AEG Wäschetrockner LAVATHERM 57520-W Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen gerissen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 670710
mike. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57520-W
S - Nummer : 23782013
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASA 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 166 00
Typenschild Zeile 3 : 2750 W, 50 Hz, 16 A, 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nachdem bei den letzten Trocknungen auch schonmal leichte Quietschgeräusche zu hören waren, dreht sich die Trommel beim Einschalten nun gar nicht mehr (Dafür kann man sie jetzt mit der Hand drehen). Ich habe die Maschine aufgeschraubt und da lag der Antriebsriemen auf Spaghettigröße zerfetzt im Inneren. Die Trommel läßt sich drehen, aber dreht sich nie von selbst weiter und man hört ein leichtes Schleifgeräusch (vom Filz?) und wenn man sie hin und her dreht hört man auch mal ein leises Quietschen.
Der Antriebsriemen muß offensichtlich ersetzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Trommelfilz ("Gleitlager"?) auch gewechselt werden muß. Wie kann man das entscheiden?
Und welche Teile müßte ich für meine Maschine genau bestellen?
Danke und viele Grüße!
Mike.
PS: Ich habe auch noch ein Bild von dem vorderen Lager (Trommel noch nicht ausgebaut) angehängt - bin aber nicht sicher ob das hilfreich ist.
|
|
BID = 677696
mike. Gerade angekommen
|
|
Wow, reges Forum
Egal - der Trockner läuft wieder. Wer auch mal den Antriebsriemen wechseln muß, dem kann ich diese Anleitung empfehlen: Reparaturtipp AEG Wäschetrockner
Es gibt auch andere Anleitungen im Netz aber da muß man angeblich viel mehr ausbauen - wichtig sind die drei Schrauben des hinteren Trommellagers. Wenn die mal ab sind kann man hinter der Aufhängung den Riemen durchstecken und fertig.
Den Riemen habe ich hier im Shop (nach verbindlicher Anfrage) für knapp 13 € gekauft (als Originalersatzteil kostet der 40 netto ).
Viel Spaß beim Reparieren!
|
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406810 Heute : 6587 Gestern : 7426 Online : 295 26.11.2024 19:42 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,17201590538
|