AEG WäTro Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01 --- Gerät heizt nicht
Suche nach AEG Lavatherm Gerät heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 981365

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
S - Nummer : 916.011 014 (E-Nr.)
FD - Nummer : 056/887563 (F-Nr.)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit kurzem heizt mein AEG Wäschetrockner Lavatherm 3300-W nicht mehr.
Kennt jemand das Gerät und kann eine wahrscheinliche Fehlerquelle aufzeigen, die ich überprüfen kann oder ein sinnvolles Vorgehen zur Fehlereingrenzung benennen?

Gruß Klaus

BID = 981766

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Naja, das Produktionsdatum der Maschine verlangt schon etwas Respekt ab...
Mess mal die Widerstände der 2 stufigen Heizstäbe, wenn Du Glück hast sitzt in dem rechteckigen Blechkasten ein Klixon (Temperaturbegrenzer) mit kleinem roten Reset-Knopf, reindrücken,fertig. Um dorthin zu gelangen, mußt Du den Deckel an der Rückseite abbauen (Heizluftkanal). Falls es das war, würde ich noch eine generelle Reinigung des Abluftsystems empfehlen, um Wärmestaus zu vermeiden.

BID = 982090

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Hallo silencer300,
die 4 Heizelemente habe ich auf Durchgang geprüft.
Auf dem rechteckigen Kasten ist ein Element mit einem roten Aufkleber, allerdins ohne Reset Knopf. Das Element hat Durchgang.

In dem rechteckigen Kasten sind neben den 4 Heizwiderständen noch zwei Bauteile, eingelötet an die die Anschlusskabel angelötet sind. Sie haben die Größe von Widerständen und auf einer Seite eine rote spitze Kappe und sehen somit aus wie eine Minirakete.
Ein Bauteil hat Durchgang, das andere nicht.
Leider ist kein Aufdruck erkennbar, anhand dessen die Bauteile indentifizierbar wären.
Liegt hier möglicherweise der Fehler?
Was sind das für Bauteile und wo bekomme ich Ersatz?

--
Gruß Klaus

BID = 982103

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist das Problem bei der Sache, Du bekommst nur das gesamte Rohrheizelement als Ersatzteil, somit sind die einzelnen Komponenten nicht beschrieben, vermute aber, es sind Thermostate, Temperaturbegrenzer oder Thermosicherungen. Hinter diesem Teil müssten die Heizstäbe wieder "Durchgang" haben, dann ist klar dass dort der Fehler liegt. Eine Möglichkeit wäre das defekte Teil gegen ein Klixon auszutauschen, nur gegen welches? Temperatur zu hoch gewählt -> Brandgefahr, Temperatur zu niedrig -> Heizung schaltet zu früh ab.

BID = 982107

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Update: Das Heizelement wie es bei Dir noch verbaut ist gibt es nicht mehr. Das Ersatzmodell (Bild1) arbeitet mit einem Thermostat 132°C (Bild2) und einem Thermostat 140°C (Bild3).









Es müsste ausreichend sein, die Minirakete ohne Durchgang mit einem 132°C Thermostat (da sind wir auf der sicheren Seite) zu überbrücken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Feb 2016 22:47 ]

BID = 982160

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Hallo silencer300,

um sicher zu gehen möchte ich das defekte Teil mit den beiliegenden Bildern beschreiben:

IMG 8509: Thermostat?
IMG 8510: Heizwiderstände
IMG 8511: Miniraketen, von denen eine keinen Durchgang hat.

Soll die defekte Minirakete mit einem 132°C Thermostat überbrückt werden?
Das Platzangebot dort ist eher gering.

--
Gruß Klaus













BID = 982165

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, auf keinen Fall, das 132°C Thermostat ist ja vorhanden und intakt. Die Minirakete ist eine Thermosicherung, die bei einer bestimmten Temperatur einfach durchbrennt. Das Teil (NTC144) brennt bei 144°C durch. Angaben zum Ersatzteil (einzeln erhältlich) 250V / 10A / 144°C. Habe letztens sowas bei drei zwei eins, meins gefunden.

BID = 982178

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Vielen Dank für Deine Angaben.

Gefunden habe ich:
http://www.tv-service.com/ersatzteil_3791598.php

Leider steht keine Spannungsfesstigkeit dabei.
Das Bauteil sieht zumindest ähnlich aus.

Kann das passen?

--
Gruß Klaus

BID = 982186

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Ich hab jetzt diesen bestellt:
https://www.conrad.de/de/temperatur.....=true

Bin gespannt ob es das war.

--
Gruß Klaus

BID = 982191

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist das richtige, Spannungsfestigkeit stand schon in der Beschreibung dabei.
Der erste Link ? Domain gesperrt ?...

PS: Falls Du das Teil einlöten willst, Obacht auf Überhitzung!!!
Ich würde es nur ordentlich verzwirbeln und mit Aderendhülsen sichern.

VG

BID = 982295

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Bitte nicht löten sondern mit Quetschverbinder anschließen. Bei Reichelt stehen die notwendigen Quetschverbinder gleich darunter wenn man die Temperatursicherung 144° gefunden hat.

Lot hält bei den Temperaturen nicht!

Der Link weiter oben geht schon, muss man nur von Hand rauskopieren. Geht halt nur nicht durch draufklicken.

Chris

BID = 982823

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Vielen Dank für den Hinweis.
Die erste Temperatursicherung ist beim Löten durchgebrannt.
Wie kann man die Quetschverbinder am besten quetschen? Mit dem Seitenschneider?

Gruß Klaus

BID = 982835

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Crimpzange nehmen. Zur not gehen auch die Zangen für 2.8 mm unisolierte Flachsteckverbinder. Such mal bei pollin.de nach Bestellnummer 500 000.

Chris


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691476   Heute : 7377    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    14:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,91543006897