Sony Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  EV-S700ES

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wirft Kassette nicht aus

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Sony EV-S700ES --- wirft Kassette nicht aus
Suche nach Videorecorder Sony

Problem gelöst    










BID = 807405

zimbosmurf

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : wirft Kassette nicht aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S700ES
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe von einem Bekannten zum Digitalisieren von alten Bändern einen Sony EV-S700ES geliehen. Das ging auch bis zum zehnten Band gut, aber dieses wird jetzt nicht mehr ausgespuckt.

Ursprüngliche Symptome:

- Band war im Rekorder
- Beim Einschalten hörte man Laufgeräusche über ca. 5 Sekunden
- Der Rekorder reagierte auf viele Knöpfe (Play, Stop, Spulen, Eject) gar nicht mehr

Von jemandem, auf dessen Homepage ich ein paar Reparaturberichte zu diesem Gerät gefunden habe, habe ich 2 Tipps bekommen:

- In der Nähe des Laufwerks sitzt ein kleiner Motor, der fast komplett alleine für den Bandauswurf zuständig ist. Mit einer externen Spannungsquelle sollte ich hiermit die Kassette auswerfen können. Dies hat leider nicht geklappt - der Motor drehte kurz in beide Richtungen, blieb' dann aber "hängen", die Kassette kam nicht raus.

- Alle Kondensatoren im Netzteil tauschen. Bei ihm hatte dies bei dem gleichen Phänomen (keine Reaktion auf Knöpfe) geholfen. Das habe ich eben gemacht, im Netzteil sind alle Kondensatoren bis auf einen Goldcap und den großen Siebkondensator getauscht. Danach hat sich einiges am Verhalten geändert:

Jetzige Symptome:
- Band ist immer noch im Gerät
- Beim Einschalten hört man Laufgeräusche über ca. 5s, scheinbar wird das Band gespannt oder ähnliches
- Der Rekorder reagiert wieder uneingeschränkt auf Play, Stop, Spulen etc.
- Drückt man auf Eject hört man wieder, wie scheinbar das Band gespannt/durchgezogen wird, der Kopf dreht sich, aber die Kassette wird nach wie vor nicht ausgeworfen.
- Ein zweites Mal reagiert der Rekorder gar nicht auf Eject. Nach dem Aus- und wiedereinschalten kann ich wieder 1x Eject drücken, gleiches Verhalten, danach wieder keine Reaktion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814815

frantic0000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dommitzsch

 

  

In dem Fall ist es wohl ratsam erstmal die kassette manuell herauszubringen weil höchstwahrscheinlich die Auswurfmechanik blockiert oder "hängt".An der Seite des Kassettenschachts(innen) ist das Rad (in der regel Zahnrad) was mit dem Motor über den riemen verbunden ist.An diesem Zahnrad vorsichtig drehen und müßte dabei die Kassette aus dem Schacht herauskommen.Danach das Gerät wieder Einschalten und sehen ob sich das wieder selbsttätig "einspielt" durch ausprobieren der tasten und Kassetten einschub usw. MFG

Erklärung von Abkürzungen








BID = 814888

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Servus,Standartfehler,Lademotorpulley hat ein Riss und dreht durch.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 821719

zimbosmurf

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt

Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, daß hier noch Antworten kommen, deswegen auch schon lange nicht mehr reingeschaut.

Das Gerät wurde mittlerweile in einer Werkstatt repariert, weil ich mit meinem Latein am Ende war. Trotzdem danke für die Tipps!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 50 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155375145   Heute : 15821    Gestern : 20068    Online : 476        2.12.2020    20:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.412830114365