Autor |
Videorecorder Universum ?? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 103684
chris-1973 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Universum
Gerätetyp : ??
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich den Gerätetyp herausfinden koennte? Oder gibt es hier Universum-VCR-Experten?
Für den Fall, das es weiter hilft, habe ich mal die Front des VCR fotografiert...
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruss
Christoph
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 103693
Zipfelklatscher Neu hier
|
|
Gib mal eine Fehlerbeschriebung. Warum denkst du ist das SNT hin ist? Was macht er, was nicht mehr? Was hast du geprüft?
Das Bild ist schön aber hilft wenig. Bilder vom Innenleben, Laufwerk, Netzteilblock etc sind aufschlussreicher, da Universum keine eigenen Geräte baut, und du hier viel wahrcheinlicher Hilfe bekommst, wenn jemand erkennt oder ahnt, welcher Hersteller dahinter steckt.. |
BID = 103764
|
Das Gerät zeigt beim Einschalten schlicht keinerlei Reaktion. Ich nehme deshalb bisher nur an, dass die Spannungsversorgung defekt ist.
Um das zu überprüfen, würde ich gerne mehr Informationen über das Innenleben des VCR erfahren (Trafo/Referenzspannungen), deshalb meine Frage nach dem Gerätetyp.
Ok, hier also mal ein Bild vom Innenleben des Rekorders. Das nächste zeigt dann die ausgebaute Platine mit Trafo und Spanungsregelung.
BID = 103765
|
BID = 103785
Zipfelklatscher Neu hier
|
Zitat :
| mehr Informationen über das Innenleben des VCR erfahren (Trafo/Referenzspannungen), deshalb meine Frage nach dem Gerätetyp |
Bis man das Gerät identifiziert sollte es reichen, festzustellen, dass der noch einen normalen 50Hz Netztrafo und kein Schaltnetzteil hat.
Und da es ein einfacher Netztrafo ist, sollte man damit beginnen zu prüfen, ob die Primärwicklung des Trafos noch intakt ist.
BID = 103790
|
Hi Zipfelklatscher,
wie kann ich denn feststellen, ob die Primärwicklung noch ok ist, wenn ich die korrekten Sekundärspannungen nicht kenne?
Falls Dir das hilft: der primäre Eingangswiderstand ist 26 Ohm.
BID = 103983
tixiv Schreibmaschine
|
Das Gerät kenne ich. Es ist vom Hersteller Akai. Die Typenbezeichnung weiss ich allerdings auch nichtmehr. Die Netzteile habe ich aber auch immmer ohne genaue Kenntnis der Spannungen oder des Schaltplans reparieren können. Das ist eigentlich nur eine Ansamlung von mehreren diskret aufgebauten linearen Spannungswandlern. Schau Dir mal alle Transistoren genau an! Ich hatte das öfter, dass da ein oder zei richtig aufgerovhen waren. Genau weiss ich das aber auch nichtmehr, was damit war. Es ist jetzt schon mehrere Jahre her, dass ich solch ein Gerät repariert habe.
BID = 104250
|
Klasse, das ist tatsächlich der richtige Hersteller. Mal sehen, ob ich nun an ein service manual rankomme...
Ich habe heute mal die Elkos ausgetauscht. Beim Einschalten gibt der VCR nun ein erstes Lebenszeichen von sich (der Lesekopf "zuckt" kurz, bleibt dann aber leise summend stehen). Display ist ebenfalls (noch) dunkel.
Danke für den Hersteller-Tip!
BID = 104634
|
Ok, Problem gelöst. Es waren lediglich die Elkos. Das Ding läuft hervorragend und hat ein klasse Bild. Und das für 3 Euro vom Flohmarkt! :-)
Danke für Eure Hilfe.