Trockner Miele T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter

    







BID = 1090392

Falko81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das Programm "Lüften Warm - 20min" gewählt wurde.

- Verbraucher Test M5 startet ganz normal den Motor nach dem auf der Hauptplatin verschiedene Relais sich nacheinander zuschalten. Man hört die Relais einschalten. Dann springt der Motor direkt an. Geht danach im Intervall von ca. 10sec an und aus (Relais gehen aus) Denke das gehört zum Prüfprogramm, dass der Motor an und aus geht im bestimmten Intervall) Ist das so?
- Verbraucher Test M5+M27 lässt ab und zu direkt den Kompressor anspringen. Aber der Motor dreht sich nicht. Manchmal bleibt alles aus.


Fehlersuche:
Kann es sein, dass der Trockner es nicht schafft den Kondensator UND den Kompressor parallel laufen zu lassen? M5+M27 schaltet nicht beides ein.
Ist beim Programmabbruch ja ähnlich. Der Motor dreht erstmal 1-2min und dann wird der Kompressor eingeschaltet aber der Motor geht aus.

Kann es das sein? Kann ich die Kondensatoren vom Kompressor und vom Motor ausschließen, weil beides ja anspringt? (Außer im Verbraucher M5+M27 Prüfprogramm)

Was könnte ich noch testen?

Gruß
Falko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Falko81 am 24 Nov 2021 12:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Falko81 am 24 Nov 2021 12:11 ]

BID = 1090403

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, Gerätedaten vervollstämndigen, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090409

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Identischer Chat auf teamhack.
Wo solls weitergehen?

BID = 1090412

Falko81

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
driver_2 hat am 24 Nov 2021 16:23 geschrieben :

Hallo, Gerätedaten vervollstämndigen, Danke.


Hab die Felder nicht logisch füllen können am Anfang.
Daher hier Bilder vom Gerät.













BID = 1090437

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schnurzel hat am 24 Nov 2021 17:02 geschrieben :

Identischer Chat auf teamhack.
Wo solls weitergehen?


Dann halte ich mich mal hier zurück bis die Experten vom Team hack eine Lösung vorschlagen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091130

Falko81

Gerade angekommen


Beiträge: 3

​Hallo zusammen,

der Trockner läuft wieder

Mir fiel irgendwann nachts ein, dass der Motor ggf. nicht nur in eine Richtung dreht, sondern die Richtung ab und zu wechselt.

Bei mir drehte das Ding nur 1-2min in die eine Richtung dann war Stille. Wie beschrieben hörte man die Relais auch schalten aber es tat sich nichts weiter am Motor. (nur nach 10min drehte er sich nochmal kurz- in die Richtung in die er funktionierte)

Das würde bedeuten an der Elektronik ist etwas Faul.


Das einfachste war es die Relais zu überprüfen. Und siehe da, eins der großen orangenen Relais war defekt!

Das mittlere ist für den N-Leiter und das rechte Relais für den Rechtlauf. Das linke für den Linkslauf bekam zwar die korrekte Spulenspannung, aber der Kontakt hat nicht geschaltet.


Hab dann im Netz paar neue Relais bestellt und ausgewechselt.


Und zack läuft der Trockner wieder wie er soll



Gruß
Falko



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937030   Heute : 4371    Gestern : 9165    Online : 547        20.4.2024    14:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0261039733887