TOSHIBA VCR V-404 G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR TOSHIBA V-404 G

Problem gelöst    







BID = 332310

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth
 

  



Geräteart : Videorecorder
Hersteller : TOSHIBA
Gerätetyp : V-404 G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Männer

habe bei dem VCR einen abgebrochenen Fädelarm
erneuert !!

dann hab ich das LW ausgebaut und den unteren
Teil vom Kopftrommelmotor ausgetauscht,weil das
Kunststoffgitter gebrochen war und auf der
Platine Geschliffen hat.

habe alles wieder eingebaut aber jetzt ist nur noch eine Ruckartige bewegung
von Kopftrommelmotor und Fädelarme !

was ist das jetzt ??

Masse ?? oder NT Fehler ??

kennt einer den Fehler ??

THX vorab
Christian




Erklärung von Abkürzungen

BID = 332322

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  


Hallo,

sofern das Kopfrad wieder frei drehbar ist, dürfte jetzt
eine NT-Elkokur (zunächst im sek.-NT) fällig sein, weil
unter Belastung NT-Spannungen einbrechen.
Schaltbild vom NT gibt´s bei eserviceinfo [gleiches NT
beim V-204/V-426/V-705/V-726].

Gruß Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332344

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Danke Manolito !!

den Gedanken hatte ich auch !!

aber war mir nicht sicher !

die 2 Elkos im prim.

hab ich schon gleich mit erneuert aber na ja
Bastler halt

ok ich mache das melde mich dann wieder !!
besten Dank vorab !!

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332615

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Hallo !!

so hab ich gemacht alle Elkos getauscht,

aber jetzt blinkt die Uhr, und das rote

Casettenlicht ca 5 sek.

dann schaltet sich der VCR selbst ab !!

was ist da noch ??

THX Christian



Erklärung von Abkürzungen

BID = 332645

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Hallo,

dass die Uhr blinkt, ist ja wohl normal nach Netztrennung;
der V-404 hat ja kein Auto-clock.

Das Blinken des Kass.-Symbols kann mehrere Gründe haben:
- die Bandsensoren (zentrale LED und Photodioden li+re) arbeiten
nicht korr. oder werden durch Streulicht irritiert, weil VCR ohne
Abdeckung betrieben wird.
- der MSS (nach SM: Cam switch B432, direkt an die Platine des
Lademotors in weißem Plastik-Aufsatz oben auf dem LW angelötet)
ist verdreckt. --> Reinigen des MSS mit Isopropanol.
- die Zahnräder der Lademechanik stehen nicht korrekt. --> neu
justieren nach SM.
Ich würde zunächst durch Anlegen einer Spg. (ca. 6V) an den Lademotor
checken, ob der ges. Lade/Entlade-Vorgang korr. abläuft - vorher unbedingt
Flachbandkabel vom Lademotor abziehen -.

Gruß
Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332877

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Hallo Mano !!

der Lademotor macht nur ein paar kurze Zuckungen !!

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332882

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


und er zieht die Kassette nicht rein !!

wenn ich die Kassette von hand einschiebe und dann

den Lademotor Strom gebe wirft er sie wieder aus !!

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332911

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


So !!
habe den MSS rausgelötet, umgedreht,das Blaue teil abgeknipst,und alles auch die kleinen Kontakte Saubergemacht.

alles wieder rein !!

VCR zieht Kassette wieder ein!!
und schaltet sich sofort wieder ab !!

auch die Kopftrommel zuckt immer noch die Dreht sich nicht !!

THX Christian


Erklärung von Abkürzungen

BID = 332937

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


matschus 4 schrieb:

Zitat :
wenn ich die Kassette von hand einschiebe und dann

den Lademotor Strom gebe wirft er sie wieder aus



Ich hoffe, dass das nicht so zu verstehen ist, dass Du dem Lademotor über ein ext. NT eine zusätzl. Spg. zugeführt hast, während dieser noch über das Flachbandkabel mit dem Main-Board (Ansteuer-Elektronik/Servo-Controller) verbunden war, denn dann dürfte jetzt (mindestens) der Treiber-IC für den Lademotor hin sein.

Das ganze seltsame Verhalten sieht mir doch sehr danach aus, als wenn das NT trotz Elko-Kur immer noch nicht korr. arbeitet; evtl. noch ein weiterer NT-Defekt vorhanden; schon mal die NT-Spannungen auch unter Belastung gemessen und mit den Soll-Spg. laut SM verglichen ?

Gruß
Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332941

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Hallo Mano !!

nein hab das Kabel abgemacht !!

hast du doch Geschrieben !!

hab alles ganz nach deiner Anweisung gemacht !!

mfg Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332990

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere



Zitat :
wenn ich die Kassette von hand einschiebe und dann

den Lademotor Strom gebe wirft er sie wieder aus



Tipp: mal mit Umpolen der Hilfs-Spg. versuchen, dann sollte er die Kass. einziehen. - Vorher aber unbedingt wieder das Flachbandkabel abziehen. -

Ich würde zuerst mal die NT-Spg. prüfen und mit dem SM vergleichen. Hier mal ein NT-Auszug; ist zwar vom V-204B, sollte aber mit dem V-404 übereinstimmen. Link

Gruß Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333215

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Hallo Mano !!

paßt das NT vom V 804 G auch ??

Gruß Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333277

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Hallo,

vom V-804 habe ich keine Unterlagen; das NT vom V-856
passt aber, sitzt in der gleichen "Blechdose" und das
Pin-out des Ausgangssteckers ist identisch. Link

Gruß Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 341446

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Hallo Männer !!

habe den VCR Geschlachtet :-))

brauchte Teile für einen anderen VCR.
also Erledigt :-))

mein Dank an Manolito !!!

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688609   Heute : 4503    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    10:45
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386810302734