Aufnehmen Viderecorder: über Scartkabel?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:10:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Viderecorder: Aufnehmen über Scartkabel?

BID = 178543

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

nachdem jetzt auch bei uns das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, mußte auch ich mir DVBT anschaffen. Ich seh zwar recht wenig; habe sowieso nur an guten Filmen Interesse die ich mal aufnehme, was jetzt wegen der Programmvielfalt und der besseren Qualität viel besser geht.

Angeschlossen hab ich das wie es in der Anleitung steht: Den DVBT über Scart an den Panasonic Recorder und dann vom Panasonic (dieser hat 2 Scartbuchsen) ein Scartkabel zum TV.

Der DVBT läuft einwandfrei, genauso wenn ich eine Cassette abspiele. Dann wollte ich was aufnehmen - danach war aber nichts auf dem Band! Dann hab ich das Antennenkabel am Ausgang des DVBT angeschlossen und das andere Ende in den Antenneneingang des Recorders gesteckt. Erst dann konnte ich wieder aufnehmen.

Aber ist das normal? Kann man nicht auch über Scartkabel aufnehmen? Bei der Wiedergabe über Scart habe ich gegenüber dem Antennenkabel einen deutlichen Qualitätsgewinn - wäre gut wenn man das bei der Aufnahme auch noch verwirklichen kann, also auch über Scartkabel aufnehmen könnte, oder geht das nicht?

Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 25 Mär 2005 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178553

Mr.Ed

Moderator

Natürlich geht das, du musst am Videorekorder nur den entsprechenden Scarteingang auswählen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178555

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wie das bei DVBT geht weiß ich nicht, aber beim analogen SAT einfach den VCR auf AV1,AV2 (oder wie die Buchse heißt) stellen und aufnehmen. Vorraussetzung ist ein ausreichend beschaltetes SCART-Kabel, am besten voll beschaltet!

Dreh das Kabel mal um, wenn die Wiedergabe nichtmehr geht, geht eventuell das Aufnehmen -> nicht voll beschaltet.
Oder das Ausgabeformat vom DVBT (RGB?) wird vom VCR nicht unterstützt.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Mär 2005 18:35 ]

BID = 178558

sam2

Urgestein

An der Beschaltung der Scart-Leitung kann es nicht liegen, denn sonst wäre bei dieser Leitungsführung (Decoder->VCR->TV) auch keine normale Wiedergabe (in Echtzeit) möglich.

Vermutlich also nur falschen Programmplatz bei Aufnahme angewählt!

BID = 178565

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

VPS aktiviert, geht nicht über SCART oder?

mfg lötfix

BID = 178569

sam2

Urgestein

Das kommt aufs den Rekorder an.

Ich interpretiere die Angabe von Rahmenantenne so, daß das Band bei der Aufnahme lief und aber nur "Schwarzfilm" oder "Schneetreiben" drauf war.
Dann kann es auch nicht am VPS gelegen haben.

Wenn es gar nicht lief, obwohl der korrekte AV-Programmplatz eingestellt war, könnte dagegen tatsächlich die VPS-Einstellung schuld gewesen sein.
Bei DVB immer ohne VPS arbeiten, da dieses Signal leider nicht mit übertragen wird.

BID = 178647

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich mußte sowieso noch mal alles rausnehmen um das mal zu reinigen.

Am Viderecorder muß ich den "AV2" Programmplatz wählen; dann seh ich wieder das Bild vom DVBT. Ansonsten nur Schnee oder bei "AV1" nur schwarz. Der Programmplatz ist schon mal richtig.

Dann erneuter Aufnahmeversuch - und dieses Mal funktioniert es! Vielleicht war das am Recorder vorher falsch verkabelt - die Scart Buchse "AV 1 TV" geht jetzt zum TV, und die Scartbuchse "AV 2 extern" geht zum DVBT. So ist es richtig. Und die Aufnahme excellent - jedenfalls besser als vorher das TV-Bild über Zimmerantenne.

VPS ist sowieso ausgeschaltet - das hab ich vorher nie benutzt, weil ich die Aufnahmen immer live (selbst) gemacht habe.

Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 25 Mär 2005 21:34 ]

BID = 182052

Zalty

Gerade angekommen

Hallo!
Ich hab an meinen Videorecorder einen zweiten DVBT Empfänger angeschlossen. Bild bekomme ich auch aber keinen Ton.
Kann mir einer weiterhelfen???

BID = 182063

Mr.Ed

Moderator

Scartkabel richtig reinstecken. Wenn Bild da ist muß auch Ton da sein, außer an einem der Geräte liegt ein defekt vor.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 182070

Zalty

Gerade angekommen

Scartkabel sind richtig drin. Und ein defekt liegt auch nich vor. Weil über Kabel funzt der Video und der DVBT Empfänger funktioniert einzeln ja auch problemlos.

BID = 182086

sam2

Urgestein

Die Leitungen schon mal getauscht?
Stifte ansehen: sind gerne etwas zu kurz bzw. rutschen rein!

BID = 182132

Zalty

Gerade angekommen

Kabel sind alle in Ordnung.
Wenn der DVBT der nur am TV angeschlossen ist aus ist und ich den zweiten mit der Verbindung zum Video einschalte bekomm ich Bild und Ton. Sobald der Videorecorder an ist ist der Ton weg.
Hab jetzt folgende Verbindungen:

TV: Scart zum DVBT, Antennenkabel zum Video, Scart zum Video
Video: Antennen- und Scartkabel zum zweiten DVBT
Zweiter DVBT: Scartkabel zum TV

Is da irgendwo nen Fehler???

BID = 182160

sam2

Urgestein

Ja: Du hast ne Kreisverschaltung...

Nimm mal die Verbindung vom zweiten DVB-T zum TV weg!

BID = 182163

Zalty

Gerade angekommen

Dann hab ich über den zweiten DVBT aber auch keinen Ton mehr

BID = 182312

sam2

Urgestein

Dann ist was anderes faul. Es muß ohne diese dritte Scart-Leitung und auch ohne die Antennenverbindungen zwischen DVB-T und VCR sowie zwischen VCR und TV funktionieren!

Wenn - wie Du schreibst - die Aufnahme vom zweiten DBV-T auf den VCR nur über HF (Antennenleitung) klappt, dann liegt der Fehler dort.
Hast Du denn denn zur Aufnahme den korrekten AV-Eingang angewählt?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422247   Heute : 1287    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    10:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315079689026