber

Zitat :
2. Ist es evtl. der Schalter, wäre es in dem Fall möglich, den Schalter einfach zu überbrücken, das heißt die Codierung am 230 V Stecker abschneiden und direkt die 230 V an der Steuerplatine einstecken.
Dann würde am Schalter keine Spannung mehr vorhanden sein. Hat das dann Auswirkungen auf die Anwahlen, die mit diesem Schalter ja ebenfalls vorgenommen werden (Einschalten und Vorwahl der Funktion) oder handelt es sich bei den Anwahlen um potentialfreie Kontakte, die nur mit der Steuerplatine verbunden sind ohne Versorgung durch die 230 V des Schalters.
Hoffe ich habe das klar ausgedrückt.

Wenn Du Pfuschen willst dann mach das bitte alleine

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 825116

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb

Was hat das mit Pfusch zu tun,
zur Fehlersuche ist es doch notwendig einzugrenzen an welcher Stelle der Ausfall vorliegt.
Daher wäre zur Eingrenzung dieser Test sinnvoll.
Wenn der Ausfall nach der Brücke nicht mehr stattfindet ist der Schalter zu tauschen.
Ansonsten wäre weiter hinten zu suchen.

Soweit ich sehe ist Messen am Gerät nicht möglich, da alles gesteckt und gekapselt ist.




BID = 825146

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Soweit ich sehe ist Messen am Gerät nicht möglich, da alles gesteckt und gekapselt ist.

Tja ist schon möglich wenn man weiß wo
aber überbrück den Schalter
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 825186

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb

Also ich hab jetzt zuerst den Wahlschalter gebrückt.
Das hat nix gebracht.
Danach alles zerlegt.
Die Steuerplatinen und die Kontakte sehen alle top aus.
Für mich nix erkennbar was auf Überlast, Kurzschluß oder sonstiges hinweist.

Ich habe systematisch nach jedem Ausfall einen anderen Stecker abgezogen um herauszufinden ob irgendein angeschlossener Schalter oder Heizung oder Motor die Spannung runterzieht.
Ich habe nix gefunden. Nach dem Abziehen blieb der Trockner im gleichen Zustand.

Der Fehler kann nur simuliert werden, wenn die Verbindungsstecker zur Anzeige- Bedienplatine (2 Stecker)
1 Stecker vom Wahlschalter
1 Stecker von der Steuerplatine
abgezogen werden.
Wenn ich einen der beiden Stecker abziehe, dann sind alle LED's aus.
Anders war der Fehler nicht simulierbar.

Daher vermute ich, dass die Versorgungsspannung für die Bedienplatine einbricht.
Ich habe daher den Trockner bei geöffneter Steuerplatine laufen lassen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Trafo sehr warm wird (wobei Trafos ja immer warm werden).

Hat jemand ein Schaltbild dieser Steuerplatine, so dass ich die Spannung nachmessen kann.
Momentan habe ich nämlich keine Ahnung welche Spannung überhaupt vorhanden ist (Art und Größe) und auch nicht an welchem PIN die Spannung anliegt.

Sollte diese einbrechen, dann wäre vermutlich eine neue Steuerplatine fällig.

BID = 825189

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass die beiden Elkos ebenfalls gut aussehen, keinen Bauch haben.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687594   Heute : 3488    Gestern : 12674    Online : 622        29.3.2024    9:38
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,998264074326