AEG Wäschetrockner  59840 P502867

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG 59840 P502867 --- Wasser läuft aus
Suche nach Wäschetrockner AEG 59840 P502867 Wasser läuft aus

    










BID = 638316

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : AEG 59840
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 82224427
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal an Alle!

Unser Kondenztrockner macht Probleme. Er trocknet nicht richtig und wird nach einer Weile sehr laut.

Natürlich mache ich alle Siebe immer ordentich sauber. Unten links in der Front gibt es ja ein Sieb hinter der Tür, daß man nach ca. jedem 5 mal rausholen muß, um es zu säubern. Das tue ich natürlich auch immer. Dabei ist mir aufgefallen, daß es darunter immer nass ist. Jetzt stand sogar richtig Wasser darin. Ich habe das kleine Sieb darunter abgeschrubt und alles sauber gemacht und das Wasser rausgeholt.
Wenn ich das große Sieb rausnehme, sieht man dahinter ja sowas wie Lamellen und dahinter Stäbe.
Das alles ist ziemlich festgesetz. Kann es daran liegen, daß das irgendetwas verstopft? Aber von vorne komme ich nicht dran.

Soll ich mal die Rückwand abschrauben?

Danke für die Antworten
Svenja

BID = 638323

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln

 

  

Ich habe nachfolgenden Beitrag hier im Forum gefunden. Soweit ich weiß, ist diese Maschine das Vorgängermodel von unserer. Das hier beschriebene Problem klingt eigentlich wie unsers. Ich kann hinter den Lamellen auch Staub verklebt mit Wasser sehen, aber ich komme ja von vorne nicht dran.


Hier der Beitrag des anderen users:


sicher sind Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik (Energieeffizienklasse A) bekannt. Wir haben seit ca. 8 Jahren ein solches Gerät, Typ AEG Lavatherm WP. Damals noch ziemlich exotisch, heute z.B.. auch von Blomberg (TKF 1350) angeboten.
An und für sich eine prima Idee, in geschlossenem Umlauf die Warmseite der Wärmepumpe zum Erhitzen der Zuluft zu verwenden und die Kaltseite zum Kondensieren des Wassers. Statt ca.3000W Leistungsaufnahme eines konventionellen Wärmetrockners werden nur noch etwa 1200W bei unwesentlich verlängerter Trockenzeit benötigt. Energieersparnis >> 50%.

Leider hat -zumindest das Gerät von AEG- einen ganz gravierenden Nachteil: Mit der Zeit sammeln sich mikrofeine Staubpartikel, die nicht durch die Dreifach-Filterung zurückgehalten werden, im Kondensator und bilden mit der Feuchtigkeit einen klebrigen, modrig riechenden Belag. Nach mittlerweile 8 Jahren Betrieb unseres Gerätes war der Kondensator nahezu vollständig zugesetzt, die Trocknung wurde fast funktionslos. Das wäre halb so schlimm, ließe sich der Kondensator -wie bei gewöhnlichen Kondenstrocknern- problemlos ausbauen , aber genau das geht nicht aufgrund der verlöteten Kühl- und Heizschlangen, die den Kondensator untrennbar mit dem Kompressor verbinden....

Die Methode der Wahl, das damals mit rund 2000 DM sehr teuere Gerät vor dem Sperrmülltod zu retten, bestand darin, die feinen Luftkanäle einzeln mit dünnem Stahldraht und Pressluftstrahl zu reinigen, eine Drecksarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Sicherheit kaum zu bezahlen, wenn dies ein Kundendienstmonteur vor Ort tun müsste.

Fazit: Nach der Erfahrung würde ich so ein Gerät nicht mehr zum Kauf empfehlen, da ein verschmutzer, zugesetzter Kondensator nur mit enorm hohen Aufwand wieder instandzusetzen ist.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152976642   Heute : 7438    Gestern : 13228    Online : 231        7.7.2020    17:28
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,62766003609