Sony VCR SLV-E920

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Sony SLV-E920

Problem gelöst    







BID = 379178

Wackler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-E920
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

habe noch 2 Sony VCR vom Typ SLV-E920 im Einsatz.
Funktionen sind soweit okay, nur beim Bandlauf gibt es mittlerweile Schwierigkeiten.

Schneller Vorlauf  STOP  Wiedergabe

Hier braucht das Gerät ein paar Sekunden, bis der Bandlauf wieder stabil ist.
Liegt wohl daran, dass der Aufwickeltrieb immer etwas eher zum Stehen kommt als der Abwickeltrieb. Es dauert immer etwas, bis sich der Abwickelteller wieder in Gang setzt (nach dem Betätigen von PLAY).
Habe mit Videorecordermechanik bisher wenig Erfahrung, denke aber , dass hier die Bremswirkung nicht richtig dosiert wird. Will aber nicht auf Gut Glück irgendwelche Einstellungen verändern, da Sony hier einige Mechanismen verbaut, deren Zusammenspiel mir noch nicht klar ist (Bremsband, div.Hebel). Da die Geräte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, wird es wohl auch ein gewisser Verschleiß sein.
Kann mir einer von Euch sagen, ob ich hier was nachstellen kann ?

Das Problem tritt eher am Kassettenanfang auf.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Grüße
Wackler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379716

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  

Man nehme etwas Vaseline und schmiere die Mechanik einmal gut ab. Was auch gut dafür ist, ist PTFE Fett. Bloß nichts an die Bandführungen oder Lichtschranken schmieren.

Nur die Beweglichen Teile, wo sowieso schon Fett dran ist/war neu abschmieren.
Das alte Fett ist durch den normalen Gebrauch da wos hingehörte weggequollen.

MfG

Mista X

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379785

Wackler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

Danke für den Tip.

Mechanik ist jetzt absolut leichtgängig.
Ich glaube aber, ich habe mich bei der Problembeschreibung etwas zweideutig ausgedrückt. Beim Übergang vom Schnellen Vorlauf auf Stop, bildet sich am Abwickeltrieb eine Schlaufe, sodaß nach Betätigung von PLAY das Bild solange flackert, bis sich der Abwickelteller wieder dreht.
Im Idealfall muß ja beim Stop der abwickelnde Trieb zuerst gebremst werden um diese Schlaufenbildung zu vermeiden.
Ich weiß nur nicht so recht, wo ich dies nachstellen kann. Das kann doch nicht alleine das Bremsband schaffen ?

grüße
Wackler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379789

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Ich glaube aber, ich habe mich bei der Problembeschreibung etwas zweideutig ausgedrückt
Nein, durchaus nicht. Du musst dich vielleicht noch erst an einen Grundsatz dieses Forums gewöhnen; "Wenn wir nichts wissen raten wir einfach mal".
Zitat :
Das kann doch nicht alleine das Bremsband schaffen
Das ist allein für den Bandzug bei Aufnahme und Wiedergabe zuständig. Daran herumstellen ist der beste Weg, den Einsatz einer Messcasette zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Bandzugs nötig zu machen. Zu hoher Bandzug führt zu vorzeitigem Verschleiß der Köpfe, zu niedriger zu vermehrten Dropouts. Also FINGER WEG!
Ebenso ist das übermäßige Schmieren der Mechanik der beste Weg das Problem zu verschlimmern.
Es gibt in jedem Laufwerk Tellerbremsen. Entweder in Form von kleinen Gummiklötzen oder mit Gummi beschichtenen Hebeln, manchmal wurden statt Gummibremsen auch Kork oder Lederbeschichtete Bremshebel benutzt und der Tellerrand war gummiert oder mit einem auswechslebaren "Tellerradgummi" versehen.
Bei Geräten mit Einzelantrieb der Teller kann die Tellerbremse auch elektrisch über den Antriebsmotor des jeweiligen Tellers realisiert sein.
Die mechanischen Ablaufbremsen werden entweder über die generelle Laufwerksmechanik im Zusammenspiel mit eigenen Zugfedern oder über einen separaten Hubmagneten aktiviert. Auf jeden Fall müssen sie schnell auslösen und zuverlässig greifen. Die Fehlermöglichkeiten sind vom einfachen Verschleiss der Bremsen bis hin zu abgebrochenen Mechanikteilen vielfältig. Auch exzessives Schmieren, wodurch Schmiermittel auf die Bremsen bzw Bandteller gelangt ist eine EXTREM häufige Fehlerursache. Um so sinnfreier ist der Tip von Mista-X.
Den genauen Aufbau der Bremse verrät ein Blick in das Serviceheft, das es bei einschlägigen Schaltungsdiensten zu erwerben gibt, oder mehr noch ein Blick in das Gerät mit geschultem Auge.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379884

Wackler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

Hallo yonossic,

habe mir die Bremsen nochmal vorgenommen. Beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen, daß die Gummiklötzchen den Bandteller nur mit 50% ihrer Auflagefläche treffen. Bisher hat´s gereicht.
Habe die Hebel nachjustiert, die Auflagefläche der Bandteller gereinigt und ...

Alles wieder perfekt.
Danke für Deine Hilfe !!!
Irgendwann muß ich diese Gummi-Filz-Kunststoff ?? auflagen aber noch wechseln, die sind schon ziemlich mitgenommen. Bei Sony klebt man diese Teile auf die Bremshebel.
Hast Du eine Idee, was man da alternativ nimmt ?

Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder paßt,
Dir noch einen schönen Sonntag und Danke nochmal !

Grüße
Wackler

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687065   Heute : 2959    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    8:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316209793091