AEG WäTro Lavatherm 57560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:48:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57560

    







BID = 538542

ppfnuer

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57560
S - Nummer : PNC 916014246
FD - Nummer : N59162003113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich gehöre zu den Leuten, die wenig Ahnung von Elektronik haben, aber schon viel Erfolg damit hatten, das jeweilige Gerät mal aufzuschraube und reinzuschauen.

Also, bei unserem Trockner liegt folgendes vor. Während er mal versehentlich mit ziemlich nasser Wäsche bestückt wurde, hat die Heizung Ihren Geist aufgegeben. Ob die nasse Wäsche der Grund war, weiß ich nicht, ist aber zeitgleich passiert.

Die Heizung habe ich ausgebaut und von einem Fachmann prüfen lassen. Er riet zum Neukauf des Teils, was dann auch passiert ist. Die neue Heizung ist eingebaut und funktioniert.

Aber leider nicht immer einwandfrei.

Direkt nach dem Umbau ist mir ein stechender Geruch aufgefallen, der beim Öffnen der Tür auch extrem in den Augen gebrannt hat. Ist also offensichtlich nicht wirklich gesundheits-förderlich. Er tritt nicht immer auf. Aber immer dann, wenn der Trockner nicht sofort nach drücken der Starttaste anfängt, die Trommel zu drehen. Oft läuft der Trockner jetzt an und macht Geräusche, die stark an Pumpen erinnern. Manchmal tritt dann während dieser "Pumpphase" dieser stechende Geruch auf. Oft aber auch nicht.

Nach Entfernen der Rückwand konnte ich beobachten, dass bei Auftreten des Geruchs die Heizung glühend rot wird. Bei so einer Erhitzung wundert der Geruch nicht. Wenn dann das Programm geändert wird, dann wird das normale Trocknen nach dieser "Pumpphase" auch ohne rotes Glühen gestartet.

Da ich weder verschmort riechende Wäsche noch einen Hausbrand riskieren will brauche ich dringend Rat, was hier falsch läuft.
Wie gesagt, es wurde nur die Heizung (Art. 112 09 90-76/5) ausgewechselt, sonst nichts.

Vielen Dank im Voraus für jegliches Feedback!

BID = 539498

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Ist der Lüftermotor nicht angeschlossen.
Stecker vergessen?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 541926

ppfnuer

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

der Trockner läuft in 80% der Fälle problemlos. Das schließt wohl auf einen funktionierenden Lüfter.

In den Fällen, wo die Heizung zu "glühen" beginnt, dreht sich die Trommel auch nicht. Kann irgendwo ein Wackelkontakt sein. Wenn ich die Programm nur oft genug wechsel und neu starte, dann läuft die Trommel irgendwann an und ich kann normal trocknen.

Grüße,
PPFNUER


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691785   Heute : 7686    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    14:48
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0466749668121