Sony VCR SLV-E730VC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Sony SLV-E730VC

    







BID = 110307

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-E730VC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus zusammen,
hab den o.g. VCR zur Reparatur. Ursprünglich ließ er sich nicht mehr einschalten. Hab dann auf der Netzteilplatine in der Blechschachtel (die auf die größere Netzteilplatine gelötet ist) die sekundären Elkos getauscht. Und nun funzt er fast wieder. Eben nur fast. Nach dem Einstecken geht kurz die Anzeige an (nur Striche wegen fehlender Uhrzeit)und das Kopfrad dreht sich kurz, dann scheint er auf Standby zu gehen. Allerdings Leuchtet dann gar nix mehr, weder ne LED noch Display. Ein Druck auf den ON/ Standbye-Taster und die Anzeige und ne grüne LED beim Taster ist da. Ausschalten am Taster -> alles aus, einschalten s.o. usw. Es scheint also mindestens eine Spannung im Standby zu fehlen. Steckerbelegung zum "Rest" vom VCR:

1,9,10,15: GND
2,3: SW 5V
4: 38V
5,6: 13V
7: MTR 12V
8: MTH 12V
11: PW Cont1
12: SW 12V
13: PW Cont2
14: 6V
16: +F 2,9V
17: PW Save Cont
18: -11,5V
19: -F OV

Die Spannungen im sind im Betrieb soweit ok. Die PW Cont haben alle 5V. Im Standby ist dann nur noch übrig:

4: 38V
5,6: 13V
14: 6V

Der Rest hat 0V. Meines Erachtens nach (hab keinen Schaltplan) wird die F-Spannung aus der -11,5V erzeugt. Im Standbye sperrt Q207 und die -11,5V sind damit auch gesperrt. Ich denke mal das könnte das Problem der fehlenden Anzeige sein.
Irgendwelche Tip(p)s???

So jetzt hab ich's geschafft :-). Nach zig mal Stecker rein/raus pfeift das NT beim Einstecken nur noch einmal kurz und die Standby Spannungen sind minimal kurz (<<1s) da. Wahrscheinlich sollte ich die primärseitigen Elkos auch noch tauschen oder?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Viele Grüße Ralph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 5 Okt 2004 0:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am  5 Okt 2004  0:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113285

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

 

  

Es ist vollbracht! Leider hat mir hier keiner einen Tip(p) geben können. Habe nun noch die primärseitigen Elkos (bis auf den großen) getauscht und das Netzteil rennt wieder. Der andere Effekt der verschwundenen Anzeige im Standby war eine mir unbekannte Stromsparfunktion . Nachdem mir der Eigentümer auch die Fernbedienung übergab und etwas von einer Stromsparfunktion erzählte war das dann geklärt. Bei ausgeschalteter Stromsparfunktion funzt die Anzeige auch im Standby. Also falls mal jemand auf diesen Effekt trifft und ihn auch nicht kennt...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692543   Heute : 8444    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    15:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0137870311737